Mac-Mini 2014 - Probleme... :(

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe einen Mini der Baureihe 2014 hier in Betrieb und macht Probleme.

Das hochfahren dauert mindestens 3 Minuten. Auch ein SMC und PRAM Reset haben nichts daran geändert.

Die technischen Daten des Mini (Kurzform):

Intel Core i5 2,6 GHz, 8 GB RAM, Intel Graphics 1536 MB, 1 TB HDD.

Der Mini fährt hoch und dann dauert es 3 bis 5 Minuten bis ich mich anmelden kann. Erst wenn der Beachball verschwunden ist und der Mauszeiger angezeigt wird, kann ich mich anmelden.

Das dauert dann auch wieder knapp eine Minute, bis ich z. B. Safari oder andere Programme starten kann. Die laufen dann aber alle ganz normal wie es sein soll. Mojave wurde mit Clean-Installation gemacht.

Nur der Mini hat oft Probleme. Hardware Test sagt das alles in Ordnung ist (was der testet weiß ich nicht).

Leider ist die Garantie schon seit Oktober 2018 abgelaufen. (1 Jahr Garantie).

Lohnt es sich, die interne HDD gegen eine SSD zu tauschen? (ich weiß, ist aufwendig und teuer).
Selber machen kann ich das nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.

Bei Gravis kostet der Tausch der HDD gegen eine neue mit Arbeitslohn knapp 150 Euro inklusive Hardware.
Will ich dagegen eine SSD mit 256 GB oder gar 500 GB haben, wird es richtig teuer.
Und bei Apple machen lassen ist wohl eher nicht möglich und wenn doch, ist es super teuer.

Oder sollte man besser wieder eine HDD verbauen? Das könnte günstiger sein (1 TB HDD bekommt man günstig).

Gruß coolboys
 
smartwerte der Platte hast dir angeschaut?
Könnest auch auf ext. SSD umziehen.
Gruß
win2mac
 
Hab in meinem 2014er eine SSD verbaut. Und schon war das Teil wieder angenehm schnell.
 
150 Euro inklusive 250 GB platte, also etwa 110 Euro Arbeitslohn. Ich habe gerade ein 500GB Crucial MX bestellt für 66,50. Im Mini ist die Festplatte noch recht einfach zu tauschen. Vielleicht gibt es da eine Hinterhofwerkstat bei dir in der Nähe die das Günstiger macht :D
 
Hab das mit der Anleitung von iFixit gemacht, das Werkzeug dazu und es lief gut, eher besser als erwartet.
Ist eben die Frage ob man sich das Ganze selbst zutraut und etwas handwerkliches Geschick mitbringt. Und damit meine ich nicht, das man Holzhacken kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten