Mac Mini 2014 PCIe Upgrade NVME

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Hallo Mac-Mini-2014-Kenner,

nach einiger Sucherei werde ich immer unschlüssiger, wie ich vorgehen soll:

Einen Mac Mini Ende 2014, Fusion-Drive, 3GHz i7, mit OS 10.11.6, möchte ich auf Mojave upgraden, nicht höher, weil 32bit weiter laufen soll.
Außerdem möchte ich eine 1TB-Crucial NVME per AdapterKarte auf dem PCIe-Sockel einbauen. Das soll ja sehr einfach sein…

Hier die Ansicht nach dem Öffnen:
Original.JPG
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das die SSD vom FD.

Der Adapter für die neue NVME sieht so aus, ich habe ihn probehalber auf die Stelle gelegt, wo er eingebaut werden müsste:
NVME.JPG
Die Verbindung zwischen dem PCIe-Slot und der Karte ist wesentlich kürzer und auch nicht flexibel. Ist das also das richtige Bauteil?

Die vorhandene SSD vom FD muss raus und dafür dann der Adapter rein — und das passt dann?

Bevor ich das mache, würde ich lieber nachfragen! Auf YT habe ich bislang nur ein Video (Apple Mac Mini Thermal Compound Replacement) gefunden, auf dem „meine“ Konfiguration zu sehen ist. Aber leider wird dort nichts ausgebaut, sondern nur Thermalpaste verwendet… Auf den anderen YT-Videos gibt es diese FD-SSD nicht (oder ich finde solche nicht).

Auf der NVME habe ich per CCC die FD vom 2014er schon drauf und sie lässt sich auch als Startvolume einsetzen. Ist dann diese NVME richtig vorbereitet für das Update auf Mojave, wenn der Umbau fertig ist?

Dank für Ratschläge und Tipps!
 
Umbau: teilgelöst; zum größten Teil sogar. Es ist mir nur nicht gelungen, die ehemals beiden Komponenten des FusionDrives wieder zu einem zusammenzusetzen. So sind es jetzt eben eine sehr langsame 1TB-HDD und eine flinke 2TB-SSD, die auf dem Bildschirm gezeigt werden.

Es lief mit dem Adapter (keine 6 €) und einer WB-2TB-SSD (keine 160 €).

Falls also jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht:

Nach allen Back-Ups und dem Download des MacOS, was gleich auf der Ziel-SSD installiert werden kann (so habe ich das gemacht), ist der Umbau ein ziemlich unaufgeregtes Unternehmen. Nebenbei kann man auch das Innere des Mini reinigen.

Ich habe den Adapter nicht mit dem Klebestreifen fixiert, sondern mit der Schraube der ausgebauten Apple-SSD. Das war zwar eine Vorsichtsmaßnahme, weil ich an den Erfolg der Umbauerei nicht glauben und den Rückbau einfacher haben wollte, aber nun kann das gleich so bleiben, denn der Adapter ist mit drei Schrauben und ohne Klebeband gut befestigt. Läuft seit einer Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Umbau: teilgelöst; zum größten Teil sogar. Es ist mir nur nicht gelungen, die ehemals beiden Komponenten des FusionDrives wieder zu einem zusammenzusetzen. So sind es jetzt eben eine sehr langsame 1TB-HDD und eine flinke 2TB-SSD, die auf dem Bildschirm gezeigt werden.

Bei einer schnellen 2 TB SSD und einer 1 TB Festplatte würde ich dem Fusion-Drive keine einzige Träne nach weinen. Es wäre mir zu nichts nützlich.
Die 1 TB FP würde ich zum auslagern von Dingen nutzen die ich selten benötige.

Mojave sollte damit problemlos zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Stargate,

nee, keine Träne! Gewiss nicht. Aber als Laie hat man ja andauernd Sorgen, wenn irgendwas quietscht oder klemmt (so wie bei eyeTV), dass das auf irgendeinem verschwurbelten Weg eben mit diesem FD zu tun haben könnte… Hat es aber sicher nicht und tatsächlich wird die olle HDD wahrscheinlich für gar nichts mehr verwendet, denn allein die neue 2TB ist ja nicht nur schneller, sie ist ja auch doppelt so groß! Es hat sich also (wenigstens bislang!) gelohnt, den Mini zu öffnen, ein bisschen zu schrauben, mit kaum größerem Mut zum Risiko, denn es ging ja auch mit dem Adapter sofort.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist es normal, dass ich nach dem kompletten Neuaufsetzen der SSD (also keinerlei Übernahme bereits bestehender Dateien oder Daten), keine Zugriffsrechte auf das Startvolume habe? Will ich "mich" als weiteren Berechtigten eintragen, kommt nur, dass ich diese Rechte eben nicht habe.
 
Hi,
Das ist seit BigSur normal, da hat Apple das Grundsystem auf einem extra Container abgeschottet.
Franz
 
Dank, Franz,

aber es ist doch ne olle 2014er Kiste, die ich mit Mojave aufgemotzt habe, weil eyeTV von da an (64bit) auf 4.0 sein muss und ganz viele Leute sich jetzt rumärgern. Mir hat der Zirkus unter Mojave schon gereicht! Ich hoffe, dass ich nun endlich alles wieder so habe, wie vor der Mojave-eyeTV-Aufrüstung!

Dass also unter Mojave auch schon diese scharfen Zugriffsrechte gelten, wusste ich nicht und hätte es auch nicht angepackt, wenn nicht irgendwo die eyeTV-Zicken im Zusammenhang mit genau diesen Rechten erwähnt worden wären. Aber durch das Downgrade von eyeTV auf die vorletzte Version scheint es nun auch ohne irgendwelche Änderungen an den Zugriffsrechten zu gehen… Hoffentlich bleibt's so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist es normal, dass ich nach dem kompletten Neuaufsetzen der SSD (also keinerlei Übernahme bereits bestehender Dateien oder Daten), keine Zugriffsrechte auf das Startvolume habe? Will ich "mich" als weiteren Berechtigten eintragen, kommt nur, dass ich diese Rechte eben nicht habe.

Ist schon beantwortet. Apple stuft uns Nutzer ja alle für unberechtigt und als Sicherheitsrisiko ein.

Im Prinzip will man so verhindern das das Support-Telefon klingelt weil ein Nutzer an den Rechten geschraubt hat, das System eventuell nicht mehr läuft und der Apple Supporter das am Telefon so oder so nicht lösen kann. Das kann auf der einen Seite ein Vorteil sein weil man sich selbst so nicht unbedingt mit einem Handgriff das System versauen kann, auf der anderen Seite kann es natürlich auch anstelle von erhöhter Sicherheit als eine Behinderung angesehen werden. Mojave war erst der Anfang. Catalina eine Krankheit und über Big Sure un Monterey ist das vernageln des Systems noch lang nicht fertig.

Wäre EyeTV letztendlich schon jemals ein sauber programmierte Programm gewesen, wären solche Eingriffe gar nicht nötig.
D.h genauer, das Programm würde in Bereichen wo es eigentlich nichts verloren hat auch gar nichts tun.

Nicht wg. EyeTV und "Fernsehen" das ist es absolut nicht wert.
Ich nutze das noch sporadisch auf einem Mac unter Mojave, es wird aber nicht weiter überleben.

Man mag sich das kaum vorstellen, aber es gibt tatsächlich auch sauberere Programme die sogar heute noch auf modernem macOS ohne zu mucken laufen. Einzige Voraussetzung dafür war eigentlich das sich der Programmierer sich ganz einfach an die gemachten Vorgaben gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abschluss(?)meldung: Nach gut einem Monat läuft der aufgerüstete Mini stabil und ohne Auffälligkeiten. Wenn eben eyeTV nicht wäre!

Es ist nach wie vor sehr unübersichtlich, was dieses Programm so macht. Beispielsweise wird nach dem Booten die eyeTV-Tonausgabe nicht aktiviert — und ich kann machen, was immer mir einfällt, es gibt nirgends (auch bei den SystEinstell) einen Button, um sie wachzukitzeln.
In diesem Zustand kann ich auch kein einziges eyeTV-Menu anwählen, so als ob ich auf einem Bild und nicht in einem Programm mit der Maus herumfahre. Auch Tastaturbefehle gehen nicht.
Ich muss dann in den Finder und von da wieder zurück zu eyeTV, dann ist das Menu aktiv und ich kann es mit der Maus bedienen…
Also Neustart und dann geht regelmäßig der Ton. Das klappt immer.

Man kann damit leben, aber einen stabilen Eindruck macht das alles nicht. Immerhin starten die "programmierten" Aufnahmen rechtzeitig und das bislang zuverlässig.

Nochmal Danke! an alle, die mitgelesen und geholfen haben, das zickige eyeTV in die Knie zu zwingen, na, wenigstens ein bisschen!
 
Nachdem ich meinen Mac mini 2014 mit 2TB Fusion Drive endlich von Sierra auf Monterey aktualisieren konnte, habe ich hier über die Möglichkeit gelesen eine grössere SSD einzubauen.
Der Plan ist die vorhandene 128GB SSD aus dem Fusion Drive samt Adapter auszubauen und durch eine 2TB SSD samt Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B07JCPZC8Y/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1E5DJ3G6SIEDV&th=1) zu ersetzen, auf die ich vorher dann den Fusion Drive klone. Im Prinzip würde ich gerne folgende SSD nehmen:

Samsung 970 EVO plus 2 TB PCIe NVMe M.2 (2280)​


Spricht was gegen diese SSD oder meine vorgesehene Vorgehensweise?

LG
Thierry
 
Hallo Thierry,

wahrscheinlich spricht nichts gegen diese SSD, denn ich habe mit einer ähnlichen (s.o.) das schon gemacht und es hat wunderbar geklappt!

Viel Erfolg!
 
Hallo Waldschrahdt,
Uff, es hat geklappt :) In welchem Format soll ich denn jetzt die "alte" HDD formatieren:APFS (4 Optionen) oder MacOS Extended (2 Optionen)?

LG
Thierry
 
Hallo Lefreck,

entschuldige, dass ich so lange offline war! Aber wahrscheinlich bist Du längst damit durch. Sonst: Es ist eigentlich wohl egal, wie Du die alte HDD formatierst, ich habe das mit APFS gemacht, aber eher ohne speziellen Grund.
 
Wobei APFS für rotierende Datenträger nicht so der Bringer ist. Ich würde MacOS Extended nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man lernt einfach nicht aus! Danke für den Tipp!
Die "olle HDD" wird aber in der o.a. Kombination so gut wie gar nicht "bewegt", aber bei der nächsten Gelegenheit reguliere ich das!
 
Zurück
Oben Unten