Mac Mini 2014 mit SSD nachrüsten

M

MacMini2014

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
135
Reaktionspunkte
69
Hallo Leute,

ich habe schon länger einen Mac Mini Late 2014 und möchte den nun gerne mit einer SSD ausstatten. Ich weiß noch nicht, ob ich den einbauen will oder mit einer externen SSD betreiben möchte. Aktuell habe ich noch kein macOS Sierra drauf.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich das Betriebssystem auch von einer externen SSD starten/nutzen?

Reicht es aus, dass ich ein Time Maschine Backup auf die SSD spiele oder muss ich Sierra komplett auf die SSD installieren?

Ich würde gerne meine kompletten Einstellungen übernehmen und kein neues System aufsetzen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Willkommen bei macuser.de.

Man kann das OS auch von externen HDD/SSD starten/nutzen.

Verbinde deine SSD in einem externen Gehäuse mit deinem Mac und installiere Sierra darauf. Dabei hat man die Optionen Daten von einem Backup oder einem anderen Mac -dem internen OS- zu übernehmen.

Oder auch so: https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
Willkommen bei macuser.de.
Vielen Dank.

Auch vorweg: Danke für die Hilfe. Werde mir morgen gleich ein externes Gehäuse kaufen. Aktuell habe ich die SSD an einem Sata Konverterkabel.
Hoffentlich geht das gut :cool:
Noch einmal kurz zum Verständnis. Ich muss Sierra auf die neue SSD installieren? Auch wenn ich noch kein Sierra auf dem Mini habe? Oder muss ich den Mini vorher auch auf Sierra vorbereiten?
 
Du kannst Sierra natürlich auf die externe SSD installieren.

Intern würde ich erstmal das jetzige OS lassen und Sierra ausführlich 'testen'. ;)

Oder du klonst die jetzige interne Platte auf die SSD und installierst zum 'Testen' Sierra dann intern.

Weitere Infos:

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Ich denke auch, dass ich die interne HDD so lasse und Sierra auf die SSD installieren.

Noch zwei letzte (hoffentlich nicht zu blöde) Fragen :D

Muss ich ein externes Gehäuse mit Stromanschluss kaufen oder geht auch ohne?
Muss ich am Mini noch etwas einstellen oder erkennt der automatisch von welcher Platte er starten soll?

Sorry für die vielen Fragen aber mein Wissen begrenzt sich nur um das Bedienen des Minis :D
 
Die 2,5"-Platten laufen in der Regel ohne extra Stromversorgung -das ist ja das Schöne ;) -.

Ich habe mehrere von diesen Gehäusen und bin sehr zufrieden damit: https://www.amazon.de/dp/B00FCLG65U...lid=1MLWM88WFP11Z&coliid=I2PNB7Q6B9PMPS&psc=1

In den Systemeinstellungen kann man einstellen, welches Startvolumen genutzt werden soll.

Oder du drückst beim Starten die alt-Taste. Dann erscheint die Auswahl der Startvolumes.
 
Perfekt, vielen Dank.
 
Hallo,
würde morgen gerne damit anfangen. Habe dazu aber noch einige Fragen. Ich habe gestern zum Testen schon das Sierra OS auf die neue SSD gespielt. Jetzt würde ich gerne alles neu machen und natürlich meine Einstellungen mitnehmen.

-Wenn ich beim Installieren angebe, dass ich von TM die Daten mitnehmen möchte, muss ich dann meinen Zugang als Admin nehmen oder den, den ich sonst immer nehme?

-Ich würde gerne nur die Einstellungen und Programme übernehmen, geht das? Oder muss ich alles mitnehmen (Bilder und Dokumente)? Ich habe die nämlich auf der internen HDD und auf einer externen HDD.

-Kann ich die interne HDD weiterhin benutzen oder ist die dann deaktiviert?
 
Wenn du den Migrationsassistenten benutzt, hast du noch ein paar Auswahlmöglichkeiten, was du alles an Dateien/Daten migrieren möchtest.

Die interne HDD kann natürlich weiterhin benutzt werden.

Du kannst zum Beispiel wählen, welche Benutzer du migrieren möchtest und welche eben nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-28 um 15.54.31.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 15.54.31.png
    107,5 KB · Aufrufe: 106
Die Auswahlmöglichkeiten habe ich gesehen. Mein Benutzerkonto ist allerdings mit 500 GB relativ groß. Deswegen dachte ich, ich könnte mein Benutzerprofil ohne die ganzen Bilder migrieren aber das scheint wohl so nicht zu funktionieren oder mache ich etwas falsch?
Habe ich dann ein Fusion Drive oder ist das noch etwas Anderes? Weil viele schreiben etwas von einem bootfähigen USB Stick.

Angenommen, ich nehme meinen Account mit, was ist dann mit dem Adminprofil? Kann ich trotzdem darauf zugreifen?
 
Dann würde ich die großen Dateien = Bilder- und Filme-Ordner mal temporär auslagern. ;)

Deine SSD ist wie groß?

Fusion Drive ist etwas Anderes; und ein bootfähiger Stick ist in der Regel ein USB-Stick zur Installation, von dem man starten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

Den letzten Satz oben verstehe ich nicht ganz. ;)
 
Meine SSD ist 250GB groß.

Dann werde ich das so machen. Danke.

Meinst du den Satz mit dem Adminprofil? Ich habe zwei Benutzerkonten, einmal Admin und einmal meinen Standardzugang. Ich hatte mal gelesen, dass man mit dem Adminkonto nicht arbeiten sollte. Jetzt kann ich im Prinzip hin und her wechseln, geht das dann auch?
 
Vielen Dank ekki161, hat alles wunderbar geklappt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten