mac mini 2014 mit ext. SSD als Startvolumen funzt nicht mehr

mukde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
wie oben schon beschrieben betreibe ich meinen mac mini 2014 mit einer ext. SSD als Startvolumen wegen der wesentlich höheren Geschwindigkeit.(Schreiben und Lesen). War auch die ganze Zeit sehr zufrieden. Plötzlich startet er aber nur noch über die "HDD intern" obwohl die ext. SSD als Startvolumen festgelegt ist. Keine Ahnung warum? An die Daten auf der ext. komme ich auch nicht ran, da die Ordner für mich gesperrt sind!:confused: Kann mir jemand behilflich sein? Danke schon mal für jeden brauchbaren Tip.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-14 um 17.11.21.png
    Bildschirmfoto 2019-11-14 um 17.11.21.png
    31,3 KB · Aufrufe: 113
Lass mal die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm über die SSD laufen.
Auch mal ein anderes Anschlusskabel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, habe ich gemacht. Und nun? Neustart versuchen?
 
Wurden Fehler ausgegeben?
Sterte mal mit gedrückter ALT-Taste und schau ob die externe als Bootmedium angezeigt wird.
 
Keine Fehler im Dienstprogramm. Mit gedr. ALT-Taste bootet er auch über die interne HDD, keine ext. erkannt.
 
Wird die Platte an einem anderen Rechner erkannt? PRAM-Restet und SMC-Reset hast Du schon gemacht?
 
Habe nur den einen Rechner. Was ist SMC-Reset?
 
Hallo, habe den Fehler gefunden. Hatte beim Kopieren der Daten auf die SSD nicht sauber gearbeitet, das war die Ursache meines Problems. Habe alles nochmal neu mit CCC aufgesetzt und jetzt funzt alles wunderbar. Danke für die Beiträge. Muß ich das Thema jetzt irgendwo schließen? wenn ja, wo?
 
Hi,
Nein, hier wird nichts geschlossen.

Franz
 
Den Fehler den du gemacht hast und wie du es gelöst hast, wäre eventuell für andere die vor dem selben Problem stehen vielleicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten