Mac Mini 2014 i5 8GB 512 SDD - Als Workstation?

A

abc150781

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit für ca. 250€ einen Mac Mini gebraucht zu kaufen. Ich benötige den Mac lediglich als "normale" Workstation.
Sprich, etwas Internetz Surfen, Office Anwendungen. Also keine Rechenintensiven Anwendungen wie Foto/Video Bearbeitung. Das Wlan sollte schon funktionieren, da ich in meinem Büro keinen LAN Anschluss habe.

Ich möchte zunächst mit einem älteren Gerät anfangen, da ich aktuell noch ein Windows User bin. In der Zwischenzeit habe ich auch mehr und mehr Apple Produkte, sodass der Umstieg so langsam sinvoll ist.

Was muss ich noch beim Kauf beachten? Muss der Mac irgenwie zurückgesetzt werden oder kann ich im schlimmstenfalls den Mac komplet neu aufsetzten? Muss der bisherige Besitzer ich abmelden oder wie läuft das. Bei iPhone z.B. sollte man vorher das Gerät auf Werkseinsgtellungen zurücksetzten. Gibt es so eine Funktion auch beim MAC?

Gruß
Patrick
 
Also der Support (Sicherheitsupdates) läuft ja in Kürze aus. Ist von der installierten macOS Version abhängig. Auch für gelegentliches Arbeiten im Internet nicht unbedingt die beste Wahl.
Als Neueinsteiger würde ich von einem so alten Mac abraten. Lege 500,- € drauf und du kaufst dir einen schnellen Mac Mini M1 mit 8 GB RAM und 256 GB oder sogar 512 GB internem Speicher wenn du 700,-€ drauf legst.
Dazu eine ext. 1 TB große Festplatte (günstig: WD Portable) für die Time Machine (Datensicherung); oder besser weil viel schneller eine ext. SSD z. B. eine Samsung T7 in der Größe deiner Wahl für.

Wenn du den alten Mac doch kaufen möchtest dann achte darauf, das der Käufer diesen Mac bei Apple von seiner Geräteliste VORHER abgemeldet und zurück gesetzt hat.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Also der Support (Sicherheitsupdates) läuft ja in Kürze aus. Ist von der installierten macOS Version abhängig
Wo hast du das her?
Auf dem 2014er läuft Monterey!
Und selbst wenn das kommende Update evtl nicht mehr kriegen sollte....SIcherheitsupdates wird es noch lange geben.
 
Wo hast du das her?
Auf dem 2014er läuft Monterey!
Und selbst wenn das kommende Update evtl nicht mehr kriegen sollte....SIcherheitsupdates wird es noch lange geben.
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Bei mir ist mit Big Sur Schluss, Mitt 2014.
 
Zurück
Oben Unten