Mac Mini 2012 welche Anschlussmöglichkeiten?

T

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallo
ich habe mal eine Frage zum Mac Mini.
Bekannte von mir haben eine Fernseher Super groß und flach aber schon 8 Jahre alt und keinen HDMI Anschluss. Die würden sich gerne einen Mac Mini zulegen und ich soll mal in Erfahrung bringen was es alles für Möglichkeiten gibt den Mac dort anzuschließen. Dann will ich gerne noch wissen wie die Quallität überhaupt ist wenn man einen Mac an einen Fernseher anschließt?

MfG
Matze
 
Mehrere Adapter in einer Signalkette sind sicher nicht erstrebenswert, aber theoretisch müsste es auch mit dem Adapter auf DVI und weiter auf Komponentenkabel gehen. Wie schon erwähnt, bräuchten wir aber auch die Anschlussmöglichkeiten vom TV.

Kabel: DVI auf YUV
 
vermutlich ist die auflösung des fernsehers zu gering, als dass sich das lohnt...

mehr infos zum fernseher bitte.
 
Mehrere Adapter in einer Signalkette sind sicher nicht erstrebenswert, aber theoretisch müsste es auch mit dem Adapter auf DVI und weiter auf Komponentenkabel gehen. Wie schon erwähnt, bräuchten wir aber auch die Anschlussmöglichkeiten vom TV.

Kabel: DVI auf YUV

der adapter braucht DVI-I, d.h. einen DVI port, der auch analog ausgibt.
was hier nicht der fall ist, der HDMI/DVI oder mini-dp/DVI adapter gibt nur DVI-D ...

daher bräuchte man wenn mini-dp/VGA und dann weiter...
aber man sollte auch bedenken, dass dann die auflösung nicht so wirklich prickelnd ist...
 
wenn das ding 8 Jahre alt ist und kein HDMI hat, ist mit Guter Auflösung eh nicht zu rechnen
 
was hier nicht der fall ist, der HDMI/DVI oder mini-dp/DVI adapter gibt nur DVI-D

Dann also eher so etwas:
DVI-D auf YUV/VGA

Der Adapter in Beitrag 5 dürfte ein noch schlechteres Bild haben (S-Video...)

Aber alles Spekulation hilft ja nicht, solange wir den Fernseher nicht kennen ;)
 
Ok das verstehe ich! Was genau der Fernseher für Anschlüsse hat weiß ich nicht genau ist ja nicht meiner! Wie ist die Quallität bei einem neuen Fernseher der natürlich auch HDMI hat 42" z.B?

Also ist nen 22" Monitor dort ne bessere Variante ne?
 
ein analoger fernseher hat halt PAL auflösung: 702×576 also 576i/p
ein neuerer LCD TV beworben mit full hd hat meist 1080p (1920x1080), ältere nur 720p, die hießen dann hd ready.

der 22" monitor wird mehr auflösung haben, als ein analoger fernseher...
 
Hi,

"Super gross" ist relativ. Wenn der 8 Jahre alt ist, dann wird "Super Gross" sicher so 40" sein, oder?

Heutzutage ist 50" eher "normal gross" ... :)

Wenn der kein HDMI EIngang hat, dann schmeiss ihn weg. Echt, das willst du dir nicht antun.

Atti
 
Nee das war Ei er der ersten großen Fernseher die man kaufen konnte glaube es ist ein 52" hatte auch den stolzen Preis von 7000€
 
Wenn der Fernseher vor 8 Jahren ein Top-Modell war, sollte er durchaus DVI haben. Die Schnittstelle gibt's doch mind. schon 10 Jahre.
Wenn es Bekannte von dir sind, spricht doch nichts dagegen, dass du mal nach dem Modell fragst. Wenn sie dir schon die Recherchearbeit aufbürden, müssen sie auch mit Informationen rausrücken ;)
 
Oder notfalls ein Photo der Anschlüsse erstellen und zuschicken lassen...
 
So lange die Anschlüsse nicht bekannt sind kann man wohl auch keine vernünftige Empfehlung geben.
Ich habe einen Mini per HDMI an einem 42er Samsung und bin mit dem Bild ganz zufrieden. Ich hatte mal ein ATV 2 an einem VGA- Eingang eines Monitor's mit Hilfe dieses Konverters : http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-digital/dp/B004B65KXQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360415001&sr=8-3, das hat eigentlich auch sehr gut funktioniert da ich auch gleich den Ton analog weitergeben konnte.
 
Das ist richtig ich werde heute Nachmittag mal anrufen und fragen.
Angenommen der hat einen DVI Anschluss würde das dann gehen! Was ist mit der Auflösung bei DVI und wird dadurch auch der Sound wiedergeben wie bei HDMI?

Was sollte ich am besten alles erfragen?
Würde euch das Model usw reichen?
- Hersteller und Model natürlich!!!

MfG
 
Mit dem Modell solltest du die Anschlüsse ermitteln können.

Einen DVI-Anschluss kann der Mini mit entsprechendem Adapter nutzen. DVI überträgt im Gegensatz zu HDMI aber keinen Ton.
 
Hi,

Tja, was für eine Auflösung hat die Kiste denn? Einen DVI Anschluss muss die Kiste imo haben, denn ein analoges Signal macht auf so einem grossen TV wenig sinn. Wenn die Auflösung stimmt, könnte man über einen HDMI->DVI Adapter nachdenken.
Wenn das Teil schon HDCP kann (wenn es ein 2005er (oder später) "HD Ready"-Gerät ist, sollte das der Fall sein, da HDCP seit Januar 2005 für eine "HD-Ready"-Zertifizierung zwingend benötigt wird).

So'n Adapter kostet 10 Euro.

Atti
 
So lange die Anschlüsse nicht bekannt sind kann man wohl auch keine vernünftige Empfehlung geben.
Ich habe einen Mini per HDMI an einem 42er Samsung und bin mit dem Bild ganz zufrieden. Ich hatte mal ein ATV 2 an einem VGA- Eingang eines Monitor's mit Hilfe dieses Konverters : http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-digital/dp/B004B65KXQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360415001&sr=8-3, das hat eigentlich auch sehr gut funktioniert da ich auch gleich den Ton analog weitergeben konnte.

ich hatte so einen konverter mal an einem netbook getestet
war damit alles andere als zufrieden, hab zwei tage versucht die richtigen auflösungen hinzubekommen
hab dann entnervt eine email an den hersteller geschickt der mir dann nur geantwortet hat ich müsse auch die richtigen auflösungen an den geräten einstellen.
habs dann eingepackt und innerhalb der 14 tage wieder zurück geschickt
 
Einen DVI Anschluss muss die Kiste imo haben, denn ein analoges Signal macht auf so einem grossen TV wenig sinn.

Über YUV sind auch Auflösungen bis 1920x1080 machbar. Das Signal mag etwas schlechter als HDMI sein, aber auch Meilen besser als PAL-Auflösung über RGB o.Ä.

@nussratte
Ich empfehle den verlinkten Konverter an dieser Stelle nicht aus Erfahrung. Ich wollte nur zeigen, dass es entsprechende Möglichkeiten gibt.
Wie man allerdings 2 Tage versucht Einstellungen einzustellen, erschließt sich mir nicht. Auflösung des Empfängers ist ja mehr oder weniger vorgegeben (physikalische Auflösung des Displays/Beamers). Wenn an der Quelle und am Konverter diese Auflösung auch eingestellt wird, sollte es doch ein gutes Bild werden?
Ideal sind Adapterlösungen natürlich nie.

Nunja, warten wir auf den Anschlussbericht :)
 
Zurück
Oben Unten