Mac Mini 2012 umrüsten auf SSD plus HDD statt Fusion Drive

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Momentan habe ich in meinen 2012er i7 Mac Mini ein Fusion-Drive aus der ursprünglich verbauten 1TB HDD
und einer 250GB Crucial MX300. Soweit alles okay. Bin nicht unzufrieden, aber würde dennoch noch etwas ändern.
Mein Plan ist es das Fusion Drive aufzulösen und stattdessen eine neue 1TB SSD und eine neue 2TB 2,5" HDD einzubauen.
Auf die SSD kommt dann natürlich OSX (Sierra), Programme, meine iPhoto Mediathek (am wichtigsten von allem) sowie
meine iTunes Mediathek mit meiner selbstgerippten Musik. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Auf die 2,5" HDD werden ausschließlich Filme ausgelagert, welche aber auch in iTunes eingebunden sind, worauf iTunes also zugreift.

Dazu hab ich ein paar einfache Fragen.

1.) Muss ich, abgesehen vom Preis beim Kauf der 1TB SSD was beachten? Man liest viel Gutes über die Samsung. Aber Crucial
und Sandisk sind wohl auch nicht schlecht, oder? Ist die Technik inwischen mehr oder weniger egal/gleichwertig?
2.) 2TB HDDs welche in den Mini passen gibts ja nicht so viele. Eigentlich nur die Seagates mit SMR und 7 mm Bauhöhe.
Nur von Samsung gibt es noch eine 9,5mm HDD mit PMR, welche aber deutlich teuer ist.
Wie ist das mit SMR? Leidet die Performance sehr stark? oder ist das für meine Zwecke unerheblich? Und wie ist es mit der
Datensicherheit/Zuverlässigkeit bei SMR? Im Zweifelsfall belasse ich es erstmal bei der bereits vorhandenen 1TB Festplatte.
3.)TM Backup ist natürlich vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass ich nach dem Umbau problemlos mein altes System aus diesem
Backup auf die neue SSD wieder herstellen kann. Oder muss ich was beachten?
4.) Ein Upgrade auf High Sierra steht noch an. Sollte ich das vorher machen, oder hinterher, oder egal?
5.) Bin für jeden weitern Tipp oder Ratschlag dankbar.
 
1. Samsung schreibt i.d.R. gute Firmware und baut hochwertige SSDs. Es gibt Qualitätsunterschiede beim Flash-Speicher, die Einfluss auf Haltbarkeit und Zugriffszeiten hat. https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash, auch bei Samsung. Bei Deinem Nutzungsprofil reichen die günstigeren TLC-Zellen aus, wie die Crucial MX 300.
2. Es gibt noch die WD Digital Blue (7mm)
Über SMR oder PMR habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht. Meinem Rechnern scheint es demnach egal zu sein, darunter auch ein Mini (2012).
3. Du kannst aus dem TM-Backup Daten migrieren, aber nicht aus TM wiederherstellen, wenn Du das FD auflöst. Ich würde wichtige zusätzlich auf ein weiteres Medium sichern. Per drag'n drop oder geeigneter Software Deiner Wahl.
4. Ich würde warten, es gibt noch Bugs, die stören.
5. Gern.
 
Hab sie nur vorgeschlagen, um einen weiteren Hersteller aufzuzeigen, die 7mm-HDD von WD.
 
Zu Punkt 3.)
Da bin ich echt verwundert. Ich war mir irgendwie sicher, dass ich das System
so wie es war auf einer neuen SSD aus dem TM-Backup wieder herstellen kann.
 
Und danke für den Thread mit den 15mm Platten.
 
Du kannst es aber auch so lassen wie es ist und eine 2TB USB Platte dranhängen.
Da hast Du Dir das gebastel gespart, wenn Dich eine externe Platte nicht stört.
In meinem i7 mini habe ich es genau umgekehrt, die 2x 1TB Platten als Raid 0 und als OS Platte eine externe Thunderbolt (SSD) dran.

Gruß
 
Eigentlich nur die Seagates mit SMR und 7 mm Bauhöhe.
Nur von Samsung gibt es noch eine 9,5mm HDD mit PMR, welche aber deutlich teuer ist.

Ich habe hier eine 2TB Seagate aus diesem Gehäuse im Mac mini laufen: https://geizhals.de/seagate-expansion-portable-2015-2tb-stea2000400-a1253769.html?hloc=de
Das müßte eigentlich eine mit 9,5mm sein und die paßt. Die gleichen Platten gibt es auch noch mit dem Namen Maxtor. Aber das sind alles inzwischen Seagate Platten, da denen das alles gehört. Auch die Samsung Platten gehören dazu.
Diese Platte ist auch keine SMR-Platte. Bei den 4TB Versionen sieht das anders aus, das sind SMR.

als OS Platte eine externe Thunderbolt (SSD) dran.

Die dürfte aber langsamer sein, als wenn sie eingebaut wäre, oder?

reichen die günstigeren TLC-Zellen aus, wie die Crucial MX 300.

Ich würde auf jeden Fall zur MX500 raten, da die fünf Jahre Garantie hat und nicht nur drei!
 
Könnte sein, allerdings “brauche” ich an dem Rechner lediglich CPU, weniger Speed einer FP/SSD. Am mini hängen 6 HD Kameras dran, ansonsten dient er als streaming iTunes-Server. BTW: Der mini läuft seit 4 Jahren 24/7
 
Zu Punkt 3.)
Da bin ich echt verwundert. Ich war mir irgendwie sicher, dass ich das System
so wie es war auf einer neuen SSD aus dem TM-Backup wieder herstellen kann.
Du kannst es ja probieren, falls die Datenmenge auf dem FD unter 1 TB ist. Es würde mich aber wundern, da es heißt, vom FD (das ja ein Laufwerksverbund ist) ließe sich nur auf ein FD wiederherstellen.
 
da es heißt, vom FD (das ja ein Laufwerksverbund ist) ließe sich nur auf ein FD wiederherstellen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das System sieht doch dateimäßig nur ein Laufwerk und TimeMachine sichert doch Dateien und nicht Blöcke. Es ist doch nur ein etwas intelligentes RAID-0.
 
Du kannst es ja probieren, falls die Datenmenge auf dem FD unter 1 TB ist. Es würde mich aber wundern, da es heißt, vom FD (das ja ein Laufwerksverbund ist) ließe sich nur auf ein FD wiederherstellen.
Habe auf dem FD nur 400GB drauf. Die Größe sollte eigentlich kein Problem machen.
Und da das Fusion Drive ja als ein Laufwerk betrachtet wird war ich mir eigentlich sicher, dass ich es per TM auf die neue SSD widerherstellen kann.
Nun, wenn es von Euch niemand genau weiß, werde ich es ausorobieren müssen. :)
 
Das werde ich tun. Wird aber noch was dauern.
Momentan ist Gartenarbeit bei meinem Chef ganz hoch im Kurs.
 
Ich habe hier eine 2TB Seagate aus diesem Gehäuse im Mac mini laufen: https://geizhals.de/seagate-expansion-portable-2015-2tb-stea2000400-a1253769.html?hloc=de
Das müßte eigentlich eine mit 9,5mm sein und die paßt. Die gleichen Platten gibt es auch noch mit dem Namen Maxtor. Aber das sind alles inzwischen Seagate Platten, da denen das alles gehört. Auch die Samsung Platten gehören dazu.
Diese Platte ist auch keine SMR-Platte. Bei den 4TB Versionen sieht das anders aus, das sind SMR.

Hmm, ich finde von Seagate keine 7mm oder 9,5mm 2TB Platten mit PMR.
Oder ist da evt. eine Samsung in dem Seagate Gehäuse?
 
Du kannst es aber auch so lassen wie es ist und eine 2TB USB Platte dranhängen.
Da hast Du Dir das gebastel gespart, wenn Dich eine externe Platte nicht stört.
In meinem i7 mini habe ich es genau umgekehrt, die 2x 1TB Platten als Raid 0 und als OS Platte eine externe Thunderbolt (SSD) dran.

Och, das gebastel finde ich ganz okay. Das macht mir Spass. Und wenn ich es mir aussuchen kann, dann lieber intern als mit Kabel dran.
Ich mach ihn ja sowieso auf weil eine neue SSD rein soll.:)
 
Noch eine Frage nebenbei, weil es mir gerade einfällt.
Ich habe VileFault aktiviert und alle Festplatten, externe und auch TM, verschlüsselt.
Macht es Sinn vor der Neuinstallation alle Verschlüsselungen zu entfernen?
Um Problemen vorzubeugen? Oder klappt das auch so alles Ratzfatz?
 
Hmm, ich finde von Seagate keine 7mm oder 9,5mm 2TB Platten mit PMR.

Ich habe hier ein ST2000LM003 und das ist meine ich eine PMR Platte.
Die Maxtor Gehäuse mit einer ST4000LM016 ist hingegen eine SMR Platte.
 
Hello,
@lefpik
Backup, FileVault und Ratzfatz geht irgendwie nicht zusammen.
Mach als erstes Backups von Deinen unverschlüsselten Daten.
 
Zurück
Oben Unten