Mac mini 2012 - SD Karte für EyeTV Aufnahmen zur SSD Schonung?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Da ich im neuen Mini mit viel Arbeit jetzt endlich meine 256GB SSD drin habe will ich da so schnell nicht wieder Hand anlegen müssen...

Ich schreibe pro Tag teils an die 30-50GB EyeTV Aufnahmen die dann auch immer wieder gelöscht werden. Das stresst die SSD schon und lässt sie eventuell vorzeitig kaputt gehen. Zu erst dachte ich, ich schließ dann halt dafür eine externe HDD an, bin jetzt aber aus gegebenem Anlass auf die Idee gekommen, das ich ja auch eine günstige 64GB SD Karte hinten rein stecken kann, die ist nämlich gerade im Angebot: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc..._sub=nl46-produkt-lexar-sdxc_class_10-1849279

Was meint ihr? Laut Wikipedia sollten SD Karten 100.000 - 1.000.000 Schreibvorgänge aushalten. Das wär an sich ja nicht allzu wenig, oder? Weil lieber tausch ich die dann nach 1 oder 2 Jahren wie die mühevoll eingebaute SSD nach 4 Jahren.


EDIT: Eine SSD kann laut Wikipedia ja nur 1.000 - 3.000 Schreibvorgänge... :eek: - Und ich dachte eigentlich so eine kleine SD Karte würde nicht lange halten dabei ist die im Vergleich ja ein Duracell Häschen! Also ist eine SD Karte definitiv sinnvoll um die SSD zu entlasten wenn einem die 64GB langen und man nicht dauernd eine externe HDD mitlaufen lassen will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine paar GB am Tag steckt die SSD locker weg. Die liest und schreibt auch in 10 Jahren noch.
 
Also was da alles auf Wikipedia steht :hamma:
 
Ja, da steht so einiges. Man kann dann halt nach 2 bis 3 Tagen die SSD wegschmeissen.
 
Ich weis nicht, man kann das mit der SSD Langlebigkeit halt nicht so genau vorhersagen. Aber eine zusätzliche SD Karte hinten drin wär halt auch eine praktische Speichererweiterung.
 
Ich weis nicht, man kann das mit der SSD Langlebigkeit halt nicht so genau vorhersagen. …

Mal eine Gegenfrage: Du hast jetzt einen mini von 2012. In welchen Abständen in etwa erneuerst Du Deine Hardware immer?
 
Es ist das 2012er Modell, jetzt erst gekauft da mir der 2014er nicht zusagt.

Meinen alten 2009er hatte ich 5 Jahre, der neue soll eher länger halten, immerhin war der alte fast noch gut genug (mit 8GB RAM) und der neue ist mit 3-facher CPU Leistung, 16GB RAM und SSD ja jetzt wirklich bedeutend leistungsfähiger und zukunftssicherer.

Also 5 Jahre +, vielleicht ja auch 7 oder 8 Jahre. So lange wie bisher noch nie ein Computer bei mir, immerhin sind heutzutage die Leistungssprünge auch nicht mehr so gewaltig und zocken oder andere rechenintensiven Anwendungen hab ich eh nicht.
 
ABgesehen mal davon, dass die externe SD-Karte schon eine sehr schnelle sein muss, damit es beim Schreiben nicht zu Rucklern kommt: Um die 20-50GB musst Du dir keine Gedanken machen. Allerdings solltest Du den Puffer von EyeTV ins RAM verlegen, denn der wird tatsächlich ständig erneuert und muss daher nicht auch noch die SSD belasten.

Und zu deinem wikipedia: 1000-3000 Schreibvorgänge? Echt jetzt? Bei mir steht da nämlich 3000-100.000 - und inzwischen reden wir eher von > 100.000 pro Zelle. Und das schöne daran ist, dass die interne Verwaltung das weiß und deshalb einfach die Kapazität sinkt, anders als bei ner HDD.
 
Es ist das 2012er Modell, jetzt erst gekauft da mir der 2014er nicht zusagt.

Meinen alten 2009er hatte ich 5 Jahre, der neue soll eher länger halten, immerhin war der alte fast noch gut genug (mit 8GB RAM) und der neue ist mit 3-facher CPU Leistung, 16GB RAM und SSD ja jetzt wirklich bedeutend leistungsfähiger und zukunftssicherer.

Also 5 Jahre +, vielleicht ja auch 7 oder 8 Jahre. So lange wie bisher noch nie ein Computer bei mir, immerhin sind heutzutage die Leistungssprünge auch nicht mehr so gewaltig und zocken oder andere rechenintensiven Anwendungen hab ich eh nicht.

Nun, da Du ja von Erfahrungswerten sprichst: Ein MBP von Anfang 2011 läuft hier von Anfang an mit einer SSD. Das sind nun also bald 5 Jahre. Sollte die SSD wirklich nach fünf Jahren ausfallen, dann wird sie eben durch eine neue (und auch grössere) ersetzt, was bei den fallenden Preisen für SSDs ja nun wirklich zu verschmerzen ist. Nur weil die SSD kaputt geht, muss man ja nicht gleich den ganzen Rechner wegschmeissen.
Da glaube ich eher, dass Du in 5 Jahren eher nicht mehr mit der Gesamtleistung Deines Rechners zufrieden sein wirst, obwohl die SSD immer noch läuft.
 
@JeanLuc7:
Ja im RAM hab ich für den Puffer jetzt ja genug Platz. Aber 20-50GB pro TAg, das hast du richti ggelesen, oder? - nicht pro Woche ;) - und halt immer weider gelöscht und wieder geschreiben usw. Vor allem wird da dann eben immer die eine gleiche Hälfte der SSD belastet, die andere Hälfte ist ja bereits vom System und meinen Daten belegt.

Laut der Wikipedia Seite sind aber um so weniger Schreibvorgänge, um so kleiner die Strukturbreite. 1.000 Schreibvorgänge bei 21mm, meine Crucuial MX100 hat aber gar nur 16nm und selbst eine 840 Evo hätte nur 19nm, bei sogar schlechterem TLC.


@eMac_man:
Wie viele GB hast du so ca. pro Tag drauf geschreiben? Klar, ich kann die SSD nach ein paar Jahren ersetzen, aber das ist schon extrem fummelig, ich dachte gestern ich bekomm die W-LAN Antenne nie mehr dran...
 


@eMac_man:
Wie viele GB hast du so ca. pro Tag drauf geschreiben? …

Das kann ich Dir so nicht genau sagen. Sie ist auf jedenfalls die Hauptplatte. Die normale HDD wird nur als Zwischenlager genutzt, wenn z.B. es um Recovery-Volume bei der Datenwiederherstellung von anderen Rechnern geht oder wenn man mal kurz etwas zwischenspeichert, weil man einen Datenträger (z.B. Festplatte oder USB-Stick) neu einrichten muss oder weil man z.B. eine grössere Datei mitnehmen zur Weitergabe (z.B. eben einen TV-Mitschnitt) muss.
Das meiste spielt sich aber auf der SSD ab. Da wurden und werden auch gerne mal die 8GB RAW von der DSLR abgelegt, dann die Bilder aussortiert und der "Pfusch" eben auch gleich wieder gelöscht.

Und was den Austausch angeht: Wenn es Dir zu fummelig oder aufwendig ist, dann lasse es doch durch einen Fachmann machen. Das ist ja nicht schlimm. Und warum soll der durch seine Arbeit nicht auch ein paar Euro verdienen. Die so gesparte Zeit kannst Du ja dann z.B. für Deine Arbeit verwenden, wo Du ja auch wieder Geld verdienst.
 
1 Petabyte erreichen heutzutage SSDs, kannst dir ja jetzt ausrechnen.

Zitat:
"Typischerweise sind von der Garantie 20 bis 40 GByte Schreibvolumen pro Tag abgedeckt, die über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren ständig ausgeschöpft werden dürfen. Das ergibt im günstigsten Fall bei 40 GByte und fünf Jahren gut 71 TByte, im Test von Techreport kamen alle SSDs fast auf das zehnfache Datenvolumen."
 
@JeanLuc7:
Ja im RAM hab ich für den Puffer jetzt ja genug Platz. Aber 20-50GB pro TAg, das hast du richti ggelesen, oder? - nicht pro Woche ;) - und halt immer weider gelöscht und wieder geschreiben usw. Vor allem wird da dann eben immer die eine gleiche Hälfte der SSD belastet, die andere Hälfte ist ja bereits vom System und meinen Daten belegt.

Doch, ich hatte das mit dem einen Tag gelesen. Aber gehen wirs mal rechnerisch an: mit deinen 1000 Schreibvorgängen pro Zelle, pro Tag bei 50GB zu schreibenden Daten und 100GB freiem Speicher (soviel solltest Du schon haben). Da es sich bei den TV-Daten um einen einmaligen Schreibvorgang handelt, würde also jede Zelle nur alle zwei Tage einmal beschrieben. Das wären dann 2000 Tage Aufzeichnung, also mehr als 5 Jahre, bis die ersten Zellen streiken und der freie Speicher kleiner wird. Sieht also unproblematisch aus - und nach fünf Jahren tauscht Du eh den Rechner aus oder dann zumindest die SSD gegen ein viermal so großes Modell.

Da sind die vielen kleineren Sachen wie Aktualisierungen des Datei-Journals, Log-Einträge und das Zwischenspeichern von Dokumenten (z.B. Word und ganz besonders Adobe Photoshop) weitaus kritischer zu betrachten, weil das viel mehr Schreibvorgänge pro Tag sind, allerdings auf kleineren Bereichen - wobei Photoshop...

Daher halte ich für EyeTV die SSD durchaus für geeignet - und wir sind hier ja vom wirklich schlechtesten Fall ausgegangen. Wenn es 2000 Schreibvorgänge sind, läuft das Setup schon zehn Jahre...
 
Super, danke euch beiden!!

Das Rechenbeispiel ist wirklich sehr hilfreich und der Link auch. Hab mir den Test mal angeschaut und da kommen die (älteren) SSDs auf wirklich hohe Schreibwerte!

Ich hab auch noch einen brandaktuellen Test gefunden der derzeit sogar noch läuft un die interessanten SSDs Samsung 840 EVO und meine Crucial MX100 beinhaltet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../32186-haertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html

Wirklich sehr interessante und informative 4 Seiten! Tolle Erklärungstexte und auf der letzten Seite der derzeit laufende Livetest wo unten alles schön protokolliert ist. Die MX100 steht derzeit bei 200TB Schreiblast und einer noch vermuteten Restlebenszeit von 33%. Die 840 Evo ist bei 300TB bei 1% angelangt und zeigt auch noch keine Fehler.
 
Malen kurze Zwischenfrage.
Wie verlegt man den eyetv Puffer?
Nehme auf die interne HDD vom iMac 2011 auf, der Puffer ist ab Werk aber sicherlich auf der internen System SDD.
 
der live puffer ist mit im archiv ordner, wo die aufnahmen landen.
kannst ja selber mal checken…
 
Malen kurze Zwischenfrage.
Wie verlegt man den eyetv Puffer?
Nehme auf die interne HDD vom iMac 2011 auf, der Puffer ist ab Werk aber sicherlich auf der internen System SDD.

Der Live-Puffer ist genau in dem Ordner, in dem auch die Aufnahmen gespeichert werden.
 
Malen kurze Zwischenfrage.
Wie verlegt man den eyetv Puffer?
Nehme auf die interne HDD vom iMac 2011 auf, der Puffer ist ab Werk aber sicherlich auf der internen System SDD.

Man kann den Puffer verlegen über Einstellungen/Aufnahme - mittlere Ebene. Da kann man auch eisntellen, ob er ins RAM soll (max 1,5 GB)
 
Eine SSD schreibt die Daten nicht immer nur auf die freien Bereiche, sondern verschiebt die Daten auch intern damit alle Zellen gleichmäßig abgenutzt werden. Eine SD Karte benutzt keinen besseren Speicher als eine SSD, daher wird ihre Lebensdauer auch nicht höher sein, eher niedriger. Bei 50 GB/Tag kann man sich natürlich schon überlegen die Tempdaten auf eine externe HDD zu packen. Die SSD sollte es aushalten, muss es aber nicht garantiert, wenn man wirklich 50 GB / Tag schreibt und das Drive viele Jahre nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten