Mac Mini 2012: Internetzugang via Hdmi-Ethernet Kabel?

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Hallo,

mein Mac Mini (late 2012) wird derzeit via Lan-Kabel an meinen Router angeschlossen und hat so Zugriff auf das Internet. Das Display ist via Mini Displayport/DVI-Adpater angeschlossen. Nun möchte ich meinen Fernseher via Hdmi als Zweitmonitor anschließen. Hierfür geht ein Hdmi-Kabel (mit Ethernet) in den AVR und von dort in den Fernseher. Der AVR ist ebenfalls per Lan-Kabel am selben Router angeschlossen. Nun ist es so, dass das Bild und der Ton wunderbar so ausgegeben werden, wie ich es mir vorstelle. Jedoch kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Geht das beim Mini einfach nicht oder nur nicht automatisch? Wenn letzteres: was müsste ich denn umstellen?

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)
Rusty
 
Seit wann kann HDMI Ethernet??
 
wird wohl einfach nicht gehen, der hat ja ethernet, braucht es ja nicht über HDMI...
man findet auch keine infos darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
die 1.4 konformen kabel haben halt HEC.
aber das heißt nicht, dass es die endgeräte haben.
apple listet zwar 1.4 auf, aber man muss ja auch nicht alles implementieren. CEC wird explizit als nicht vorhanden genannt, ARC hat der ja auch nicht, aber wird auch nicht erwähnt.

http://support.apple.com/kb/HT4214?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Es geht ja darum, sich diese ganzen Netzwerkkabel zu sparen und nur noch eines zu verwenden. Ohne auf Wlan umzusteigen.

Man beachte die Diagramme: http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...ZYYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358438509&sr=8-1

Hier ist auch ein Computer aufgeführt und eine Spielekonsole. Nirgends geht es. Gut, in dem Bild hat der Fernseher das Netzwerkkabel, aber das sollte ja irrelevant sein.

Nur weil es etwas gibt, heißt das nicht, dass es alle unterstützen müssen. Will sagen: Das Ethernet-per-HDMI-Zeug ist auf dem Mist der AV-Receiver/Fernseherhersteller gewachsen, damit die Leute vielleicht im Wohnzimmer keine Ethernetswitche aufstellen müssen... ein Ethernet-Kabel zum AV-Receiver udn von dort zu allen angeschlossenen Geräten per HDMI.

Wie gesagt, gute Idee, unterstützt aber nicht jeder Hersteller.... und am PC/Notebook hat es halt wirklich kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Dass ein Computer dauerhaft mit einem AV-Receiver verbunden ist, ist nicht wirklich Mainstream - und der Ethernet-Switch steht ja sowieso daneben - Drucker z.B. werden sicher nie einen HDMI-Anschluss haben....
 
Gibt es dann denn schon Geräte, die das können? Denn ich habe da auch bei den Kommentaren jetzt nichts negatives darüber gelesen (natürlich habe ich jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar gelesen).
 
@s_herzog: jap, mag stimmen. Wäre halt schön gewesen. ;) Ich hätte nur erwartet, dann auch mehr negatives darüber zu lesen. Naja, bleiben die Kabel halt dort, wo sie sind.
 
Hab da jetzt mal "gegoogelt" - offensichtlich gibt es noch keine Geräte die das unterstützen.
 
Nein, das habe ich ja wieder gelöscht. Denn ich dachte es nur. Die Xbox hat nämlich einfach automatisch auf Wlan geswitched. Und das habe ich erst kurz nach dem Post gemerkt. ;)
 
@s_herzog: jap, mag stimmen. Wäre halt schön gewesen. ;) Ich hätte nur erwartet, dann auch mehr negatives darüber zu lesen. Naja, bleiben die Kabel halt dort, wo sie sind.

Also du erwartest, wenn jemand "HDMI-Kabel mit Ethernet-Funktion" kauft und dann feststellt, dass seine Geräte das gar nicht können, bei Amazon eine NEGATIVE Bewertung ablässt?

Ich würde doch mal hoffen, dass die Typen sich das dann verkneifen, ich will Produktbewertungen und keine Bewertungen von Typen, die sich (ich mach mal den Vergleich) z.B. Thunderboltkabel kaufen und feststellen, dass sie damit keine Thunderbolt-RAIDs an ihren Fernseher anschließen können, obwohl es doch Adapter gibt....
 
Liest man das Manual und auch die technischen Spezifikationen des aktuellen MM, dann kommt niemand auf die Idee, dort HDMI+Ethernet zu erwarten.
 
@s_herzog: ich würde nicht auf die Idee kommen, aber ich würde es erwarten (im Sinne von "mich nicht wundern"), dass es passieren würde. Zudem: so, wie sich dieser Thread liest, scheint es ja eher sehr wenige Geräte geben, die das können. Und wenn man die Produktbeschreibung liest, könnte man meinen, dass man nur das Hdmi-Kabel austauschen müsse. Aus technischer Sicht ist das immerhin gut vorstellbar. Da ich nichts negatives gefunden habe, dachte ich das auch und habe eben gleich solche Kabel gekauft. Zumal man die eh braucht, sollte man mal auf 3d umsteigen wollen.
 
@s_herzog: ich würde nicht auf die Idee kommen, aber ich würde es erwarten (im Sinne von "mich nicht wundern"), dass es passieren würde. Zudem: so, wie sich dieser Thread liest, scheint es ja eher sehr wenige Geräte geben, die das können. Und wenn man die Produktbeschreibung liest, könnte man meinen, dass man nur das Hdmi-Kabel austauschen müsse. Aus technischer Sicht ist das immerhin gut vorstellbar. Da ich nichts negatives gefunden habe, dachte ich das auch und habe eben gleich solche Kabel gekauft. Zumal man die eh braucht, sollte man mal auf 3d umsteigen wollen.

Für 3D brauchst du nur "Schnelle" HDMI-Kabel. Haben die meisten eh schon. Geht auch OHNE "1.4".

Die HDMI-Alliance hat eh verboten, dass auf Kabeln Versionsnummern angegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten