Mac Mini 2012 intern mit ZWEI SSDˋs ausstatten...?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Ich betreibe meinen Mac Mini 2012 seit Jahren mit einem internen Fusiondrive (256GB SSD + 1T HDD) - MacOS Sierra. Die SSD-Preise sind mittlerweile so freundlich, dass ich folgendes vorhabe:

- das Fusiondrive auflösen
- die HDD rausschmeißen
- eine 2. SSD (1TB) stattdessen einbauen
- auf der 1. SSD (256GB) weiterhin MacOS Sierra betreiben (für einige alte Software, die unter Mojave nicht mehr läuft)
- auf der neuen 1TB-SSD Mojave installieren, um da wo es geht, softwaremäßig auf dem neuesten Stand zu sein

FRAGEN:
- hat sowas jemand am Laufen?
- spricht da was dagegen? Wahrscheinlich muss ich erst das Sierra installieren. Apple will doch das Zurückwechseln zu einer älteren MacOS-Version nicht...
- werden zwei interne SSDˋs funktionieren? Ich habe auf www.datenreise.de etwas merkwürdiges gelesen:
Hinweis
Aufgrund eigener Erfahrung empfehle ich, die Festplatte auszubauen und stattdessen die SSD am diesem SATA-Port zu betreiben. Die ausgebaute Festplatte wird anschließend an das zusätzliche SATA-Kabel aus dem Kit angeschlossen. Bei vertauschter Reihenfolge hatte ich leider teilweise Probleme mit der SSD.“
Guckst du hier. (ziemlich weit unten)

Gruß & Dank für eure Erfahrungen!
iHeiko
 
das funktioniert schon ohne probleme.
ich denke mal, dessen probleme waren eher wegen eines defekten SATA kabels oder das wurde nicht richtig auf den stecker gedrückt.
 
Habe den Mini 2012 seit Jahren mit 2 SSDs 24/7 am Laufen. Keinerlei Probleme.
 
Ich danke euch für die Bestätigung...:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten