Mac Mini 2012 i5 Temperaturfrage/Vergleich, zweier Baugleiche Modelle.

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier zwei Mac Mini Late 2012.
i5 der eine hat 4, der andere 8GB RAM verbaut.
Beide Temperaturen sind innerhalb der Spezifikationen seitens Apple.
Der Prozessor darf, oder hält bis ca 100 Grad aus.
Der etwas ältere hat im Leerlauf ca 10 Grad höhere Temperatur als der neuere.
Das betrifft nicht nur die CPU, das sieht bei den anderen Temps kaum anders aus.

Unter Last geht der ÄLTERE bei der CPU auf 85-90 Grad hoch, Lüfter bleibt bei 1800U/min

Unter Last geht der NEUERE bei der CPU maximal auf 70 Grad hoch, Lüfter bleibt auch hier bei 1800U/min.

1) Kann mir jemand erklären wieso es da bei baugleicher Hardware zu dem Temperaturunterschied kommen kann?
2) Sollte mir das Sorgen bereiten?
3) Wie kann man Abhilfe schaffen falls es dauerhaft auf die Lebensdauer der CPU gehen sollte?

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 13.20.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann mehrere Gründe haben!
- die Wärmeleitpaste ist unterschiedlich gut/schlecht verteilt
- die Wärmeleitpaste ist gealtert = nicht mehr gut
- der Kühlkörper ist verstaubt = Luft kommt weniger gut hindurch
- Unterschiede in der CPU wodurch diese unterschiedlich viel Wärme entwickeln (CPUs sind nicht identisch und haben eine gewisse Streuung in Qualität und notwendiger Spannung)
 
ist 1850 Umdrehungen die Maximal drehzahl ? mir erscheint das arg wenig ich hatte aber auch noch keinen Mac mini
bei 90 Grad Prozessor Temperatur erwarte ich doch bissle Lüfterpower :p ich mein wenn das ausreicht dann ist das Toll weil vermutlich recht leise ^^
 
Ja ich habe auch SSDFanControl laufen lassen um zu checken ob der Lüfter überhaupt höher drehen "kann". Ja kann er.
Die 1800U/min sind Mindestdrehzahl, die ist beim Start und auch danach normal. Ab wann der Lüfter höher dreht weiß ich nicht, hab ich noch nicht erlebt.
Vielleicht steigert sich die interne Lüftersteuerung erst bei 95grad CPU Temp, ich weiß es nicht ab wann der Lüfter da einsetzen müsste.
Mich hat eben verwundert wieso der eine bei ca 85 grad liegt der andere Rechner bei gleicher Belastung bei 65-70 grad.
Wie gesagt die Lüfter in beiden Geräten bleiben auf 1800U/min
 
Moin!

Ich hätte jetzt nur einen Quad-i7 zum Vergleich. Der hat 16GB RAM eingebaut, eine SSD und eine HD.
Im Normalbetrieb liegt er bei ca. 55°C und der Lüfter dreht unhörbar leise.
Unter Last (Handbrake) geht er auf 95°C hoch und der Lüfter dreht auch mit 4400U/min.
Wenn Skype läuft (Video), wird er ca. 80°C warm, warum auch immer das soviel Last erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten