Mac Mini 2012, Bildschirm mit 2560 x 1440

P

pappel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ich möchte einen Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 an einen Mac Mini Late 2012 anschließen.

Das funktioniert auf jeden Fall, wenn der Mini DisplayPort / Thunderbolt 1 mit dem DisplayPort des Bildschirms verbunden wird. Weil der DisplayPort des Bildschirms bereits von einem anderen Computer belegt ist, muß ich einen anderen Eingang nutzen. Frei sind noch USB-C (DisplayPort Alt Mode) und HDMI.

Mit einem (passiven) Kabel von MiniDP auf HDMI werden nur 1920 x 1200 erreicht.

Bei aktiven Kabeln bin ich trotz Nachlesen nicht sicher, was sie bewirken, zumal sie meistens mit DisplayPort 1.2 auf HDMI bezeichnet sind. Der alte Mac Mini hat aber einen DisplayPort 1.1, soweit ich weiß.

Bevor ich auf gut Glück weitere Kabel kaufe und ausprobiere: Kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Kabel oder Adapter die gewünschten 2560 x1440 ermöglichen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.


Technische Daten:
Mac Mini https://support.apple.com/kb/sp659?locale=de_DE
Bildschirm https://www.eizo.de/flexscan/ev2795-bk/
Kabel mit max. 1920x1200: https://www.lindy.de/2m-Mini-DisplayPort-an-HDMI-10-2G-Kabel.htm?websale8=ld0101&pi=36927&ci=80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stink normales HDMI Kabel sollte doch funktionieren.
 
Probier mal einen Thunderbolt 1/Thunderbolt 2 auf HDMI-Adapter + ein HDMI-Kabel mit mindestens 2560 x 1440.

Übrigens: Warum schließt du nicht einfach den anderen Computer an den HDMI/USB-C und den Mac mini an den DisplayPort des Monitors an?
 
Probier mal einen Thunderbolt 1/Thunderbolt 2 auf HDMI-Adapter + ein HDMI-Kabel mit mindestens 2560 x 1440.
Das wäre eine Möglichkeit. Denkst Du an einen ganz bestimmten Adapter? Weil Thunderbolt 1 eine Kombination aus DP + PCIe ist, hätte ich spontan die Befürchtung, daß am Bildschirm auch nichts anderes ankommt als mit dem MiniDP-HDMI-Kabel. Wie gesagt, wenn meine nächste Kabelbestellung nicht reine Glückssache sein soll ... ;)

Die PC-Grafikkarte, die den DisplayPort belegt, hat nichts anderes als DisplayPort, dafür vier von der Sorte ... Weil ich den PC stundenlang fürs Homeoffice nutze, wollte ich DP -> DP für den PC nehmen und keine Konverterlösung. Für DP -> HDMI bei 60 Hz bräuchte es wiederum ein "aktives" Kabel (Beispiel).
 
DisplayPort auf USB-C wäre natürlich eine Möglichkeit. Komischerweise finden sich kaum Kabel von der Sorte - die meisten sind USB-C auf DisplayPort, nicht andersherum. Amazon Basics hat eines, das sich "bidirektional" nennt - könnte funktioneren.

Trotzdem - wenn jemand vielleicht eine erprobte Lösung wüßte ... ?
 
DisplayPort auf USB-C wäre natürlich eine Möglichkeit. Komischerweise finden sich kaum Kabel von der Sorte - die meisten sind USB-C auf DisplayPort, nicht andersherum. Amazon Basics hat eines, das sich "bidirektional" nennt - könnte funktioneren.

Trotzdem - wenn jemand vielleicht eine erprobte Lösung wüßte ... ?
Wenn Du schon ein Gerät von Eizo hast, würde ich unabhängig von den Erfahrungen hier auch die Eizo-Hotline kontaktieren.
Die dürften ja auch schon so manchen Fall „an der Strippe“ gehabt haben und haben vielleicht passende Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
unabhängig von den Erfahrungen hier auch die Eizo-Hotline kontaktieren.
Die dürften ja auch schon so manchen Fall „an der Strippe“ gehabt haben und haben vielleicht passende Tipps.
Gute Idee, das versuche werde ich versuchen.
 
Der Support schreibt auf meine Frage, daß sie bislang keine Kabel für DP zu USB-C erprobt haben.
Ein Anbieter von Kabeln empfiehlt mir ein bestimmtes Kabel für MiniDP -> HDMI.

Zumindest hat sich herausgestellt, daß DisplayPort zu USB-C (DisplayPort Alt Mode) naheliegend klingt, aber nicht ohne weiteres möglich ist ...
 
Das dürfte ohne extra Elektronik auch nicht möglich sein.
Displayport spricht ja das USB Protokoll nicht.
Das wird nicht in der Lage sein, dem USB Port am Monitor zu sagen, dass da ein Displayport Signal ist.
 
Das dürfte ohne extra Elektronik auch nicht möglich sein.
Displayport spricht ja das USB Protokoll nicht.
Das wird nicht in der Lage sein, dem USB Port am Monitor zu sagen, dass da ein Displayport Signal ist.
Vielleicht doofe Frage: Ist DP nicht in USB-C integriert? 🤔
 
Der andere Computer lässt sich nicht auf einen anderen Eingang legen?

Dann fällt mir nur noch DisplayLink ein. Damit bekommst Du die volle Auflösung, aber geschwindigkeitsmäßig ist das dann nicht mehr vergleichbar. Und natrlich gäbe es noch
 
Inzwischen habe ich für den Mac Mini ein "aktives" Kabel MiniDV -> HDMI geliefert bekommen, das 2560x1440 bei 60 Hz schafft (Lindy 40922).

Das "Mysterium", ob DP zu USB-C wirklich nicht oder irgendwie doch geht, ist leider nicht gelöst, aber wenigstens bin ich nicht mehr akut auf diese Lösung angewiesen.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin mitgedacht und geantwortet haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten