Mac Mini 2012 an 27 Zoll Monitor, Auflösung zu groß

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe an einen Mac Mini 2012 mit macOS 10.14 einen 27" Monitor HP 27fw mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Nun wird mir aber nur eine maximale Bildschirmauflösung 1080p oder 1600x900 angeboten. Bei gedrückter alt-Taste und klicken auf Skaliert ist die Auswahl zwar größer, aber dennoch max. 1600x900. Damit ist der Bildschirminhalt natürlich viel zu groß.
Auch habe ich mal SwitchResX ausprobiert. Hier gibt es noch 1920x1200, was meinem Geschmack schon recht nahe kommt, allerdings sieht dann sie Schrift irgendwie matschig aus.
Jemand eine Idee, wie ich einer vernünftige Auflösung einstellen kann?

Danke und Gruß
justus
 
Probier mal ein anderes Kabel. Ist bestimmt zu alt.
 
Es lag dem neuen Monitor bei, ok, wie alt es ist, weiß ich dennoch natürlich nicht. Dann suche ich mal in meiner Kramkiste.
Versucht habe ich auch schon mit einem Kabel MiniDisplayPort auf HDMI, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Das ist ein full-hd-Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080.
1080p ist also schon richtig.
 
Über HDMI wirst Du am Mini 2012 nicht mehr erreichen.
 
Hm, aber dann habe ich nur eine größere (für mich zu große) Darstellung als vorher am 24". Ich hätte aber gern mehr Bildschirminhalt zur Verfügung. Ist das tatsächlich nicht möglich?
 
Nicht über hdmi wirst Du am mini nicht mehr erreichen, sondern dieser Monitor kann nicht mehr.
Wenn Dein 24-Zoll-Monitor ebenfalls full hd kann, dann ist Dein Bild mit dem 27 Zoll full hd nun einfach nur größer. Sonst nix.
Du brauchst einen Monitor mit einer größeren Auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Stimmt, der hat nur 1080p. Mehr kannst du also nicht einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, danke für die Infos. Dann also ein anderer Monitor. Sehr schade, da ich diesen HP optisch sehr ansprechend finde.
 
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Man sollte aber erst nach technischen Daten kaufen, dann erst nach Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber weitaus besser ausgestattet als der von HP
 
Schöner Monitor, allerdings auch doppelt so teuer wie der HP.

Dieser wäre doch vermutlich ok? Preislich auch so an meinem Limit.
https://www.amazon.de/dp/B07DS2897H...1&ascsubtag=1bqx5joCvRtcx_4989FMqQ&th=1&psc=1

Was günstigeres als den oben verlinkten Dell würde ich in dieser Größe keinem empfehlen. Monitore in 27" mit brauchbarem Panel fangen eben erst bei ~300€ an.

Aus dem HP kommt sicherlich auch ein Bild raus, wenn das das Kriterium ist, wird er schon taugen. ;)
 
Zurück
Oben Unten