macOS High Sierra Mac Mini (2011) verbindet sich nicht mit WLAN der FRITZ!Box 7430

Gensu

Gensu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
--
Hi Leute,
ich verzweifele hier noch - kurz zum System und was ich schon alles ausprobiert habe.

Hard-/Software
- - - - - - - - - - -
Mac Mini (Mitte 2011)
Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1333 MHz DDR3
Festplatte: SSD
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6630M 256 MB
Software: Mac OS High Sierra 10.13.6

FRITZ!Box 7430
Verbunden mit 2,4 GHz

Problem
- - - - - -
Ich kann nicht auf das WLAN der Fritzbox zugreifen. Er findet zwar das WLAN, bei der Passworteingabe kommt aber immer:
"Das WLAN-Netzwerk „NAME DES NETZWERKS“ benötigt ein WPA2-Passwort."
Und unten links dann noch "Ungültiges Passwort"


oder: Verbindung zu WLAN-Netzwerk XXX konnte nicht hergestellt werden. Versuche den Abstand zum drahtlosen Router zu verringern ...

Das Passwort wurde aber korrekt eingegeben. Das WPA2 Passwort ist doch das Netzwerkpasswort, oder nicht?


Meine Lösungsansätze = Ohne Verbesserung :)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  • Den Router davor nochmals angeschlossen (Vodafone EasyBox 804) = Funktioniert einwandfrei
  • Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren ebenfalls einwandfrei (IPhone, MacBook, Apple TV, Amazon Firestick etc.)
  • WPA2 (CCMP) und WPA + WPA2 ausprobiert
  • Alle neuen WLAN Geräte zulassen ausgewählt
  • Funkkanal manuell angepaßt auf 802.11 n+g+b
  • Alle USB Geräte vom Mini abgeschlossen (z.B. externe Festplatte, USB Hub ...)
  • Software Fritzbox aktualisiert auf 07.01
  • Alle WLAN Verbindungen und Infos aus dem OSX gelöscht
  • ebenso aus dem Schlüsselbund
  • Neuen Namen und Passwort der Fritzbox zugewiesen
  • Habe den Router ins gleiche Zimmer wie den Mac Mini gestellt
  • SMC Kontroller auf dem Mac zurückgesetzt
  • NVRAM / PRAM auf dem Mac zurückgesetzt
  • Fritzbox Gastzugang deaktiviert
  • WLAN unverschlüsselt
  • Auf der Fritzbox dem Mac Mini selbständige Portfreigabe erlaubt
  • Neue Fritzbox (selbes Modell) bestellt - kurzer Test: gleiches Problem, der Mini kommt nicht ins WLAN
Ich danke euch schon jetzt für Tipps - ich hab keinen Plan mehr.
Die Fritzbox soll meinen Vodafone Kiste ersetzen, da diese seit kurzem ständig die Internetverbindung verliert. Die Fritzbox läuft sehr stabil, zügig und hat eine bessere Reichweite im Haus als die EasyBox. Bis auf das Problem mit meinem MacMini, eine tolle Kiste. :)

Liebe Grüße,
Gensu
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-15 um 15.09.31.png
    Bildschirmfoto 2018-12-15 um 15.09.31.png
    12 KB · Aufrufe: 349
So ein Thema hatte ich schonmal irgendwo gelesen ... :hum:

Wenn ich mich recht entsinne hat sich das Problem gelöst mit
  • Rechner runterfahren
  • Router ausstecken
  • Router wieder einstecken und hochfahren
  • Rechner wieder einschalten

Klingt komisch, ich weiß. Aber du hast ja schon recht viel probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gensu
Danke Olivetti. WLAN Kanal auf 1.
Ich werd bekloppt. Das wars! :-O

1.000 Dank!!! Du bist mein Held!
Liebe Grüße und noch einen bunten Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Wenn ich das so lese könnte das, was ich damals gelesen habe, deswegen funktioniert haben, weil sich der Router dann zufällig in den passenden Kanal eingewählt hat :D Aber gut dass es läuft :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gensu
Guten Mahlzeit ihr Vielen …

Mein Paps hat gerade dasselbe Problem mit nem neuen MacMini M1 und Monterey drauf.
Die Fritzbox ist das Modell 7530 und das WLan will partout ein WPA2-Passwort haben.

Das WLan aus der Systemsteuerung rausgeworfen und neu angelegt haben wir bereits – kein Erfolg.
Jetzt testen wir gerade die Variante mit Rechner runterfahren, Strom vom Router aus, wieder ein und Rechner hochfahren … dazu bekomme ich gleich Rückmeldung.

Da das alles via Ferndiagnose und Telefon läuft kann ich also nicht vor Ort sein.
Der nächste Schritt wäre für mich den WLan Kanal auf 1 zu stellen bzw. stellen zu lassen durch meinen Paps. Denn das scheint hier bei Gensu ja gefruchtet zu haben. Die große Frage ist für mich nur: Wo mach ich das? Kann mir da mal jemand aushelfen?

Und die Frage zum Schluss ist … wenn das alles nicht fruchtet … was tun wir dann?

Und noch was hinten an: Wir haben den Rechner via verschlüsseltem TimeMachine-Backup von einem MacMini aus dem Jahre 2014 aufgesetzt. Kann das da zu Problemen geführt haben weil alte WLan Infos mit rübergenommen wurden?

Ich Danke für eine Rückmeldung hier aus dem Forum.
Marten
 
Die Fritzbox ist das Modell 7530 und das WLan will partout ein WPA2-Passwort haben.
Ist das das Problem, dass ein WLAN Passwort verlangt wird? Das Passwort steht bei den meisten Routern unten auf dem Typenschild des Routers.
 
Japp … wissen wir. Das wurde durch meinen Paps geändert vor einiger Zeit. Und das neue Passwort wollte er partout nicht nehmen.
Es war wie verhext. Ein zurücksetzen der Fritzbox auf die Werkseinstellungen hat dann gefruchtet. Jetzt hatter WLan der Papa und ist glücklich.

Ende der Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöd gefragt: Hat er eventuell Sonderzeichen im Passwort?

Wenn ihr den Funkkanal ändern möchtet (was ich allerdings für Quatsch halte bei dem Problem)
Fritzbox -> WLAN -> Funkkanal -> ganz oben ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten und dg2rbf
Danke Jarvis … das merke ich mir mal für etwaige Notfälle …

Und nein … er hatte keine Sonderzeichen im Passwort. Mein Verdacht geht dahin, das er seinen neuen Mac aufgesetzt hat mit nem verschlüsselten Backup wo ja alle Passwörter drinnen gespeichert werden. Vielleicht kommt das daher. Wer weiß …
 
Danke Olivetti. WLAN Kanal auf 1.
Ich werd bekloppt. Das wars! :-O

1.000 Dank!!! Du bist mein Held!
Liebe Grüße und noch einen bunten Abend!
Konnte auch sein dass der Verbindungsversuch mit 5GHz (Kanalnummer 36--51) erfolgte und nicht klappte.
Bei der älteren MacBooks war 5GHz (WiFi a) noch wackelig.
5MHz ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten