Mac Mini 2011 startet nicht - Ladebalken bis zur Mitte und Piepton dann nichts mehr

E

eyedee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Mac Mini aus 2011 startet nicht mehr. Er ist plötzlich eingefroren und beim Neustart ging es dann nicht mehr über das graue Fenster hinaus. Ich sehe, dass der Ladebalken bis etwas zur Hälfte lädt, dann passiert nichts mehr, also das Fenster wird dann ganz grau. Wenn ich eine Taste beim Startvorgang drücke, kommt noch ein Piepton, aber sonst nichts.

Habe folgendes probiert:

- Einmal alle Kabel ab und wieder dran, hat nicht geholfen
- Arbeitsspeicher beide Riegel jeweils einmal raus und wieder gestartet, nichts passiert
- ich komme auch nicht per Shortcut in den abgesicherten Modus oder zum Festplattendienstprogramm, das einzige, worauf er sich einlässt, ist dass ich zum Starten die Festplatte auswählen kann (habe vor einem Jahr mal eine SSD zusätzlich installiert, mit einer eigenen OS Version drauf), aber nach dem Auswählen passiert dann wiederum nichts...

Irgendwelche Tipps? Für mich sieht das nach etwas hardware-mäßigem aus...
 
ist das ein 2011er mit AMD grafik?
falls ja, dann ist die AMD GPU hin.

single user mit cmd+s sollte ja gehen.
was sagt denn der hardware test, wenn du mit D gedrückt startest?
 
Ja, das ist das Modell, ich probiere das später mal mit deinen Tipps. Danke schonmal!
 
falls du noch einen anderen mac hast, mit dem catalina patcher mal ein system auf eine externe installieren.
das hat die grafiktreiber für die AMD nicht mit an bord, das sollte starten aber ziemlich grottig laufen.
 
Okay, ich teste das auch mal!
 
Zurück
Oben Unten