Mac mini 2011, Sierra installieren

tobring

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen und allen ein Gesundes neues Jahr!!
Mein Name ist Marcel, bin 40Jahre jung, verheiratet und habe "noch" 2 Kinder, das 3 ist quasi kurz vor dem Ziel
wink.png

Ich wohne im schönsten BL der Welt, Schleswig-Holstein. Beruf und Hobby sind bei mir identisch, nämlich Oldtimer!
Nun einmal zu dem Grund meiner Registrierung, ich bin ja nicht vollkommen Dumm im Bereich IT, aber nun weiß ich nicht mehr weiter..
Anfang 2019 habe ich mir den aktuellen Imac 27" gekauft, da ich von WIN genervt war. Allerdings muss ich sagen, das ich den Imac vor zwei Wochen wieder verkauft habe, da ich mit dem mac einfach nicht klar kam. Alle anderen Geräte bei uns zu Hause und in der Firma sind WIN Geräte.
Nachdem ich den Imac verkauft hatte (ziemlich spontane Geschichte) stand ich vor dem Problem, das ich die gespeicherten Daten auf der ext Festblatte mit WIN nicht mehr lesen konnte. Also habe ich mir zu den neuen WIN Rechner einen gebrauchten Mac mini (2011er) gekauft. Auf dem mini war >El Capitano als Betriebssystem installiert. Auf dem Imac hatte ich einige Programme aus dem App Store die ich nun auch wieder auf den mini installieren wollte, leider war die Mindestanforderung Sierra. Das nächste Problem war, das ich mich mit meiner Apple-ID nicht einloggen konnte. Vermutlich weil der Vorbesitzer noch regestriert war....
Also habe ich den mini zurücksetzen wollen, klappte auch alles..zumindest das Löschen. Bei der Installation wurde ich dann wieder nach meiner Apple ID gefragt, nach eingabe wurde diese aber auch nicht anerkannt!?
Wenn ich jetzt den mini Starte kommt der Ordner mit "?"... Wenn ich mit cmd starte, komme ich ins Menü. Hier möchte Apple nun LION installieren, aber auch hier geht mit meiner Apple ID nichts..
Da es mir ohnehin lieber ist, Sierra als Betriebssystem zu haben, habe ich mir die ".dmg" datei aus dem Internet geladen, und mittels "TransMac" einen 253GB Stick in Mac OS formatiert und die ".dmg" Datei auf den Stick abgelegt. Allerdings will der mini nicht davon booten bzw Sierra installieren.
Ich komme ab jetzt nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe!
Zur Verfügung stehen mir nur WIN Geräte und der mini, kein anderes Apple Gerät.
Danke und Viele Grüße
Bleibt Gesund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eMac_man

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
30.205
Punkte Reaktionen
3.013
… Also habe ich mir zu den neuen WIN Rechner einen gebrauchten Mac mini (2011er) gekauft.…Wenn ich mit cmd starte, komme ich ins Menü. Hier möchte Apple nun LION installieren, aber auch hier geht mit meiner Apple ID nichts..

Beim Booten über Internet-Recovery wird das System geladen und installiert, mit dem dieser Mac ausgeliefert wurde.
 

tobring

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das will er ja auch, nur werde ich während des Prozesses nach meiner Apple ID gefragt, diese hatte ich erstellt als ich den Imac konfiguriert hatte, allerdings will er diese nicht anerkennen..
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
30.205
Punkte Reaktionen
3.013
Das will er ja auch, nur werde ich während des Prozesses nach meiner Apple ID gefragt, diese hatte ich erstellt als ich den Imac konfiguriert hatte, allerdings will er diese nicht anerkennen..
Und warum macht er es denn nicht? Denn die Internet-Recovery ruft man nicht mit CMD auf:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Zum anderen muss er auch die Recover-Partition löschen, denn dort ist die alte Apple-ID hinterlegt. Also vor der Installation das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte komplett neu einrichten (Partitionen löschen und neu anlegen).
 

tobring

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

Problem gelöst!

Ich habe den Mac einfach per Befehls & Wahl & R Taste gestartet, da hat der Mac von sich aus High Sierra installiert... einfach so, ohne Fragen nach der Apple ID oder sonstiges...

Bin im Internet darauf gestoßen das mit dieser Tastenkombination das "neueste" Betriebssystem installiert.

Danke und bleibt Gesund!

vg
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
30.205
Punkte Reaktionen
3.013
Moin moin,

Problem gelöst!

Ich habe den Mac einfach per Befehls & Wahl & R Taste gestartet, da hat der Mac von sich aus High Sierra installiert... einfach so, ohne Fragen nach der Apple ID oder sonstiges...

Bin im Internet darauf gestoßen das mit dieser Tastenkombination das "neueste" Betriebssystem installiert.

Danke und bleibt Gesund!

vg
Genau das hatte ich Dir am Montag bereits hier geantwortet. ;) Und Du hast bis heute gebraucht, diesen Link auch mal anzuklicken?
 

tobring

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Genau das hatte ich Dir am Montag bereits hier geantwortet. ;) Und Du hast bis heute gebraucht, diesen Link auch mal anzuklicken?

Ach dann bin ich durch deinen Link darauf gestoßen, danke dir! Ist aber schon ein paar tage her, also alle gut :)
 

punkreas

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.199
Punkte Reaktionen
3.337
OT: Was machst du denn beruflich mit oldtimern? Welche art und wo in SH?
 
Oben Unten