Mac Mini 2011: lohnt der noch zu kaufen?

sollte ich partitionieren bzw. was sollte ich da einstellen? eigentlich bin ich kein Fan davon

und nein, das war autotmatisch auf English nach der Internetwiederherstellung
 

Anhänge

  • 9444652A-3122-45F2-87E0-C10A19904B07.jpeg
    9444652A-3122-45F2-87E0-C10A19904B07.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 53
Du sollst nicht komplett neu partitionieren.
Dann müsstest du auch neu installieren.

Einfach nur die HFS+ Data Partition löschen und dann den APFS Container vergrößern.
Wobei in dem Screenshot kein Data mehr zu sehen war.

Zieh mal da den APFS Container auf die komplette Größe oder tipp da die 240GB in das Feld.
 
ja, Data ist weg. anscheinend bin ich auf dem Weg zur Neuinstallation?
den internen APFS INtenso vergrößern geht nicht, da passiert nix bzw es kommt eine Fehlermeldung, dass das nicht geht..Bild hänge ich gleich mal an
 

Anhänge

  • EBBF8D85-2A49-4577-8BE8-30699652CFCE.jpeg
    EBBF8D85-2A49-4577-8BE8-30699652CFCE.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 50
  • F0A2FA79-D0B6-46DD-B087-ED452894F99D.jpeg
    F0A2FA79-D0B6-46DD-B087-ED452894F99D.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 47
  • 0EA1617E-CC8D-4EE1-A37D-623E5311CCD9.jpeg
    0EA1617E-CC8D-4EE1-A37D-623E5311CCD9.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 48
Komischer Fehler
Remove --, Free Space muss der doch nicht removen.
Wenn du noch mal drauf klickst mit kleinerem Wert?
Eventuell versteckt sich da noch eine ältere Recovery, die das schlecht designte FPDP natürlich nicht anzeigt.
Hast du auch alle Geräte eingeblendet unter View?
 
alle Geräte sind eingeblendet. man sieht auch Disk images: Apple disk image Media, 2,15GB, und OS X Base System mit 2,05GB. EDIT: können die unmounted werden oder gar gelöscht??
ich habe mal 239 GB eingegeben, das hat funktioniert. Bildchen kommt gleich vom iPhone dazu
 

Anhänge

  • CF308235-DEBE-412E-8A20-B70710EA69D0.jpeg
    CF308235-DEBE-412E-8A20-B70710EA69D0.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 41
Kannst du mal das Terminal da öffnen und
diskutil list
eingeben?
Interessiert auch nur der Teil unter disk0
 
Ein Terminal hab ich nicht gefunden. Meinst du das?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 44
Nein. Das kannst über das Menü aufrufen.
Schließe mal das Festplattendienstprogramm.
Aber wenn das vergrößern mit 239 geklappt hat, ist es ja nicht mehr notwendig.
 
ich weiß es nicht sicher. ich habe jedenfalls nun das Deinstprogramm geschlossen und weiter gemacht, wie es bei ifixit steht. Allerdings wird mir da keine Festplatte zur Installation angezeigt... na super :(
 
Du brauchst nicht neu installieren.
Vergrößern löscht keine Daten.
 
es kam nach einem Neustart ein blinkendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen, ansonsten keine Reaktion. ich habe nun die Internetrecovery erneut gestartet (dauert hier etwas bei lahmer Verbindung), vermutlich habe ich das System gekillt?
 
Hattest du das System auf data?
Dann ist es weg.

Drück aber mal alt, ob du was zum Starten auswählen kannst?
 
keine Ahnung, ob das auf Data war, ich hab den Mini so bekommen inkl. der seltsamen Aufteilung.
das Internetrecovery ist gleich durchgelaufen.....es sieht nun ein bischen anders aus...Foto kommt gleich
… no Volumes… steht da
 

Anhänge

  • B5A5EAE4-172A-49D4-826D-A1B5F8BDDDC6.jpeg
    B5A5EAE4-172A-49D4-826D-A1B5F8BDDDC6.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 46
Sieht mir danach aus, als ob die Systempartition auch gelöscht wurde und nicht nur die Data. Laut den Bildern war das System auf der Partition mit dem Namen 10.13 drauf und Data war leer.

Nun den Rechner ans Internet anschließen und mit Command-R starten... oder war es ALT-R. hmmm zumindest eins dieser sollte die Internetrecovery starten.
 
Sieht mir danach aus, als ob die Systempartition auch gelöscht wurde und nicht nur die Data. Laut den Bildern war das System auf der Partition mit dem Namen 10.13 drauf und Data war leer.

Nun den Rechner ans Internet anschließen und mit Command-R starten... oder war es ALT-R. hmmm zumindest eins dieser sollte die Internetrecovery starten.
alt+cmd+R isses, das weiß ich nun

EDIT: nun habe ich auch die entsprechende Anzeige mit der Auswahl der Festplatte zur Re-installation https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/EEMAGeKShgGtQFES.medium
der Spass dauert nun nur 2h oder so

btw: ich hab gestern 2*8 GB RAM bekommen, aber anscheinend hat der Mini dann ein Temperaturproblem, er stieg immer nach ein paar Minuten aus. Offiziell kann er eben nur 2*4

UND !! vielen Dank für eure Geduld + Unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update: inzwischen ist die Kiste neu aufgesetzt und die verfügbaren Updates sind installiert. Den Rest mache ich zu Hause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Dorena Verne und Ken Guru
Update 2: ich habe heute Mojave installiert, ging mit dem Patch quasi als Update problemlos. Ich als Laie im Umgang mit macOS habs geschafft :)

Update 3: diese Zeile schrieb ich grad per Apple BT-Tastatur am Mac Mini.... interessant ist, dass das Gerät nun ein Update zu Big Sur anzeigt, was natürlich nicht geht.....nun habe ich immer die 1 an der App stehen, gibt aber Schlimmeres
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Ken Guru
Ist bei auch so
Ich glaube der Patcher gaukelt einen neueren Rechner vor
ist nervig - aber man kann damit leben
bei mir kommt immer die Meldung
es gibt neue Updates
-> muß ich halt weg klicken -> morgen erinnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Bin mit dem Mini 2011 immer noch zufrieden aber brauche auch kein aktuelles OS für iPhones oder so, für CS5 finde ich den super.

/ 80€? Alter. Ich hab wohl viel verpasst. Ich hab den mit der Grafikkarte und hab keine Probleme, würde den empfehlen eigentlich. Und er lief rund um die Uhr. Außer dem SD Adapter läuft alles wie am ersten Tag. Hab 10.12 und will mir im Rahmen aktueller Upgrades 10.11 parallel gönnen :) (wegen CS5). Meine Mutter hat den Nachfolger mit USB 3 bekommen und der läuft auch ohne jede Probleme, ich glaube mit 10.13.

/ Total Commander, Partitionieren einer Platte für Benutzerdaten... Wenn man unbedingt will, aber wird man nicht vermissen. Probiere lieber mal das Programm Quicksilver aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, keine Ahnung, was CS5 ist. 10.12 ist aber noch wesentlich älter als mein gepatchtes 10.14.

Total Commander ist ein Zweifenster-dateimanager ähnlich wie Double Commander. Sehr tolles Tool, was ich unter Windows auf keinen Fall missen möchte.
Partitionieren ist auch bei mir kein Favorit, zumal ich auf dem Mini keine Daten speichere
 
Zurück
Oben Unten