Mac Mini 2011 HD3000 Flashgames und Mission Control ruckeln

D

dice8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe den Mac Mini 2011 mit der Intel HD3000. Den RAM habe ich auf 8GB RAM aufgerüstet. Als Systemplatte habe ich eine Vertex2 60GB drin und für Daten eine WD mit 750GB.
Problem ist das Flashspiele im Vollbildmodus (Facebook Angry Birds z.B.) ruckeln und der Lüfter dreht voll auf! Egal ob Safari oder Firefox. Habe auch die aktuellste Flashversion drauf.Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Habe diese auch nochmal aus/ein geschaltet ohne Besserung. Wenn ich z.B. mehrere Programme geöffnet habe ist das Mission Control auch ziemlich ruckelig. Beides nervt total!

Weiß jemand Rat? Soll ich Lion nochmal neu installieren? Bekannter Fehler? Gibt es da ein Tool für?

(Achja, unter Windows 7 64Bit laufen die Flashgames ohne ruckeln, jedoch dreht der Lüfter auch voll auf)
 
Flash(Games) laufen auf einem Mac immer schlechter als auf einem Win.
Besteht das Problem denn erst seit kurzem?
 
Genau das kann ich dir nicht genau sagen. Mission Control lief schon immer bisschen ruckelig und nicht wirklich flüssig.
Ich habe den Mini erst eine Monat. Gestern habe ich zum ersten mal Flashgames ausprobiert (hier Facebook Angr Birds) und das geht mal garnicht im Vollbildmodus.
 
Meine Freundin spielt an meinem MacMini ab und zu "Frohe Ernte" über StudiVZ (Vollbild). Das ist ebenfalls Flash, aber der Mini wird nur etwas wärmer dabei, der Lüfter wird nicht lauter.

Wie schon goaly schrieb, Flash unter MacOS ist dennoch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Kann es vielleicht sein das der Mini das mit der Hardwarebeschleunigung nicht macht obwohl es aktiviert ist?
 
Also die Flashgames wirst Du nicht wirklich in den Groff bekommen.
Hatte die selben Probleme mit meinem MacBook erläutert 2011.

Zu Mission Control kann ich leider nichts sagen.
 
Meine Freundin spielt an meinem MacMini ab und zu "Frohe Ernte" über StudiVZ (Vollbild). Das ist ebenfalls Flash, aber der Mini wird nur etwas wärmer dabei, der Lüfter wird nicht lauter.

Wie schon goaly schrieb, Flash unter MacOS ist dennoch nicht das Gelbe vom Ei.

Hast du auch den Mac mit der Intel GraKa oder den mit der ATI Karte?
 
ich denke das Problem ist die Intel-Hd in Adobes Foren heisst es zb. das man unter Windows definitiv aktuellste Treiber verwenden soll da sonst mit dieser Karte die Hardwarebeschleunigung Probleme macht. Nun ja unter OSX fällt das flach da Apple hier die Treiber aktualisieren muss.

Bei mir mit Geforce9400 läuft AngryBirds zb. im Vollbild vollkommen flüssig und das auf einem relativ alten Macbook gegenüber deinem Mini
 
hm...hätte ich mir mal direkt den Mini mit der ATI Karte goholt. Ich denke der hat dieses Problem nicht!
 
Welche Auflösung hat denn der Bildschirm, an dem der Mini hängt?
 
1920x1200, 60 Hz. Aktuell per HDMI angeschlossen. Wenn ich den Thunderbolt auf HDMI Adapter benutze ändert sich nichts. Per DVI habe ich es nicht versucht. Ich denke nicht das es an der Anbindung liegt.
 
Nein, an der Anbindung nicht. Eher an der Auflösung.
Wobei 1920x1200 die Intel HD locker wegstecken sollte.

Starte doch mal eben neu, mach nur 1-2 Fenster auf und schau, ob's so immer noch ruckelt.
 
Ruckelt immer noch. Unter Win7 ruckelt es nicht aber der Mini bläst wie ein Fön.....
 
Ich meinte eher Mission Control.
Dass das FlashGame ruckelt wundert mich nicht. Bezüglich Flash würde ich mal den aktuellen FlashPlayer installieren und noch nen anderen Browser probieren.
z.B. Firefox und Chrome.
 
Mit 2 Fenstern ruckelt es (fast) nicht.
 
Okay, dann liegt's vermutlich an der GraKa bzw. dem Grafikspeicher.

Meine 8600M GT (mit nur 128 MB eigenem VRAM) ruckelt auch bei mir als 3 Fenster auf meinem 2560x1440 Monitor.
Mit der 256 MB VRAM Version soll das besser sein.
 
Bei meinem Mini 5,3 ruckelt gar nichts bei Angry Birds; selbst mit zwei angeschlossenen Displays nicht.
Auch z.B. Limbo, das grafisch aufwendiger ist als Angry Birds, laeuft einwandfrei.
 
ich hatte ja auch das problem mit dem flash, seit ich letzte nacht auf firefox 11 installiert hab, besteht keinerlei problem mehr...
ich vermute es lag bei mir am firefox 10...
 
teste das ganze bitte mal mit Chrome, dieser bringt eine eigene Flashversion mit.

Dazu mach mal rechte Mausstaste in das Video/Game und teste einmal den Unterschied, zwischen Hardwarebeschleunigung ein und aus. (jeweils unter Chrome und FF)
 
Zurück
Oben Unten