Mac Mini 2011 Festplatte Tauschen

C

C9hris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe gestern meinen neuen Mac Mini bekommen. Bin soweit sehr zufrieden. Nur die eingebaute Festplatte ist mir zu laut und zu klein. Würde sie gerne gegen einen größeren Austauschen. Hätte an die Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) gedacht.

Meine Frage an euch wie soll ich am besten vorgehen? Ich wollte mir ein einen USB-Stick mit Lion erstellen. Nur leider kann ich Lion nicht nochmal im Appstore herunter laden auch nicht mit gedrückter Alt Taste. Habe einige Anleitungen gelesen. Wie zum Bsp. diese hier http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html

Habe im Netz gelesen das man die Recovery Partition auf einen USB-Stick sichern kann. Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen müsste?

Soll ich doch ein Time Maschine Backup erstellen und dieses dann auf die neue Festplatte sichern?

Bitte um eure Hilfe
 
der hat doch internet recovery in der fimware. cmd+alt+r
geht der aber automatisch rein, wenn der keine recovery auf platte findet.

ansonsten nutzt du halt wiederherstellen mit der recovery partition im festplattendienstprogramm.
 
Hast du das schon selber getest mit der Internet Recovery?

Im Festplattendiesntprogramm scheint nur eine Partion auf,wie kann ich die recovery partition sichern?
 
nee, noch nicht selber nicht.
kannst ja doch selber machen, mit cmd+alt+r kommt man wohl direkt in die internet recovery statt die recovery partition.
entweder schaltest du das FPDP in den debug mode, dann zeigt es alle an oder du nimmst halt diskutil im terminal.
 
Die Recovery-Partition enthält kein komplettes Lion - sie dient nur zum Starten und lädt Lion direkt von Apple herunter. Einen Mini 2011 habe ich versucht mit einem selbstgebauten Lion-Stick zu installieren - funktioniert aber nicht. Er wird nach dem Booten mit Alt zwar angeboten - nach dem Auswählen wird er aber durchgestrichen und bootet nicht. Auf anderen Macs hat er problemlos funktioniert.
Wo die Recovery-Partition versteckst ist weiss ich noch nicht - auf der Platte selber aber nicht, sonst müsste diese doch irgendwie im Festplatten-Dienstprogramm sichtbar sein?

Gruß Tilo
 
entweder schaltest du das FPDP in den debug mode, dann zeigt es alle an oder du nimmst halt diskutil im terminal.

Kannst du mir das bitte genauer erklären,da ich am noch nicht so der Profi bin.


@roeder

Das mit den selbstgebauten Stick habe ich schon gelesen,das das nicht funktonieren soll.Im Festplatten-Dienstprogramm sieht man nur eine Partion.Die Recovery wird vermutlich versteckt sein.
 
Im Festplatten-Dienstprogramm sieht man nur eine Partion.Die Recovery wird vermutlich versteckt sein.

Ich habe die Festplatte schon komplett neu partitioniert - Schema "1 Partition" ... und trotzdem ist die Recovery da. Dann ist sie aber gut versteckt ;)
 
Kannst du mir das bitte genauer erklären,da ich am noch nicht so der Profi bin.

im terminal folgendes machen:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

dann hast du halt das debug menü, dort kannst du "jede partition zeigen" anhaken.
links sollte dann die recovery partition unter der platte auftauchen und du z.b. ein image zum wiederherstellen machen können oder eventuell sogar direkt die partition auf den USB stick wiederherstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C9hris und ralfsy
Danke,werde ich testen sobald ich die neue Festplatte da habe
 
im terminal folgendes machen:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

dann hast du halt das debug menü, dort kannst du "jede partition zeigen" anhaken.
links sollte dann die recovery partition unter der platte auftauchen und du z.b. ein image zum wiederherstellen machen können oder eventuell sogar direkt die partition auf den USB stick wiederherstellen können.

Wieder mal was für meine "Hidden-Features-Sammlung" .. Danke.
 
Hallo,
mache dieses Thema wieder auf, in welchem Format muß die Recovery Partition gesichert werden?
Und wie bekomme ich diese dann wieder auf mein neues Startvolumen?
Im Link des ersten Beitrags ist wohl beschrieben wie man die Recovery sichtbar macht, aber das Speichern und Wiederherstellen ist nicht beschrieben.
Ich weiß das es Internet Recovery gibt, aber ich möchte keine komplette Internetwiederherstellung machen.
 
apple bietet ein tool an, um die auf einen USB stick zu packen.
ansonsten kopiert dir carbon copy cloner die auch, allerdings dann auch größer. mind. 1GB oder sogar 1,3GB statt der orignalen 650MB...
 
Habe meine HDD via CCC auf eine SSD geklont, auch die Recovery wurde damit erstell bzw geklont.
Apple tool funktioniert nicht, Fehlermeldung: Recovery zu sehr beschädigt.
Daher würde ich gern meine bestehende Recovery sichern und bei Bedarf (defekte SSD) wieder aufspielen.
 
mit dem apple tool kannst die auf einen USB Stick auslagern.
 
Apple tool funktioniert nicht, Fehlermeldung: Recovery zu sehr beschädigt.
 
tja, da bleibt dir nur der neue install, damit die neu erstellt wird...
kannst ja auf eine externe platte oder USB stick machen...
 
Warum funktioniert das Passwort bei meiner Internet Recovery nicht?
Das Passwort stimmt....das MacBook nimmt es nur nicht an.
 
Da würde mich intressieren warum im ersten Beitragslink etwas von Sicherung und Wiederherstellung der Recovery-Partitiiom geschrieben wird, aber leider nicht erklärt.
 
Warum funktioniert das Passwort bei meiner Internet Recovery nicht?
Das Passwort stimmt....das MacBook nimmt es nur nicht an.

denk dran, dass es die US tastatur belegung ist und z.b. y und z vertauscht und noch andere zeichen anders liegen...
 
Zurück
Oben Unten