Mac Mini 2011 - Es geht nichts mehr

M

macrrec

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe ein relativ großes Problem.
Also mein Mac Mini wird relativ selten benutzt und stand jetzt mal wieder etwa einen Monat rum.
Als ich ihn dann angemacht habe lief die ersten Minuten alles super. Dann kamen kurz (etwa eine halbe Sekunde) Grafikfehler, der Bildschirm wurde weiß und dann ist er abgestürzt. Hab mir nicht weiter bei gedacht, wieder hoch gefahren und nach 10 Minuten ist das gleiche nochmal passiert. Dann dachte ich mir, ich guck mal, ob das bei Windows genau so ist. (Ich habe Windows 10 per Bootcamp installiert). Ja, ist genau so. Also Problem gegoogelt und rausgefunden, dass es am RAM liegen könnte, also RAM getauscht. Hat nichts gebracht.
Dann dachte ich, PRAM löschen hilft immer, aber dem war nicht so.
Dann hielt ich es zum Glück für Sinnvoll, ein Backup zu machen, also habe ich ihn im sicheren Modus (Shift beim Start drücken) gestartet und ein Backup gemacht. Im sicheren Modus lief er Problemlos.
Dann dachte ich mir leider, um Softwarefehler 100%ig auszuschließen, resette ich ihn einfach.
Also habe ich in die InternetRecovery gebootet und erstmal die Festplatte gelöscht. Dann wollte ich das System neu installieren. Während er das System herunter geladen hat, ist er wieder abgestürzt.
Jetzt kann ich also nicht mehr booten.
Wenn ich in Windows booten will, kommen Grafikfehler.
Wenn ich in die Recovery booten will, läd er sie erst aus dem Netz und wenn das fertig ist, bleibt der Bildschirm stundenlang weiß und der Mac wird relativ warm.
Letzten Endes habe ich mit meinem MacBook Air dann einen bootbaren MacOS Sierra Installer USB Stick gemacht, aber da ist genau das gleicht Problem. Das Apple Logo kommt und er läd. Wenn der Balken voll ist, bleibt der Bildschirm weiß.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte, und wie man es beheben könnte?
 
grafikkarte defekt?
 
Hatte ich auch überlegt, aber dann könnte er doch booten die Bootauswahl nach dem alt drücken und das internet logo und das apple logo etc garnicht mehr darstellen, oder?
Ausserdem lief er einmal etwa 15-20 min, wo ich, um eben das zu testen, gespielt habe, was ja sogar relativ lange geklappt hat.
Einen AppleHardware Test habe ich auch gemacht, da wurden keine Fehler gefunden, aber ich weiß nicht, eb der die Graka überhaupt erkennen kann.
 
2011er mit AMD 6630?
 
Ja, ich glaube schon. Auf jeden Fall AMD, ich weiß nicht, ob es da noch andere gab.
 
dürfte der bekannte grafikkarten-fehler sein.
 
Also kann man da nichts machen, wenn man das Motherboard nicht tauschen möchte? Nur GraKa ersetzten geht vermutlich schwer, oder?
Ich würde nähmlich gerne meinen i7 behalten. Und mit Selber machen ist da vermutlich erst recht nicht mehr?
 
du kannst dir bei diversen dienstleistern einen neuen GPU chip drauf löten lassen.
kostet nicht so viel wie ein neues motherboard bei apple, falls die nicht wieder die "für alte rechner haben wir keine ersatzteile mehr" abwimmel leier bringen …

i7? der 2011er mit AMD hatte einen i5 als standard.
gab es da ein BTO mit i7?
 
Ich habe keine Ahnung, was BTO heißt, aber ich habe für 100€ Aufpreis einen i7 bekommen.
Dann muss ich mal gucken, wie viel das kostet und ob sich das für mich lohnt, da ich eh umsteigen wollte auf einen Windows Laptop
 
Falls andere das Problem auch haben, ich habe es jetzt gelöst.
Ich habe ihn komplett auseinander gebaut, soweit es geht.
Ich habe den Prozess gefilmt, damit ich danach gucken kann, was wohin kommt. Am Ende brauchte ich das aber gar nicht.
Wichtig ist dabei, dass man wirklich alles entfernt, was geht, vorallem Plastik.
Nachdem ich dann die Wärmeleitpaste entfernt habe, habe ich das Mainboard für 8 Minuten bei 180°C in den Ofen getan.
Danach wieder alles zusammen bauen (neue Wärmeleitpaste auftragen!) und siehe da, es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
tja, leider hat die backofen methode nur temporär erfolg.
in ein paar wochen hast wieder das gleiche problem …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Hoffentlich hebt es recht lange! Wünsche es Dir. Meistens ist das "Backen" leider oft nur ein kurzzeitiger Erfolg.
 
Backen hält in der Regel drei Wochen bis drei Monate und schädigt die Hardware mehr wie der originale Schaden. Ein zweites Backen ist in der Regel nicht möglich. In meinen Augen war Dein Reparaturversuch genau die falsche Handlung, weil dadurch auch das Logicbboard gestresst wurde. Da hätte ich lieber direkt einen Dienstleister wie Technikfreund angefragt, was ca. 100 Euro gekostet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein Austausch der GPU bspw. beim Mini(ATI6630) dann hält,
oder anders: ist das Problem dann NACHHALTIG! beseitigt?
 
Jahre... wie lange genau kann Dir keiner sagen... aber dennoch einige Jahre sollten drin sein.
 
...und was genau war/ist denn das Problem im Originalzustand? Haben die die GPU's nicht richtig verlötet, oder sind die GPU's (alle?) fehlerhaft?
 
Zurück
Oben Unten