Mac Mini 2011 Bildschirm bleibt weiss

Wie keine WLP da.. also so was... :suspect:
 
:D Hatte nie welche gebraucht.

Nach dem High Sierra Update habe ich mal die Temperaturen ausgelesen. Alle Cores lagen bei 66 grad rum.

Ich habe allerdings noch anzumerken das ich gestern eine „neue“ Knopfzelle aufs Mainboard gemacht habe. Dachte das wäre nach 8 Jahren mal gut. Allerdings habe ich diese knopfzellen vor 1-2 Jahren billig bei eBay im blister gekauft. Ich habe gelesen das eine nicht funktionierende Batterie auch so eine merkwürdige Lüftersteuerung hervorruft.

Werde ihn auf jeden Fall heute Abend nochmal zerlegen und neue WLP und eine andere Batterie einbauen.
 
So, der Mini läuft wieder wie ne eins. Mal schauen wie lange.

Grund für das hochdrehen der Lüfter war die Tatsache das der kühlkörper sich wohl im Backofen von seiner Trägerplatte gelöst hatte und der kühlkörper gar nicht mehr auf der CPU und GPU auflag. Es war ein richtig sichtbarer Spalt vorhanden. :rolleyes:

Nachdem ich das beseitigt habe läuft der kleine auf angenehmen 48-67 Grad. Bei 100% Auslastung nach ner Zeit trotzdem 95 Grad. Aber das hätte er früher auch schon.

Danke für die zahlreichen Tipps hier, ganz besonders an den mit dem Backofen. Wär ich sonst nie drauf gekommen. Werde mich jetzt auf jeden Fall langsam auf die Suche nach nem aktuelleren Nachfolger von 2014 oder so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Also sind die Plastikhalterungen vom kühler geschmolzen.
 
Danke für die zahlreichen Tipps hier, ganz besonders an den mit dem Backofen. Wär ich sonst nie drauf gekommen.

da hättest du auch nicht drauf kommen sollen, damit machst du nur mehr kaputt.
und wirklich reparieren lässt sich das logicboard jetzt auch nicht mehr.
hättest von einem dienstleister dir auch einen neuen chip drauf löten lassen können.

aber kannst ja jetzt nach einem gebrauchten 2012er gucken, die haben wenigstens USB 3.
 
Also sind die Plastikhalterungen vom kühler geschmolzen.

Was für Plastikhalterungen? Für mich sah das so aus als wäre diese Platte mit der man den Kühlkörper festschraubt, und der eigentliche Kühlkörper normalerweise miteinander verlötet.

@oneOeight Naja, ich will’s mal so sagen, der Mini ist fast 8 Jahre alt, hat vor 4-5 Jahren mit keyboard, trackpad und nem Satz  Akkus und Ladegerät 400€ gekostet. Ich glaube nicht das sich da die Arbeit eines Dienstleisters noch lohnen würde. Vor allem da die hier in meiner Gegend auch nicht so dick gesäht sind. Wenn er so noch ne Zeit lang läuft und ich in dieser Zeit nen günstigen 2014er finde bin ich zufrieden. Dann wird er entweder geschlachtet oder an nen Bastler verkauft der damit was anfangen kann und alle sind glücklich.
 
Zurück
Oben Unten