Mac Mini 2011 Bildschirm bleibt weiss

BlueG6o

BlueG6o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
265
Reaktionspunkte
125
Halli Hallo,

Ich bin ein wenig verzweifelt. Heute Abend hat mein Mac mini plötzlich und unerwartet den Geist aufgegeben. Es ist ein Late 2011er mit von mir umgebautem Fusion Drive. Der Mini lief jetzt fast 4 Jahre als Server für Plex usw.

Heute Abend beim Netflixen wurde das Bild plötzlich schwarz und der Mini startete einfach neu. Nachdem der Apfel und der Ladebalken erschienen lief der Balken bis irgendwo zwischen halb und 3/4 und dann wurde der Bildschirm kurz schwarz als wolle er den Desktop laden und dann wurde der Bildschirm weiß. Nach kurzer Zeit startet der Mini dann wieder neu und das Spiel fängt von vorne an.

Ich habe erst mal auf Verdacht die beiden RAM Riegel ausgebaut und nacheinander wieder eingebaut, ohne Erfolg.

Dann habe ich den Mini zerlegt und die HDD ausgebaut da ich irgendwie einen Defekt an einer der beiden Platten vermute. Nun habe ich die SSD allein verbaut und neu gestartet.

Ich habe alles versucht, ich komme in die Internet Recovery und er lädt auch die Setupdateien runter und startete mir das Installationsprogramm. Dort habe ich versucht das festplattendienstprogramm zu starten und die dort angezeigte SSD zu formatieren, beim formatieren wurde sofort der Bildschirm schwarz und der Mini startete neu. Jetzt komme ich auch nicht mehr in das Internet Recovery.

 Hardwaretest habe ich auch durchlaufen lassen, alles ok.

Nun ist mein Plan morgen nochmal die HDD allein einzubauen und evtl. Dann nochmal das Internet Recovery zu versuchen. Auch will ich nochmal nen Bootbaren USB Stick erstellen, vielleicht funktioniert das besser wie die Online Sache.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und Tipps für mich? Ich will einfach nicht glauben das der gute Mini selber was hat. Er ist noch zu jung zum Sterben. ;)
 
Symptome sprechen für eine defekte Grafikkarte. Der Mini 2011 hat ja die Radeon HD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, phonow und dg2rbf
Hi,
Diese Symptome deuten auf eine defekte Grafikkarte hin, den Einbau der HDD kannst du dir Sparen, bringt nix.

Gruß Franz
 
probier mal die internet wiederherstellung, wenn die auch wieder vom apfel auf weißen bildschirm umschaltet, dann ist das so ein typisches symptom bei dem GPU defekt beim 2011er mini.
der single user modus mit cmd+s sollte ok starten.

je nach temperatur startet der eventuell wieder normal durch und liefert wieder ein bild, allerdings wird der wieder crashen.
du könntest den durch entfernen der AMD kext weiter als headless server benutzen, als video abspieler taugt der dann allerdings weniger, weil die grafikbeschleunigung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die vielen ernüchternden Antworten.

Ja, auch bei der Internet Wiederherstellung bleibt der Monitor plötzlich wieder weiß.

Was ist der Single User Mode, und warum sollte er damit Booten?

Ist es möglich nur die Hauptplatine zu tauschen und wenn ja, woher bekommt man sowas (Shop, Neuware) und muss es dann auf jeden Fall auch eine vom 2011er sein oder könnte ich da auch ne neuere nehmen?
 
Hi,
im Single User Mode wird die defekte Grafikkarte nicht benutzt deshalb kannst du damit Booten, im Single User Modus wird der Rechner nur im SW Modus betrieben.

Gruß Franz
 
So was kann man eventuell im großen Warenhaus mit den 4 bunten Buchstaben bekommen. Aber da weiß man auch nie wie lange die noch halten. Diese haben ja alle den berüchtigten Radeon GPU drin. Da wäre ein anderer Mini mit integrierter Grafik die bessere Wahl. GPU kann man tauchen lassen, aber auch das überschreitet meist den wert des Gerätes.

Was du machen könntest wenn du den Mini noch nutzen möchtest, allerdings ist dies eine temporäre Lösung, wenn es überhaupt funktioniert. Und zwar das Logicboard einmal mit 220°C für 7 Minuten im Backofen backen. Aber vorher alles was man abmachen kann auch abmachen, vor allem die Pufferbatterie. Aber wie gesagt, wenn es funktioniert ist es nur eine temporäre Losung. Die kann ein paar Woche, Monate oder länger halten. Kann aber auch sein, dass er danach auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
So was kann man eventuell im großen Warenhaus mit den 4 bunten Buchstaben bekommen. Aber da weiß man auch nie wie lange die noch halten. Diese haben ja alle den berüchtigten Radeon GPU drin. Da wäre ein anderer Mini mit integrierter Grafik die bessere Wahl. GPU kann man tauchen lassen, aber auch das überschreitet meist den wert des Gerätes.

Was du machen könntest wenn du den Mini noch nutzen möchtest, allerdings ist dies eine temporäre Lösung, wenn es überhaupt funktioniert. Und zwar das Logicboard einmal mit 220°C für 7 Minuten im Backofen backen. Aber vorher alles was man abmachen kann auch abmachen, vor allem die Pufferbatterie. Aber wie gesagt, wenn es funktioniert ist es nur eine temporäre Losung. Die kann ein paar Woche, Monate oder länger halten. Kann aber auch sein, dass er danach auch nicht funktioniert.

Da ich sowieso nichts zu verlieren habe und der Erfolg ja (zumindest kurzfristig) doch wohl gegeben ist, werde ich das mal probieren. WAS sollte ich alles abschrauben? Die CPU und den Kühlkörper auch oder kann das drauf bleiben?
 
Was ist der Single User Mode, und warum sollte er damit Booten?

das ist halt ein spezieller boot modus, der startet und das system nicht voll lädt.
hier in dem fall ermöglicht der dir, dass der mini läuft und sich im betrieb erwärmt.
bei meinem ging dann die grafik wieder eine weile, weil der defekt in bestimmten temparaturen auftritt.

Ist es möglich nur die Hauptplatine zu tauschen und wenn ja, woher bekommt man sowas (Shop, Neuware) und muss es dann auf jeden Fall auch eine vom 2011er sein oder könnte ich da auch ne neuere nehmen?

du könntest auch eine 2012er platine nehmen, was dir dann USB 3 bringt.
aber ist die frage, ob man die irgendwo günstig bekommt.
als ich vor 2 jahren geguckt habe, waren die preise da noch recht hoch, also neu von apple.
 
Symptome sprechen für eine defekte Grafikkarte. Der Mini 2011 hat ja die Radeon HD drin.

Interessehalber: Alle 2011er ?

Bei meinem Mitte 2011er 2,3 GHz i5 steht unter Grafikkarte:

Intel HD Graphics 3000 384 MB.

Laut Mactracker gab es die Intel und die AMD.

Hatte ich Glück oder gab es die AMD nur mit dem 2,5 und / oder mit dem 2,7 GHz Mini ?
 
Interessehalber: Alle 2011er ?
Hatte ich Glück oder gab es die AMD nur mit dem 2,5 und / oder mit dem 2,7 GHz Mini ?

der 2,3 kam mit der intel hd, die AMD gab es erst ab dem 2,5er (der 2,7er ist quasi eine BTO option von dem 2,5er modell).
 
Ich dachte es mir.

Hat auch mal Vorteile, die Minimal-Konfiguration zu haben. :)
 
Stimmt. Ich habe eben mal bei everymac geschaut und der mit dem 2.3 i5 ist die Low Budget Variante ohne dedizierte Grafik. Der nutzt die im CPU verbaute interne Intel HD Grafik. Und da hast du mit der Low Budget genau richtig gekauft. Die geht nicht kaputt.

https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.3-mid-2011-specs.html

Alle anderen haben eine Radeon drin, also mehr bezahlt und schneller kaputt... schuldigung :D

https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.5-mid-2011-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i7-2.7-mid-2011-specs.html

Ach bis auf den MacMini Server, der hat nur 2.0 Ghz (aber dafür 4 Kerne) und Intel HD.

https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i7-2.0-mid-2011-server-specs.html
 
Mein Mini hat gebraucht vor etwas über 2 Jahren 230,- gekostet. :cool:

Selbst wenn der jetzt komplett abrauchen würde, wäre der noch billig. :D
 
BTT:

Der TS schreibt ja nicht, welchen Mini er hat, daher wollte ich das nochmal ansprechen.

Falls er auch das „Kassengestell“ hat, dann käme ja ein anderer Fehler in Betracht.
 
BTT:

Der TS schreibt ja nicht, welchen Mini er hat, daher wollte ich das nochmal ansprechen.

Falls er auch das „Kassengestell“ hat, dann käme ja ein anderer Fehler in Betracht.

Steht in seiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Also ich hatte das Board jetzt im Ofen, und siehe da er startet wieder. Allerdings läuft der Lüfter dauernd auf Vollgas und ich komme auch nicht mehr ins Recovery Menü :mad:

Ich werde jetzt mal langsam nach was neuem Ausschau halten.

Edit: Neuinstallation von Lion abgeschlossen, Update auf El Capitan läuft. Lüfter läuft sobald der Mini was tun soll auf Vollgas, ansonsten fast lautlos. Und das obwohl er offen auf dem Kopf liegt. Versteh ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe mal die Temperatur mit MacFanControll o.Ä. Hast du neue Wärmeleitpaste auf dem CPU und GPU angebracht? Nach 220°C ist die wohl hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nein hatte gestern keine da. Werd mir heut welche besorgen und ihn nochmal aufmachen. Das war auch mein erster Gedanke, aber er läuft dafür echt gut. :D

High Sierra ist wieder drauf. Mal schauen wie lang er es noch macht.
 
Zurück
Oben Unten