Mac Mini 2010 SSD OS X El Capitan clean install

A

AppleRambo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Folgendes Szenario hat sich bei mir ergeben. Ich wollte meinen Mac Mini mit dem aktuellen OS X El Capitan und einer neuen SSD Platte auffrischen. Nachdem ich einen bootfähigen USB Stick erstellt habe, habe ich die Installation durchgeführt und alles lief normal ab. Nachdem die Installation abgeschlossen war stellte ich fest dass sich Safari kurz nach dem öffnen wortlos wieder schließ. Email öffnet sich meisten garnicht. Genau so wenig wie der Kalender. Wenn dann Safari mal kurzzeitig funktioniert hat, wollte ich testweise einen alternativen Browser installieren. Der Download wird abgebrochen mit dem Hinweis: nicht genügend Speicherplatz. Also ist letztendlich der Rechner nutzlos. Das Time machine Backup lässt sich nicht wieder einspielen weil ihm genügend Speicherplatz fehlt. Es handelt sich um eine 250gb Ssd. Ich habe die Installation des OS bereits dreimal wiederholt. Es kommen immer wieder diese bugs bzw Fehler. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz hat ohne dass ich die alte Festplatte wieder einbauen muss. Ich bin nämlich sehr ratlos mittlerweile. Yosemite bekommt man ja nicht mehr auf legalem Weg, also wäre ein Downgrade auch nicht möglich. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für jegliche antworten!
 
Wenn vorher mit der HDD alles funktioniert hat, würde ich jetzt auf die SSD tippen. Entweder ist die defekt (ja, das kann auch bei einem neuen Teil passieren), oder Du hast beim Einbau geschlampt. Irgend ein Kabel unsauber angeschlossen (Platte, Bluetooth-Modul, logic board), oder die RAM-Module nicht vollständig in ihre Sockel gedrückt. Ich würde den Mini nochmal aufschrauben, und den Sitz aller Kabel und des Arbeitsspeichers überprüfen.

Eine andere Möglichkeit, um Hinweise auf mögliche Hardwarefehler zu bekommen, ist der erweiterte Apple Hardware Test (beim Booten "D" gedrückt halten).

Ich nehme doch mal stark an, dass Du beim Umbau geerdet warst (Stichwort: ESD)!? Wenn nicht, können beschädigte Bauteile auf den Platinen die schönsten, und vor allen Dingen kaum zu lokalisierenden, Fehler verursachen.

BTW: Wegen Yosemite kann man den Apple-Support anhauen und nach einem Download-Code für den App Store fragen.
 
Danke schonmal für das Feedback! Die SSD ist funktionsfähig. Hatte bereits eine defekte bekommen und eine neue geschickt bekommen. Natürlich kann ich nicht ausschließen irgend etwas beschädigt zu haben. Meine letzte Möglichkeit ist wohl noch einmal alle Verbindungen zu überprüfen wie du schon sagst oder ich muss die alte Platte wieder einbauen. Und schauen wie es dann läuft.
 
Zurück
Oben Unten