Mac mini 2010 RAM-Erweiterung...

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Hallo !

Ich möchte gerne bei einem 2010er Mac mini den Arbeitsspeicher von 4 auf 16 GB ausbauen. Wie "zickig" ist das Model bzgl. Speicher ausserhalb der Spezifikation (z.B. 1333 oder 1600 MHz-Speicher) ? Ich hatte mal zum Testen 2 x 4 GB von Samsung, die leider nicht funktioniert haben (Mac startete nicht). Bevor ich jetzt sinnlos RAM kaufe, der nachher nicht läuft freue ich mich über Erfahrungswerte ! :)


future_former
 
...wollte auch nicht lang suchen und habe für etwas Aufpreis diesen gekauft: Corsair CMSA16GX3M2A1333C9 Apple Mac 16GB DDR3 1333Mhz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wobei ich nicht wirklich glaube dass Apple diesen Speicher wirklich irgendwie "zertifiziert" hat .....
Als ich ihn gekauft habe, lag der Aufpreis nur knapp 10 Euro gegenüber "normalem" Speicher ...

Ansonsten wähle einen seriösen Onlinehändler mit kostenloser Rücksendung und schneller Rückabwicklung
 
Frisst der 2010er auch Low Voltage Module, weiss das jemand ? Dieser Speicher -> 2x 8GB 16GB DDR3L RAM 0x80AD 1600 Mhz f. Apple PC3L-12800S Original Hynix SODIMM ist zumindest mit den 2011er Modellen kompatibel... wäre natürlich gut, wenn er auch ins 2010er Modell passt.

Moin,
das hier habe ich dazu gefunden:
Mac mini (Anfang 2009), Mac mini (Ende 2009), und Mac mini (Mitte 2010): Arbeitsspeicher – Technische Daten und Erweiterung - Apple Support

Allerdings gibt Apple auf dieser Seite für den 2010er Mac Mini 8 GB als Maximum an.

Gruß
Günther
 
Erfahrungswerte wären schön !
 
Erfahrungswerte wären schön !

Moin,
dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst die RAM-Bausteine, baust sie ein und bekommst so Deine Erfahrungswerte.
2. Du wartest darauf, dass einer der Forumsmitglieder für Dich das Versuchskaninchen macht.

Die Nr. 2 könnte vielleicht etwas dauern ...

Gruß
Günther
 
Der 2010er Mini hat soweit ich weis die gleichen Chipsätze wie das 2010er MBP 13", gerade beim Ausbau auf 16GB (2x8) gehen nur welche die sich genau an die Spezifikationen halten (PC-8500, 1066/1067, CL7, DDR3 SO-DIMM). Bei 4GB (2x2) oder 8GB (2x4) gehen wohl auch einige 1333er die dann entsprechend heruntergetaktet werden.
 
Könnten eventuell auch 1600er Module funktionieren ?
 
hi..
nein, no Go..

Franz..
 
Etwas dass ich jedoch noch nie verstanden habe (und was mich von diesem Upgrade selbst bislang abgehalten hat), ist folgendes:
Angeblich funktionieren die 16GB in den betroffenen Geräten nur ab OS 10.7 Lion.
Warum?
Wenn das technisch funktioniert, müsste es doch unter jedem Betriebssystem laufen.
Mac Pros laufen auch unter 10.6 Snow Leopard mit mehr als 8GB.

Daher scheint es mir doch irgendwie ein wenig eine etwas unsichere Bastellösung zu sein.
 
Sicher bin ich mir auch nicht, aber es hat wohl mit der Umstellung von 32 auf 64Bit zu tun. Bei SL konnte man ja noch auswählen ob der Kernel mit 32 oder 64 lief, ab Lion wurde wohl bei den betreffenden Modellen immer der 64Bit Kernel geladen.

[edit] Zudem kommt auch noch dazu das der Chipsatz stimmen muss, das 13" MBP 2010 kann ja 16GB adressieren, die zeitgleichen 15" und 17" nicht.
 
Klingt erstmal nicht unplausibel - aber wenn man es bei SL auswählen konnte, müsste es doch grundsätzlich mit 16GB auch im 2010er Macbook Pro / Mac Mini funktionieren…?
 
Deshalb bis ich nie zu 100% dahinter gestiegen woran es liegt, es ist eher eine Vermutung.
 
Deshalb bis ich nie zu 100% dahinter gestiegen woran es liegt, es ist eher eine Vermutung.

Moin,
bei den alten MacPros hattest Du eben auch 8 Steckplätze zur Verfügung. Die konntest Du mit gebräuchlichen 4-GB-RAMs bestücken. Insofern war da die Einhaltung der Spezifikationen nicht so kritisch. Das Gerät tolerierte bei mir auch eine Mix-Bestückung mit 2 und 4 GB.

Gruß
Günther
 
Moin,
bei den alten MacPros hattest Du eben auch 8 Steckplätze zur Verfügung. Die konntest Du mit gebräuchlichen 4-GB-RAMs bestücken. Insofern war da die Einhaltung der Spezifikationen nicht so kritisch. Das Gerät tolerierte bei mir auch eine Mix-Bestückung mit 2 und 4 GB.

Gruß
Günther
Meine Vermutung/Unsicherheit bezog sich auf die Gründe warum für die 16GB RAM mindestens Lion 10.7 installiert sein muss, dies hatte ja CUC gefragt.
 
Es könnte mit dem Boot-ROM zusammenhängen, welches folgendes sein sollte: Laden - Mac mini (Mitte 2010) EFI-Firmware-Update 1.5
Mac mini (Mitte 2010) EFI-Firmware-Update 1.5
Dieses setzt 10.7.2 voraus.

Ich werde mal den Mushkin_Speicher bestellen und schauen ob und wie gut es funktioniert.
 
Also, Speicher steckt jetzt drin und was soll ich sagen ? Es läuft flott. :) Klar, noch steckt eine mechanische 500 GB Festplatte drin und der Prozessor ist teilweise auch etwas überfordert, vor allem, wenn ich viele Dinge gleichzeitig mit dem mini anstelle. Langfristig werde ich wohl einen i7-Mini anvisieren. Dennoch ist die RAM-Erweiterung auf jeden Fall zu empfehlen, alle wichtigen Programme haben im Speicher Platz und es wird nicht mehr geswapped. Was ich unbedingt noch machen werde ist eine Umrüstung auf SSD, das sollte noch mal einen ordentlichen Performanceschub bringen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :) Ich habe übrigens diesen RAM hier gekauft:

Mushkin SO-DIMM 16 GB DDR3-1066 Kit, Arbeitsspeicher
997019, Essentials-Serie

http://www.ebay.de/itm/281953909012

Ist der gleiche wie bei Amazon.


future_former
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten