Mac mini 2009 CD/DVD-Laufwerk geht nicht mehr

M

Mief

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Fans,

ich glaub, das Problem hab ich schon seit der Installation von Mountain Lion. Mein CD/DVD-Laufwerk geht nicht mehr. Mein Mac erkennt die CDs/DVDs nicht mehr. Sowohl das interne als auch ein externes Laufwerk sind davon betroffen. Auch ein löschen des Parameter-RAMs hat nur kurzfristig geholfen: Noch während dem einlesen einer DVD hat der Mac dieser ausgeworfen und nach einem weiteren Löschen des Parameter-RAMs hat es auch kurzfristig nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen? Bei dem MacBook Pro meiner Schwester ist das genauso (Ist aber auch ein "älteres" Model, aber 10.8 läuft drauf)

Danke für eure Hilfe!!!!
 
Wird wohl defekt sein.
 
Hab ich auch erst gedacht. Aber das Problem hat ja sowohl das interne als auch ein externes Laufwerk. Und das ist bei beiden gleichzeitig aufgetreten. Deshalb kann ein Defekt ausgeschlossen werden.
 
Er ist vielleicht unwahrscheinlicher, aber niemals ausgeschlossen.
Geht ein und das selbe externe Laufwerk an beiden Rechner nicht oder geht jeweils ein anderes Laufwerk nicht?
Wenn es das selbe ist, das an beiden nicht geht, bleibt es als Fehlerquelle durchaus im Rennen.
 
hab das externe noch nicht an nem anderen Rechner ausprobiert
 
Dann passt die Ursprungs-Fehlerbeschreibung nicht, dass es am anderen Rechner genau das selbe sei. :noplan:

Bitte exakte Fehlerbeschreibungen sonst wird das leider nichts werden...
 
Ich meinte, das an einem anderen Rechner auch das interne nicht geht. Und da mach das interne Laufwerk auch die gleichen Geräusche, wie das interne an meinem Rechner.
 
Nun, die gehen leider schon mal kaputt, ist nichts ungewöhnliches.
 
Aber .... Es hat ja nach nem Neustart mal kurzzeitig funktioniert!!! Und wenn das Laufwerk wirklich kaputt wäre, dann hätte das ja nicht sein können, oder?
 
Wenn ich im laufe der Jahre bei PCs eines gelernt habe: Nichts ist unmöglich! Und auf Murphys Gesetz ist verlass.
 
Aber .... Es hat ja nach nem Neustart mal kurzzeitig funktioniert!!! Und wenn das Laufwerk wirklich kaputt wäre, dann hätte das ja nicht sein können, oder?

Möglicherweise ist nur die Linse verstaubt.

– Aufmachen,
– Deckel ab,
– Wattestäbchen mit Waschbenzin (Vorsicht – nur echtes Waschbenzin! Kein Spezial-Benzin oder sonstige Mixturen!) oder Alkohol (Isopropanol) benetzen und die Linse vorsichtig mit kreisförmigen Bewegungen säubern. Ich lege da noch ein Kosmetiktuch um die befeuchtete Spitze. Das vergrößert die Auflagefläche und verbessert die Reinigungswirkung.
– Zusammenbauen

Hab das selber am LW meines MacMini (auch aus 2009) gemacht. Das Teil liest und brennt jetzt wieder wie am ersten Tag.

HaNNeS
 
...Linse putzen ist wirklich einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Daumen hat. Ich hab einfach nur ein Wattestäbchen benutzt. Nur das öffnen der älteren MacMini-Gehäuse erfordert Geduld und Nerven, zumindest beim ersten mal. Wenn man die Kiste dann schon mal offen hat, könnte man auch gleich noch RAM und SSD nachrüsten... :)
 
Werde das demnächst mal ausprobieren. Ich würde allerdings auch keine Flüssigkeiten verwenden, denn da ist mir die Gefahr von Schlieren auf der Linse zu groß. Und Schlieren auf der Laserlinse sind bestimmt nicht von Vorteil.
 
Hallo. Hab mit großer Mühe den Mac aufgekriegt und die Linse vom Laufwerk gereinigt. Und siehe da: entgegen aller meiner Erwartungen: Das Laufwerk funktioniert wieder. (Zumindest noch :) ). Danke für eure Hilfe.
 
Hallo nachmal, ich hatte ja geschrieben, dass ein externes Laufwerk von mir auch das Problem hat. Da hab ich jetzt festgestellt, dass das einfach kaputt gegangen ist. Ist aber schon ein blöder Zufall, dass die beiden Sachen gleichzeitig eingetreten sind. :)
 
Siehe meinen Post #4.
Wie sagt man? Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche einmal eintritt. :)
 
Und mein Post #10. ;)

Ich hatte bei einem HDD Defekt auch gleich ein Defekt der Backup HDD. Obwohl es sich nicht um HDDs der gleichen Serie handelte. Und unterschiedlich alt waren sie auch.
 
Zurück
Oben Unten