Mac Mini 2009, 2.53Ghz, 4GB - welches OS flüssig

Dogfart

Dogfart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
33
ich habe momentan 10.11.6 El Capitan laufen, bin aber mit der Performace alles andere als zufrieden.
Da ruckelt und ächzt es das einem der Spaß am Computing vergeht.

Hat jemand einen Tip mit welchem OSX dieser Rechner am besten läuft?
Ursprünglich kam er mit SL OSX.6, das aber mittlerweile doch etwas altbacken ist.
Mavericks war grottenschlecht auf diesem Rechner, aber El Capitan ist für die obige Ausstattung wohl zu umfangreich.

Ich nutze diesen Rechner nur als Ersatz- und Ergänzungsgerät, ist also nicht 'lebenswichtig'.

Wer Tipps hat ist willkommen mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.
 
Besser wird es nicht mehr. Die Anforderungen steigen halt, zum Beispiel durch aufwändigere Internetseiten und mehr Animationen. Da geht so ein Museumsstück schnell in die Knie. Ein noch älteres System hat keinen Sinn, damit läuft noch weniger Software und du hast noch ältere Sicherheitslücken.

Falls noch nicht geschehen, sollte aber unbedingt eine SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dogfart
Du hast nicht unrecht. Ich dachte auch allenfalls an Yosemite.
Eine SSD oder 8GB reinzuhauen macht vermutlich keinen Sinn mehr und so schnell wie mein neuer M1-Mini wird er eh nicht werden.
Danke trotzdem.
 
Was genau willst du damit noch machen? Denke da könnte Linux noch recht brauchbar laufen, aber waren die 2009er nicht eher stromhungrig?
 
eigentlich nichts. Ich wollte ihn nur arbeitsfähig halten. Eigentlich bin ich nicht so der Basteltyp. Mit Linux habe ich noch nie was zu tun gehabt, mit Windows allerdings bis auf einige Jahre beruflich auch nicht. Nö, ist kein Stromfresser, im Gegenteil. Der brauchte im Normalbetrieb kaum 10W/h, maximal 15.
 
Mit 8GB/SSD läuft der Mini noch recht ordentlich für 0815-Office/email/Web-Kram.
Der Flaschenhals ist macOS (max. 10.11.6).
Die Minis lassen sich alle sehr einfach zerlegen/reinigen/warten/aufrüsten.
Nach ca. 12 Jahren sollte man aber auch die Wärmeleitpaste mal tauschen.
--> https://de.ifixit.com/Teardown/Mac+mini+Model+A1283+Teardown/659?lang=en
--> https://geizhals.de/?cmp=568665&cmp=1661242&cmp=1950826

FunFact -> mit ein bisl Ergeiz kriegt man da sogar einen C2D T9900 3,06GHz rein:
--> https://www.youtube.com/watch?v=XQP7ctAkE3Q
 
Natürlich kommt er nicht an einen M1 ran. Aber SSD und RAM sind DIE Stellschrauben. Ein altes System nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich kommt er nicht an einen M1 ran. Aber SSD und RAM sind DIE Stellschrauben. Ein altes System nicht.
Ich hatte mal überlegt auf 2x4 GB aufzurüsten, mich 2015 aber dann für einen neuen iMac mit 16GB entschieden.
Dieser Mini war seitdem nur Zweitrechner und jetzt ist er zum Drittrechner geworden. 2009, das Teil ist 12 Jahre alt und mit SSD oder Ram aufrüsten lohnt sich nicht wirklich. Ich werde ihn lassen wie er ist und wie gesagt, nur im Notfall nutzen der vermutlich nie eintreten wird. Wie seit 12 Jahren nicht.
Trotzdem danke für die Hinweise.
 
Also ich habe das gleiche Teil
meine Frau benutzt es im Büro für Alltagsarbeiten (Word, Excel, Internet, etc.)
Habe mit dem dosdude Patcher Mojave installiert
und es läuft geschmeidig - ich finde flüssiger als unter El Capitan
auch mit drehender Platte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Dann lass ihn einfach wie er ist. Da holst du so nicht mehr wirklich was raus. Vielleicht hast du ja irgendwann mal eine kleine SSD übrig, da bringt wirklich enorm viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart und dg2rbf
Also ich habe das gleiche Teil
meine Frau benutzt es im Büro für Alltagsarbeiten (Word, Excel, Internet, etc.)
Habe mit dem dosdude Patcher Mojave installiert
und es läuft geschmeidig - ich finde flüssiger als unter El Capitan
auch mit drehender Platte ;)

Bei mir ist es die 2,0 Version des MacMini aus dem Jahr - ebenfalls mit DosDude behandelt.

Ausgerüstet mit SSD und in Benutzung als headless TImeMachine-Server im Netzwerk. Läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grätsche mal kurz rein. Ich habe zwei MacMini 2009. Der eine hat eine neue SSD 480GB der andere hat eine Vollinstallation 10.6.8 auf einer 500GB SSD. Wie kann ich die SSD Klonen? Ich dachte ich setzte den mit der neuen (leeren) SSD in den Target-Diskmode und boote bei dem anderen 10.6 von DVD. Verbinden tue ich mit FW Kabel.

Das kann ich zwar alles so machen, aber ich sehe niemals die SSD des Minis im TargetDiskMode. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine einzelnen Dateien übertragen, sondern das ganze Volume klonen.
Aber das was da beschrieben wird kann ich auch noch mal probieren.
 
Geht das nicht mit SuperDuper oder CCC? Sollte es doch schon zu den Zeiten der Schneekatze gegeben haben, oder? Dann könnte man es aus dem laufenden Betrieb heraus machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bekomme niemals die SSD des Rechners im TargetDiskMode angezeigt, egal was ich mache. Keine Ahnung warum das so ist.
Ich habe jetzt einfach von DVD auf dem neuen MacMini installiert. Das lief ganz problemlos.

Ich schaue mir mal CCC an. Wäre für mich ggf. von Interesse. Danke!
 
Also dann tippe ich mal das entweder das Kabel oder einer der Firewire Ports malade ist
 
Hast du ne Firewire Festplatte zum testen?
 
Zurück
Oben Unten