Mac Mini, 2 USB-Ports tot

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Ich habe einen macmini 2012 bei dem funktionieren seit heute die 2 äußeren USB-Ports nicht mehr.
Das einzige was ich vor ein paar Tagen getan hatte, war das Anschließen einer 4TB, 2,5 Zoll Platte, könnte es sein, dass da ne "Sicherung" geflogen ist?
 
Hi,
da gibts keine Sicherung bei den USB-Ports, du kannst ja mal den SMC-Reset machen, wenn das nicht hilft, den Mini noch mal Öffnen u alles auf festen Sitz Kontrollieren, hast du dich statisch Entladen vor dem Eingriff in den Rechner ?.

Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für die Info, ja ich Erde mich immer kurz bevor ich was an elektronischen Bauteilen mache. Fehler schien softwaremäßig gewesen zu sein. Habe das System neu installiert nun funktionieren wieder alle Ports.
Problem behoben und somit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fehler schien softwaremäßig gewesen zu sein. Habe das System neu installiert nun funktionieren wieder alle Ports.

Es hätte reichen müssen den Rechner für eine weile von seiner Stromversorgung zu trennen.

Deine externe Festplatte hat vermutlich durch seine drei mal höhere Stromaufnahme beim Einschalten die Ports überlastet.
Die Hardware der Ports ist selbstzurücksetzend. Allerdings geht auch das nicht ewig gut.

Du umgehst das wenn externe Festplatten ein eigenes Netzteil besitzen.
Bei 2,5" Festplatten wir das gern mal weggespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant zu wissen, aber genau das mit dem externen Netzteil wollte ich mir ersparen.
Ich habe jetzt mal mein USB-Meßgerät dazwischen geschaltet wenn TM läuft.
4,98V // 0,62 A // 0042 mAh

Ist das zuviel?
 
i.d.R. ist "nur" der Anlaufstrom der externen 2.5" Platte kritisch! ...wenn sie läuft, läuft sie...
 
Hi,
bei nem Stationären Rechner ist es doch kein Problem ein externes Netzteil, so zu Installieren dass du es nicht siehst, ein Kabel mehr ist doch kein Beinbruch .

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
..oder ein Y-Kabel, belegt dann 2 USB Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die WD 4 TB Elements™, Externe Festplatte, 2.5 Zoll USB 3


Habe nun mal den Mini neu gestartet um auch mal den Anlaufstrom zu messen maximal wurden diese Werte angezeigt.
4,98V // 0,70 A // 0067 mAh

Edit: Jetzt nach einiger Zeit hat sich dieser Wert auf 151mAh erhöht, wie soll man diesen Wert verstehen. Die ander Werte sind 0,28A und 5 Volt
 
Hi,
0,70 A, sind zu viel Anlaufstrom für einen USB 2.0 Port, mit nem Y-Kabel dürfte das Problem weg sein.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
...bei 0,5 A reisst der Port die Hufe hoch - wenn er sich an die USB 2.0 Spezifikationen hält!
 
Der Mini hat doch USB 3.0
 
Ok,
wusste ich nicht, dann dürfte es mit dieser externen HDD kein Problem geben, wenn es doch Probleme gibt, dann ist der USB-Sata Kontroler defekt, falls diese HDD noch sowas hat, bei manchen ist der USB-Port direkt auf der HDD verbaut.

Franz
 
...bei einem Late 2012 ja!
 
Bin mir mittlerweile fast sicher es lag an einem "Softwareproblem".
 
Interessant zu wissen, aber genau das mit dem externen Netzteil wollte ich mir ersparen.
Ich habe jetzt mal mein USB-Meßgerät dazwischen geschaltet wenn TM läuft.
4,98V // 0,62 A // 0042 mAh

Ist das zuviel?

Theoretisch geht das.
Die Stromaufnahme wärend die Festplatte startet ist der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
..oder ein Y-Kabel, belegt dann 2 USB Ports.

Y-Kabel sind seit je her billigster Pfusch der Hersteller weil sie kein Steckernetzteil beilegen wollen.
Entspricht mit keinem Buchstaben der USB-Spezifikation. An die sich viele Asiaten grundsätzlich nicht halten.

Das externe USB-Gerät kann sich genau ein mal am USB-Host im Computer mit seinem Bedarf anmelden.
Der zweite Anschluß bringt dann zwar ca. 100mA zusätzlich - was aber in vielen Fällen auch nicht reicht.

Ganz besonders nicht bei 3,5" Festplatten oder Leistungsstarken 2,5" Zoll Festplatten.

Noch besser, es sind dann gleich zwei USB-Ports für ein einziges Gerät belegt.
 
Ich würde einen Aktiven Hub mit Netzteil dazwischenschalten, wenn der Kaputt geht wärs nicht so schlimm - und man hat genügend Leistungsreserven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Y-Kabel sind seit je her billigster Pfusch der Hersteller weil sie kein Steckernetzteil beilegen wollen.
Hi
was hilft dir ein Steckernetzteil bei einem mobilen Rechner, wenn du unterwegs bist und keinen Stromanschluß zur Verfügung hast?? Rein gar nichts, da greift man schon liefer auf die Notlösung mit dem Y-Kabel zurück, wenn der Rechner nur USB-2 und kein Firewire mehr hat.

Schön war die Zeit, als noch Firewire aktuell war. Da brauchte man sich über solche Sachen keine Sorgen machen
.... und gut, dass meine Firewire-Gehäuse noch laufen ;)

Gruß yew
 
Hi
was hilft dir ein Steckernetzteil bei einem mobilen Rechner, wenn du unterwegs bist und keinen Stromanschluß zur Verfügung hast?? Rein gar nichts, da greift man schon liefer auf die Notlösung mit dem Y-Kabel zurück, wenn der Rechner nur USB-2 und kein Firewire mehr hat.

Es ändert aber nichts am Pfusch.

Was hilft mir das Y-Kabel wenn ich unterwegs bin und der Akku meines Notbooks wg. der externen Festplatte 2 Stunden früher leer ist.
Falls überhaupt eine zweite Buchse am 2500 Euro Designer-Teilchen vorhanden ist in den den ich Pfusch überhaupt reinstecken könnte.

Firewire ist besser wie USB, aber teuerer. Daher erklärt sich dessen langsames verschwinden von selbst.
Biiligster Mist so teuer wie möglich verkauft, das beste Geschäft was ein Hersteller jemals machen kann, die Schnittstelle einfach wegsparen.
 
Zurück
Oben Unten