Mac mini 1176 "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" funktioniert nicht

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Hallo allerseits, ich habe meinen alten Mac mini etwas gepimpt. Es ist ein 2006er Intel A1176 mit einem Core2Duo Prozessor 1,66 GHz und nach dem EFI flash auf 2,1 mit 3 GB RAM. Eine SSD habe ich ihm auch spendiert. Mit KODI läuft der sehr leise als Mediacenter am TV. Installiert ist Snow Leopard.

Nun habe ich aus meinem kaputten Apple TV 1. Gen. die Broadcom WLAN Karte ausgebaut und gegen die Atheros im mini getauscht. deshalb, weil die n-Standard kann und das funktioniert auch mit 1 Antenne.

Im Systemprofiler steht bei Stromversorgung und bei Airport:

Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt

Das Häkchen in den Energieeinstellungen ist natürlich auch gesetzt. Der übliche Voodoh wurde auch schon gemacht.

Nur sehe ich den Mini im Ruhezustand im Netzwerk nicht, kann ihn auch nicht wecken, obwohl er sich regelmäßig ca. alle 2 Stunden im Netzwerk anmeldet (ich höre das, weil die externe HD kurz anläuft)

Was kann ich da noch machen oder fehlt da noch eine Komponente. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Hast du denn einen Router oder AppleTV (ab V2) laufen welche den Bonjour Sleep Proxy unterstützen?
 
danke @AgentMax ja: airport extreme ac und atv3: so sieht es auf dem mini aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-04 um 12.32.51 Uhr.jpg
    Bildschirmfoto 2018-02-04 um 12.32.51 Uhr.jpg
    160 KB · Aufrufe: 249
  • Bildschirmfoto 2018-02-04 um 12.33.10 Uhr.jpg
    Bildschirmfoto 2018-02-04 um 12.33.10 Uhr.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 207
macht es Sinn, OS 10.6.8 komplett clean neu zu installieren, oder mach ich mir mein EFI hack 1,1 -> 2,1 kaputt? Und : trägt das zur Lösung des Problems bei? Wer weiss Rat?
 
kann mir keiner helfen?
 
Könnte es daran liegen?

Das Drahtlosnetzwerk, das Sie für "Ruhezustand bei Bedarf beenden" verwenden, sollte das WLAN sein, das in der Liste der bevorzugten Netzwerke als erstes aufgeführt ist. Die Priorität des Drahtlosnetzwerks kann im Bereich "Netzwerk" der Systemeinstellungen wie folgt eingestellt werden:

Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen …".
Wählen Sie unter "Einstellungen" die Option "Netzwerk" aus.
Wählen Sie in der Liste der Netzwerkschnittstellen die Option "WLAN" aus.
Wenn das Schloss unten links geschlossen ist, klicken Sie darauf. Geben Sie bei Aufforderung einen Administratornamen und ein Passwort ein, um das Schloss zu öffnen.
Klicken Sie auf die Taste "Weitere Optionen …".
Klicken Sie im Tab "WLAN" in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" auf den Namen des Netzwerks, für das die Funktion "Ruhezustand bei Bedarf beenden" verwendet wird, und ziehen Sie ihn an den Anfang der Liste.
Klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen zu sichern.
Klicken Sie auf "Anwenden", und schließen Sie dann die Systemeinstellungen.

https://support.apple.com/de-de/HT201960

Das hatte bei mir letztens für ein ähnliches Problem gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellenmann1
Ich glaube, einen Mac über WLAN aus dem Ruhezustand zu holen geht gar nicht mehr.
 
das ist nicht richtig: ich mache das mit einem
macbook pro 8,1 macOS 10.12.6,
einem iMac 12,1 macOS 10.12.6,
einem iMac 5,1 OSX 10.7.5,
einem iMac G4 4,2 OSX 10.5.8

Die letzten 2 hängen per ethernet ein einem switch, werden aber über WLAN aufgeweckt. Nur beim mini klappt das partout nicht. Aber danke, dass ihr euch gemeldet habt.

@McBuk danke, hab ich schon gemacht
 
Hattest du den Mac auch schon über ethernet am Router und das Aufwecken darüber ausprobiert?
 
ja, darüber klappt es sofort
 
Schau doch mal, was arp auswirft, wenn der mini schläft und ob er wirklich vom proxy übernommen wird.
 
arp -n "IP" wirft nichts aus. Jetzt ist aber alles durcheinander. Bei Apple remote access werden meine Rechner teilweise mit der IP 10.0.10.XX und 10.0.1.XX aufgeführt. Obwohl in der extreme die IP Adressen von 10.0.10.10 - XX angegeben sind. Ratlos.
 
netzkuddelmuddel musst du natürlich vorher bereinigen. ich würde zum testen auch alles überflüssige ausmachen, z.b. atv3.
 
danke @Olivetti alles bereinigt, morgen schaue ich weiter
 
Klappt leider nicht, warum auch immer. Der Mac mini schläft seit heute Nacht und so siehts im Finder und bei ARD aus:

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 10.41.06.jpg
Bildschirmfoto 2018-02-07 um 10.41.36.jpg
 
@Olivetti arp -n mit der IP des Minis (im Schlaf) wirft jetzt folgendes aus:

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 10.50.40.jpg


wenn ich dann die Verbindung öffnen will, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Server antwortet nicht, Verbindung fehlgeschlagen" und das Symbol für den Mac mini verschwindet sowohl aus der Seitenleiste des Finders als auch aus der Liste des ARD Scanners. Wenn sich der schlafende mini nach ca. 2 Stunden wieder im Netz anmeldet, ist das Symbol natürlich wieder da.
any idea?
 
noch etwas: wenn der Mac mini so wie zuvor beschrieben, aus dem Netz "verschwindet" kommt bei arp dann das (der 2. Eintrag):

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 14.20.54.jpg
 
das ist schlecht (screen aus #17). somit wird der mini nicht korrekt vom proxy übernommen.
ich hatte das problem lange nicht mehr und habe deshalb keine passenden infos mehr parat.
google mal nach "bonjour sleep proxy", das sollte ordentlich material fördern.
der hauptsächliche ansatzpunkt ist der mdnsresponder auf dem client (mini), evtl. packt der den anderen WLAN-chip nicht.

ich denke, ich würde als ersten ansatz letztere karte wieder zurückbauen und kurz testen, ob's nicht einfach an der WLAN-karte liegt.
 
die "andere" Karte, also die alte aus dem Mini (Atheros) unterstützt das Aufwachen aus dem Ruhezustand über WLAN definitiv nicht. Bin ja nur darauf gestoßen weil im system Profiler das hier stand:
Bildschirmfoto 2018-02-07 um 16.50.56 Uhr.jpg


danke jedenfalls für die anderen Tips, ich werde mich nochmal umschauen.
 
PS: immer noch keine Besserung, aber: ich hab das Apple TV mal abgeklemmt. Jetzt bleibt (nach ½ Stunde Schlaf) der Eintrag im arp table erhalten. @Olivetti ist das jetzt gut?

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 18.01.21.jpg
 
Zurück
Oben Unten