Mac mini +10.8 + Raid 1 = nix

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe gerade 1-2 Stunden lang versucht einen Mac mini mit RAID 1 und 10.8 ans laufen zu bekommen.
Ich bekomme nur eine Tolle meldung im ersten step bei der instalation das da was nicht stimmt, und dann nur noch ein graues Bild. mehr passiert hier dann auch nicht mehr.

kann ja irgend wie nicht richtig sein

ach ist ein Mac Mini Server der vor 1 woche gelifert wurde ;)
 
Ich bekomme nur eine Tolle meldung im ersten step bei der instalation das da was nicht stimmt, und dann nur noch ein graues Bild. mehr passiert hier dann auch nicht mehr.


Geht's vielleicht etwas genauer, bittschön?

Glaube kaum, dass der Mac meldet "Da stimmt was nich!". Außerdem hat die Urlaubssaison für Glaskugeln begonnen.


MfG, Peter
 
Wenn es ein aktueller Mini ist, will der immer ein Fusion Drive machen. Da hilft nur partitionieren und SoftRAID erstellen mittels Target Disk Mode und von extern.

Mal davon abgesehen, dass SoftRAID 1 ohne entsprechende Überwachung eine ganz schlechte Idee ist!
 
Wenn es ein aktueller Mini ist, will der immer ein Fusion Drive machen. Da hilft nur partitionieren und SoftRAID erstellen mittels Target Disk Mode und von extern.
...

Das ist nur beim Non-Server so. Die disk utilty der Server-Version kann RAIDs erstellen, ohne jene Fehlermeldung.
Ein fusion drive aus zwei HDDs (Grundausstattung) waere auch ziemlich sinnbefreit. Zudem gibt es fuer den Server gar kein fusion drive.
 
Das ist nur beim Non-Server so. Die disk utilty der Server-Version kann RAIDs erstellen, ohne jene Fehlermeldung.
Ein fusion drive aus zwei HDDs (Grundausstattung) waere auch ziemlich sinnbefreit. Zudem gibt es fuer den Server gar kein fusion drive.

Ah, ok. Hatte in letzter Zeit immer nur Basis-Minis mit SSD nachgerüstet, deswegen mein abwegiger Gedankengang. Hatte den Server überlesen. Da die Mini Server sowieso immer die Upper Bay HDD töten, gibt es den bei mir auch nicht mehr, wir rüsten dann gleich auf SSD um, macht mehr Sinn.
 
Also ich hatte meinen mit der Internet Recovery gestartet und die 2 HDDs dann als RAID0 konfiguriert. Danach
lies sich dann OSX installieren. Eine Einschränkung ist glaube ich das kein FileVault mehr funktioniert da es keine Recovery
Partition bei RAID gibt.
 
ja sorry , war eben was genervt vom mini^^

also noch mal von anfang an.

Mini lief mit System ohne probleme. Wollte dann ein Raid 1 drauß machen, da der mini in einen Serverschrank kommt und wohl nie wieder tageslicht sieht.
Da dachte ich mir ein raid 1 ist evtl nicht so schlecht wenn eine platte mal aussteigen sollte dann ist nicht gleich alles weg.

also USB stick rein, instalations image drauf und davon gebootet.
jetzt das raid 1 erstellt und die instalations durchlafen lassen.
das hat gute 3 min gedauert (USB3 stick) und der balken war bei 100% dann kam die meldung ein fehler ist aufgetreten, ich solle die instalation noch mal versuchen.
habe dann die kiste neugestartet, wollte die instalation noch mal machen, aber sobalt der Graue apfel kommt, rast ein Terminal befehl in weißer schrift mit schwarzen zeilenhintergrudn durchs bild und die kiste startet neu.
das so lange bis man die kiste 5 min vom strom trennt und ein paar mal n n PRAM reset macht.
installiere ich das ganze auf ein nicht raid läuft das ganze ...

ach ja ich habe das ganze ca 8 mal probiert ;) immer der gleiche fehler, und ja den usb stick habe ich auch ausgetauscht und neu aufgespielt. habe auch mit einer extra recovery gearbeitet und da passiert das selbe ...
 
Und das OSX auf dem Stick ist auch für den Mini geeignet?
Mal mit der Internet Recovery probiert?
 
Ja und ja beides führt zum selben Fehler
 
Gut, ist jetzt zwar nicht die Lösung zum Problem, aber Du solltest Dich in dem Fall vom Raid1 trennen, das ist mein Rat. Du willst ja den Mirror, damit nicht gleich alles weg ist, aber genau das wird passieren wenn Du keine ordentliche Überwachung installierst. Da fällt mir eigentlich nur "SoftRAID" als Lösung ein.

Ansonsten steigt Dir irgendwann eine der beiden HDDs Klamm heimlich aus, es wird die Upper Bay sein, und Du merkst es erst, wenn die zweite Platte auch aussteigt.
 
Gut, ist jetzt zwar nicht die Lösung zum Problem, aber Du solltest Dich in dem Fall vom Raid1 trennen, das ist mein Rat. Du willst ja den Mirror, damit nicht gleich alles weg ist, aber genau das wird passieren wenn Du keine ordentliche Überwachung installierst. Da fällt mir eigentlich nur "SoftRAID" als Lösung ein.

Ansonsten steigt Dir irgendwann eine der beiden HDDs Klamm heimlich aus, es wird die Upper Bay sein, und Du merkst es erst, wenn die zweite Platte auch aussteigt.

Dat iss eine geile Argumentation ... unter dem Motto: "Sicher dich bloss nicht ab, denn wenn du es machst dann ist die Absicherung so gut, das du vielleicht gar nicht merkst wenn sie greift." :)
Die ist sogar mir neu! :)

Atti
 
Das mit dem überwachen ist kein Problem. Habe genug Erfahrung war RAID und Software raids angeht... Problem ist nur das aus irgend einem Grund der Mini kein RAID fahren will. Vermute das der bei der Installation in schleudern kommt, und nicht weiß wo er von die Daten ziehen soll oder so was
 
Bei mir hat die Installation von OS X auf ein RAID im Mini auch erst zwei Mal funktioniert, obgleich es von Apple sogar ein Support Doc dafuer gibt (http://support.apple.com/kb/ht4886).

Installier doch einfach das System auf einen externen Datentraeger und klone es anschliessend auf das RAID. Dann sparst du dir viele Nerven.
 
Zurück
Oben Unten