mac mini 1 generation airport nachrüsten

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
also ich habe noch einen mac mini erste generation mit 1.2 ghz und 512 mb ram.
im moment nutze ich einen dwl 122 um ins internet zu gehen.
da ich nun jedoch ein handy mit bluetooth funktion habe bräuchte ich alternativ noch einen bluetooth usb adapter, kurz um ein airport einbau wäre langsam mal sinnvoll :)
jetzt wollte cih fragen wieviel dieser airport chip bzw die karte für den mini kosten würde und wie der einbau abläuft.
Hat das hier schonmal wer selbst gemacht wenn ja gibt es gute seiten im netz.


Grüße
 
hallo m4,

also, das nachruesten des minis mit bluetooth und airport ist wirklich nicht schwer - auch wenn man ein bisserl starke nerven braucht, um das gehaeuse aufzubekommen.

was braucht man?

- ein original nachruestkit von apple (gibt es u.a. bei http://www.multiware-tn.de unter zubehoer fuer 99 euro + versandgebuehren)
- ein original apple servicehandbuch (gibt es z.b. hier: http://www.digg.com/apple/Mac_Mini_*COMPLETE*_Technical_Disassembly_Document_(PDF))
- zur inspiration einen film, wie es gemacht wird (z.b. hier: http://eshop.macsales.com/tech_center/index.cfm?page=Video/mini/high.html)
- zwei billigspachteln vom baumarkt (kosten: 89 cent pro stueck)
- einen kleinen kreuzschlitzschraubendreher
- eine weiche arbeitsflaeche
- mut, den mini mit den beiden spachteln nach anleitung zu oeffnen

den mini wie in der anleitung umdrehen, mit den beiden spachteln aufhebeln und dann schritt fuer schritt "demontieren"; letztendlich muss nur das laufwerk abgeschraubt werden, dann kommt die platine mit bluetooth sowie der airport express-karte auf das motherboard (schrauben liegen dem kit bei). dann die kabel sauber verlegen - zum fixieren der kabel am besten das grosszuegig bemessene spezialklebeband des "power button cable" in mehrere teile schneiden und damit die antennenkabel fuer airport und bluetooth fixieren.

der gesamte einbau hat keine 20 minuten gedauert - am laengsten nahm das auseinanderbauen des minis in anspruch, denn man braucht etwas ueberwindung, das gehaeuse zu oeffnen...

angeschaltet - und funktioniert: airport bucht sich ein, bluetooth arbeitet brav...

viel erfolg beim nachruesten!

mucfloh (der auch mal einen basis-mini sein eigen nannte ;))

ps: die garantie geht dabei nur dann verloren, wenn man bei einbau spuren hinterlaesst - im falle eines garnatiefalls muss man umgekehrt die komponenten wieder herausnehmen, was aber nicht schwierig ist)
 
klasse vielen Dank für die Hilfe!
Auch wenn cih 99 euro für die airport karte ziemlich viel finde werde ich mich mla dranmachen, den mini habe ich ja schonmal aufbemacht um mehr ram einzubauen dürfte also kein problem darstellen. :)

Grüße
 
M4-Commando schrieb:
klasse vielen Dank für die Hilfe!
Auch wenn cih 99 euro für die airport karte ziemlich viel finde werde ich mich mla dranmachen, den mini habe ich ja schonmal aufbemacht um mehr ram einzubauen dürfte also kein problem darstellen. :)

Grüße

du bekommst fuer den preis ja nicht nur die ap-karte, sondern auch bluetooth sowie beide antennen und die notwendigen schrauben.

die nachruestung durch einen haendler duerfte deutlich ueber 150 euro liegen...von daher rentiert sich das schon, wenn man beides braucht.
 
....ein weiterer weg, ist einen externe airport express als empfänger zu nutzen und per kabel an den mini zu hängen.....der kostet 100-110 € und bietet zudem die möglichkeit eines zusätzlichen printservers im netz.
 
M4-Commando möchte ja aber BT nachrüsten. Da hilft ein APX auch nicht viel.
 
....die airport karte, von der M4-Comando schreibt, aber auch nicht ;)

...versteh nicht ganz was er will ? wlan o. bluetouth ?
 
PS: M4-Commando, schau bitte mal in deine PMs ;)
 
in2itiv schrieb:
...versteh nicht ganz was er will ? wlan o. bluetouth ?
Mit Airport meint M4-Comando die Airport/BT Platine für den Mini.
mucfloh hat ja schon alles erklärt.
Hatte es bei meinem Mini selber nachgerüstet. Ist kein großes Problem.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Mit Airport meint M4-Comando die Airport/BT Platine für den Mini.
mucfloh hat ja schon alles erklärt.
Hatte es bei meinem Mini selber nachgerüstet. Ist kein großes Problem.

Gruß

jo genau diese platine meine ich! :)
 
In meinen Augen völlige Geldverschwendung. Da kannst du den G4 gleich verkaufen und dir mit Aufpreis einen Core Solo oder Duo kaufen.
 
Wenn er 99 EUR für die Karte schon "ziemlich viel" findet, dann wird der Aufpreis für einen Core Solo noch "viel mehr" sein. Der Mac mini bringt in der Konfiguration vielleicht 300 EUR (wie hier mit 80GB HD) , und der Core Solo kostet 650 in der Grundausstattung - in der er sogar noch deutlich weniger verfügbaren RAM hat, da der Grafikchip was abzwackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteveJobs schrieb:
In meinen Augen völlige Geldverschwendung. Da kannst du den G4 gleich verkaufen und dir mit Aufpreis einen Core Solo oder Duo kaufen.

hmmm...kommt auf den geldbeutel und den verwendungszweck an. fuer den g4 mini erzielt man zwischen 350 und 400 euro - und ein core solo liegt bei gut 600 euro (mit mehr ram dann auch teurer). wenn er "nur" office, internet und email damit nutzt waere ein core solo nicht die beste wahl.

zumal man sehen sollte, einen intel mini mit den neuen bt- und ap-antennen zu bekommen, denn die erste serie mit den "alten" antennen hat wohl deutliche empfangsprobleme gegenueber dem g4 - siehe hier (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=169607&highlight=intel+mini+wlan)

gruessles

mucfloh
 
nene also ein neuer core solo kommt ganz und garnicht in frage ich bin doch noch ein armer schüler :)
mit ner airport karte wäre mir erstmal mehr geholfen


Grüße
 
Hey.

hört sich ja alles ganz einfach an aber das Nachrüstkit gibt es in dem Onlineshop nicht mehr! Und wo kann ich das nun herbekommen?


mfg
 
Sorry! Hätte vorher mal googlen sollen!;-)

Gibt ja ne menge angebote so um die 100 Euro.

Na ja das mit dme einbau überlege ich mir noch. Ich frage morgen mal bei Gravis was da der Einbau kostet. Dann bin ich auf der sicheren seite das auch alles richtig läuft.

Mfg
 
ich suche immer noch eine airportkarte, ich habe die links die oben angegeben waren versucht aber die karte gibt es dort nichtmehr.ich selbst habe auch gegoggelt und nix gefunden. kenn hier noch wer ne adresse ausser gravis bei der ich ne airport karte füe meinen mac mini bestellen kann, möchste sie selber einbauen.

grüße
 
Zurück
Oben Unten