Mac Mini 1,83 GHz sehr langsam

Sportlight läuft einwandrei, aber lahm :D

Sobald ein Prog läuft, ob Mail oder Safari, dann geht die CPU Auslastung fast an Anschlag...

Ich hab zu Hause ein MB mit 2 GHz und 2 GB Ram und nutze dort die gleichen Programme, aber da rennt das Ding, kaum Verluste. Und hier, bähhh :(
 
Irgend etwas kann da nicht stimmen. Ich habe einen 1.66 GHz-mini und der geht wie'd Sau. Hat allerdings 2 GB. Damit ist er VIEL schneller als das 1.83 GHz-MB meiner Frau mit kümmerlichen 512 MB. Mail und Safari alleine rennen da allerdings auch.

Stell doch mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige ein. Speicher, CPU, I/Os
 
Mein Intel Core Solo 1,5GHz mit 1GB RAM startet am schnellsten von allen 3 Rechnern, auch mit Safari, Finder....ist er sehr flott.

Ich würde das Betriebssystem frisch installieren und nicht mit den Migrationsagenten alles vom alten kopieren.....
 
Mein Intel Core Solo 1,5GHz mit 1GB RAM startet am schnellsten von allen 3 Rechnern, auch mit Safari, Finder....ist er sehr flott.

Ich würde das Betriebssystem frisch installieren und nicht mit den Migrationsagenten alles vom alten kopieren.....
Und den gleichen alten Murks wieder herüber kopieren?
 
Dann sind aber recht viele Daten weg, geht also leider nicht.

Anbei mal ein Screenshot, vllt. hilft es. Hab echt die Schnauze voll von dem Ding. Hänge immernoch im Büro.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,7 KB · Aufrufe: 65
Dann sind aber recht viele Daten weg, geht also leider nicht.

Du kannst ALLE deine Daten sichern und dann auf das frische Betriebssystem kopieren. Egal ob es das Email Fach ist oder Office.....

Keine Ahnung warum dein Mail Programm 82% des CPU braucht?!?!
 
Hmmm, dann arbeite ich die Woche nochmal damit und mach den Krempel dann am Wochenende neu. Hab ja nix besseres zutun *fluch*
 
Dein Mail Programm verursacht 82% der Prozessor Leistung, das ist unmöglich, bei mir sind es 0,2% !

Beende Mail achte ganze Zeit auf die Aktivitätsanzeige und starte Mail erneut wieviel % sind es dann?

mdworker = spotlight, öfters habe ich das Problem gelesen dass durch den Migrationsassistenten der Fehler auftritt dass Spotlight seine Arbeit nicht beenden will.
 
wenn mail so viel cpu braucht, dann ist bestimmt eine der mails defekt...

ansonsten, wie wäre es mal mit einem neustart?
die kiste scheint ja schon seit einiger zeit im dauerbetrieb zu sein...

das problem wird nämlich sein, dass die ganze prozesse masse an virtuellen speicher angefordert haben und dadurch die kiste zu sehr swappen muss...
 
Du, ich hab keine Ahnung warum das Ding so Speicher frisst. Ist bei Safari aber gleich. Wenn kein Prog. läuft, dann gehts mit dem Finder, aber schnell ist auch was anderes.

Am besten am WE mal neu aufsetzen und meine Dateien einspielen, oder?
 
Neustart habe ich schon mehrfach versucht (auch ohne Autostart-Dateien) ... habe aber bei mind. 2 min. Systemstart auch irgendwann die Nase voll ;)
 
probier mal jetzt einen neustart, wo die ppc programmer runter sind und aus den startobjekten, da sollte der schneller hoch fahren...

ansonsten musst du mal gucken, was an altem müll das hochfahren aufhält. hast du eine externe platte dran?
 
wenn mail so viel cpu braucht, dann ist bestimmt eine der mails defekt...

ansonsten, wie wäre es mal mit einem neustart?
die kiste scheint ja schon seit einiger zeit im dauerbetrieb zu sein...

das problem wird nämlich sein, dass die ganze prozesse masse an virtuellen speicher angefordert haben und dadurch die kiste zu sehr swappen muss...

Wie erkennst du dass der Rechner schon lange im Dauerbetrieb ist?
 
Er startet wirklich nicht schneller, habs ja schon mehrfach versucht *g*

Externe Platte habe ich nicht dran, nein. Wo sehe ich, was an "alten Müll" bremsen könnte?

Man man man, habe das Gefühl eure Geduld schon bald ausgereizt zu haben!
 
mach einen verbose boot mit apfel+v und guck dann wo der lange braucht...
 
Der virtuelle Speicher ist irrelevant. Was beim Speicher zählt sind Seitenauslagerungen. Ideal sind null (0) Auslagerungen.
 
So, habe den mal neu gestartet mit Apfel-v ... es erschien eine Meldung mit localhost nicht gefunden, die war aber zu schnell weg, als das ich jetzt genau weiß was das war.

Aber er startetet jetzt schon nach 1 Minute, ein Fortschritt und ausreichend.
 
Man man man, habe das Gefühl eure Geduld schon bald ausgereizt zu haben!

Ach, da mach dir mal keine Sorgen. Die meisten sind sehr geduldig.

Ich würde dir empfehlen, einmal einen neuen Benutzer anzulegen und da dein Meilkonto einzurichten. Wenn dann Mail immer noch viel zu viel CPU frißt, würde ich mal versuchen, ein defektes email zu isolieren. Ich hatte mal eins, bei dem Mail auch gesponnen hat, ich weiß aber leider die Details nicht mehr.

P.S. Spotlight indiziert noch, was man an den 19% mdworker sieht. Das drückt die Performance schon herunter. Eventuell mal über Nacht völlig neu indizieren lassen oder Spotlight probehalber abstellen könnte auch helfen.

P.P.S. ich habe nicht verstanden, ob du Leopard hast oder Tiger. Es gibt anderswo Klagen über grottenlangsame Rechner, wenn Spotlight sich aufgehängt hat. Siehe http://www.macophilia.de/leopard-langsam-mdworker-spotlight/ Das könntest du auch mal ausprobieren. Wie gesagt, der Mini muß eigentlich richtig flott laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten