Mac Mini 1,83 GHz sehr langsam

sodala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Hi!

Habe von der Firma einen neuen Mac Mini mit 1,83 GHz (C2D) und 1 GB Ram erhalten. Habe dann mit dem Migrationsassistenten meine Daten vom "alten" eMac G4 rübergezogen.

Habe mir mehr Leistung versprochen, aber egal ob Systemstart oder die Performance, der Mac Mini ist wesentlich langsamer als der alte G4.

Der alte G4 war ein 1,42 PPC mit 1 GB Ram ...

Liegt es am fehlenden RAM? Braucht der C2D 2 GB Ram um flüssig zu laufen?

Mich kotzt die neue Kiste jetzt schon an und damit zu arbeiten ist eine Qual.

Grüße
 
Erste Fragen: Wie voll ist die Festplatte? Was ist alles in den Startobjekten? Wieviele Schriften sind installiert? Läuft Dashboard? Wenn ja, mit wie vielen Widgets? Wo ist er langsam (welche Programme-bitte mit Version)?
Gruss
der eMac_man
 
ok...
jeder wird dir sagen, dass du den speicher aufrüsten sollst....2 gig sollten ausreichen. ansonsten macht es keinen spass mit dieser kiste (böser ausdruck) zu arbeiten.

dann sollte der kleine schon recht gut laufen.
 
guck doch erstmal in der aktivitätsanzeige nach, was für PPC leichen die mit rüber geholt hast und bring die mal auf intel...

hattest du 10.5 auf dem g4 mini?
 
Ok, kurz zusammengefasst:

HD (80GB) ist zu 60% belegt

Startobjekte:
- MS Entourage
- Warenwirtschaftsprog.-Client
- System Events
- AdobeResourceSynchro
- Palm Desktop

Schriftarten:
- im User sind es 94 St.
- Library: 301 St.
- System-Library: 34 Stück

Dashboard läuft mit 4 Widgets (wie auf dem G4 auch)

Ansonsten sind alle Programme lahm, egal ob MS Office oder mein Warenwirtschaftssystem, Druckprozess, Finder ... einfach alles.

In der Aktivitätsanzeige sind ein paar PPC-Sachen drin. U.a. das Scanner-Programm, Palm-Desktop, Warenwirtsch.Client und MS Office.

Wie bringe ich MS Office und die anderen Sachen auf Intel?

So, nun Ihr ;)
 
In der Aktivitätsanzeige sind ein paar PPC-Sachen drin. U.a. das Scanner-Programm, Palm-Desktop, Warenwirtsch.Client und MS Office.

Wie bringe ich MS Office und die anderen Sachen auf Intel?

So, nun Ihr ;)
Du hast Dein Problem doch bereits selbst gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnthonyZimmer
ms office müsstest du auf office 2008 updaten, ob es für den rest intel updates gibt musst du selber mal gucken ;)

nimm einfach die startobjekte raus, dann geht der start auch schneller.
oder brauchst du die jedes mal...
 
office: entweder ms office 2008 kaufen oder auf neooffice umsteigen
warenwirtscha. client, scanner und plam: beim hersteller nachfragen ...

ppc sachen lahmen den intel runter, denn er muss für die progs einen ppc emulieren ... sprich entweder alternative suchen oder wieder den g4 nehmen.
 
Ok, Palm u. Scanner finde ich beim Hersteller....wg. MS Office muss ich schauen.

Danke ich erstmal :)
 
Ich habe den gleichen Mac mini und kann mich über die Leistung wirklich nicht beklagen. Wie lange dauern denn bei dir System- und Programmstarts?
 
Jaja diese kleinen fiesen Intelkisten :>
@poiu, er hat das Problem doch schon lokalisieren können.
 
wenn du keine lust auf die update kosten für 2008 hast, nimm doch einfach mail.app statt entourage...
oder musst du auf einen exchange server zugreifen?
 
Nein, ist kein Exchange-Server. Muss aber auch im Excel und Word arbeiten, ist das NeoOffice 100% kompatibel? Wenn ja, dann steige ich auf Mail um und nehme das NeoOffice.
 
neooffice baut auf openoffice auf und das hat eine recht hohe Kompatibilität ... nur wenn komplizierte excel dateien zum einsatz kommen gibs probleme (zb makros gibs net) ...
 
Hm, die xls vom Lieferanten sind gespickt mit Makros ... ich spiel mir das mal drauf und probiere die Dateien zu öffnen. Wenn es passt, dann steig ich um. Die Mails/Adresse vom Entourage ins Mail zu übertragen sollte ja funktionieren.
 
Ich habe auch noch PPC-Programme auf meinem Mac mini, aber mein Mac mini ist deswegen in keinster Weise lahm. Im Gegenteil, das Teil rennt und begeistert mich jeden Tag mehr. Ich würde nicht pauschal den PPC-Programme die Schuld geben. :no:
 
er hatte die ja alle als startobjekte und wunderte, dass die kiste so lange zum starten braucht...
die brauchen ja alle recht lange zum starten...
 
Moment, nicht nur beim Start, die Kiste läuft generell lahm. So, habe alle PPC Progs weg und nichts hat sich geändert. Im Autostart steht auch nichts mehr drin ... jetzt bin ich ratlos.

Und schon das nächste Problem. Habe im Mail via Import die emails aus Entourage geladen ... jetzt stürzt mir das Mail immer wieder ab, sobald ich eine der importieren emails anklicke.
 
was sagen denn die seitenein-/auslagerungen werte in der aktivitätsanzeige?
festplattenzugriffe machen den rechner auch lahm...

hat spotlight denn schon zu ende indiziert?
 
Zurück
Oben Unten