MAC MINI 1,66 core duo- welche Externe Festplatte soll ich nehmen ???

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hi

In 2 Tagen kommt mein mac mini core duo 1,66, 80gb, superdrive :D :D :D
Nach vorübergehendem Switch von der mac-welt in die windows-welt (wegen des Zockens) hab ich mich nun doch endgültig entschieden, bei mac OS X zu bleiben. (Habe das Spielen aus Zeitmangel aufgegeben)
Freue mich schon tierisch auf den Kleinen;)
Da es aber mit 80gb langfristig gesehen zu eng wird suche ich eine externe Festplatte. (Kapazität ca 200-250gb)

Sie sollte leise&schnell zugleich sein:)
Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Vielen Dank!
 
Ob Du Dir ein Firewire-Gehäuse kaufst und eine Platte Deiner wahl einbaust oder zu einer fertig konfektionierten Firewire-Platte greifst ist Dir überlassen. Vorteil beim Selberbestücken ist, daß man sich die Platte auswählen kann.

Wichtig ist es, Firewire mit Oxford-Chipsatz zu nehmen und nicht USB2!
 
Elbe schrieb:
Ob Du Dir ein Firewire-Gehäuse kaufst und eine Platte Deiner wahl einbaust oder zu einer fertig konfektionierten Firewire-Platte greifst ist Dir überlassen. Vorteil beim Selberbestücken ist, daß man sich die Platte auswählen kann.
Oft ist es sogar günstiger.
Auch das Gehäuse kann man sich aussuchen.
Ich empfehle IMMER selber bauen.

Auch die Garantiezeit der Festplatte kann damit höher sein (je nach Hersteller)

Elbe schrieb:
Wichtig ist es, Firewire mit Oxford-Chipsatz zu nehmen und nicht USB2!
FireWire ist als externe Festplatte immer erste Wahl am Mac, wenn es nicht auf die 10 - 15 EUR Aufpreis mehr ankommt.
Oxford ist keine notwendige Bedingung, aber nicht übel...
 
Ich würde Dir eine 400er empfehlen, die haben zur Zeit so das beste Verhältniss zwischen Speicherkapazität und Preis pro GB...

...als Gehäuse das M9-DX oder M9-DX2.
 
ich hab diese unter meinen Mini stehen :)

Iomega Minimax Firewire
 
Also ich würde die Lacie Platte im entsprechenden Gehäuse mit Firewire nehmen. Die sollen schnell und leise sein.
 
meine ist sehr leise und auch farblich gibt es nix zu meckern
 
SM74 schrieb:

ich hatte hier mal so ein Western Digital Mybook Pro auf meinem Schreibtisch stehen. Habs am nächsten Tag gleich zurück gebracht.

1. billiges Plastikgehäuse, sieht nur auf den Werbebildern gut aus
2. laut
3. hat meinen Schreibtisch zum Vibrieren gebracht
4. externe "Füllstandsanzeige" ist ein unbrauchbarer "Gimmick"

jetzt hab ich eine LaCie Porsche Design mit USB. 250MB für 99€, recht flott. Damit bin ich (z. Zt.) ganz zufrieden!

Touranium
 
Hallo, bin auch auf der Suche nach einer ext. Festplatte mit Hub für meinen Mini. Leise soll sie sein und mind. 160 GB soll sie haben. Kann schon wer einen Erfahrungsbericht über die Iomega Mini Max geben, oder kann mir jemand etwas anderes aus Erfahrung empfehlen? (wie gesagt, leise und mind. 160Gb sowie mit USB und FW Anschluss)

lg aus Wien
Copykill
 
Keiner einen Vorschlag?

lg aus Wien
copykill
 
Ministack V2
 
Mein Tipp. Formac Disk Mini Oxygen 2,5 Zoll 5400er Fire Wire/ USB. Klein, handlich im Mac ähnl. Design und vor allem schön leise!:D
Weil der Mini eh schön leise ist solltest Du eine leise Festplatte nehmen.:cake:
 
Ich habe mir die IOMEGA Mini Max mit 320 GB gekauft.
Vor der Verarbeitung kommt das Gehäuse leider bei weitem nicht an meinen Mac mini ran. Farblich sieht man nur beim genaueren hinsehen einen Unterschied. Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung okay. Der Lüfter arbeitet leise.

Negativ: Das das Lüfterrad hat an einem Kabel geschliffen und dabei lautet Rattergeräusche verursacht. Musste Gehäuse auseinanderbauen und die Kabel etwas anders verlegen.
 
Wie siehts mit der Stromversorgung aus?

Braucht die Iomega oder die LaCie ein Netzteil/Stromkabel oder
zieht die Platte Strom über Firewire?

Weiss auch noch nicht recht was ich zulegen möchte. Der Mini ist
per DVI>HDMI am LCD installiert und braucht mehr Platz. Darf
aber logischerweise nicht zu laut sein, damit das Musik- und Film-
Vergnügen nicht geschmälert wird.

Vielen Dank für Hilfe.
JoyZ
 
JoyZ schrieb:
Wie siehts mit der Stromversorgung aus?

Braucht die Iomega oder die LaCie ein Netzteil/Stromkabel oder
zieht die Platte Strom über Firewire?

Weiss auch noch nicht recht was ich zulegen möchte. Der Mini ist
per DVI>HDMI am LCD installiert und braucht mehr Platz. Darf
aber logischerweise nicht zu laut sein, damit das Musik- und Film-
Vergnügen nicht geschmälert wird.

Vielen Dank für Hilfe.
JoyZ

Ja, die 3,5 " Platte brauchen alle eine extra Stromversorgung, und die 3,5 " Platte brauchen in der Regel auch eine aktive Kühlung.

Ich würde daher ein Pleiades Laufwerksgehäuse empfehlen, dass hat keine aktive Kühlung, dazu dann eine leise Platte, eine Samsung Beispielsweise.
Zu bekommen, bei dsp-memory.de

Die bieten dort dann auch gleich ein Komplettpaket mit Platte und Gehäuse an.

Die externen Gehäuse im MacMini Format, haben in der Regel alle eine aktive Kühlung, und ich persönlich finde es Unsinn, da hat mann dann einen leisen MacMini, und dann eine externe Platte die nicht leise ist.
 
Zurück
Oben Unten