Mac mini 1,66 core duo Ram-erweiterung Fragen!

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hi

Habe in meinem macmini 1,66 core duo den Standard-Ram(2x256mb)

Möchte Ram aufrüsten, da mir der kleine mit 512mb zu langsam läuft.

Nun meine Fragen: Kann ich mir einen 1gb Riegel kaufen und ihn zusammen mit einem der beiden 256er einbauen (insgesamt also 1256mb ram) ?
Oder ist es besser/schneller ihn erstmal nur mit dem 1gb-riegel zu betreiben?
Könnt ihr mir ein 1gb Modul passend für den mini empfehlen?
Und nochwas: Merkt man den zusätzlichen Ram sehr deutlich? MacOsX ist ja doch sehr ramlastig, oder?

Vielen Dank für die Beratung;)
 
Ja kann man (1.25 GB)

Für eine Empfehlung einfach die Suchfunktion benutzen, gibt wirklich unzählige Threads dazu.

Und zu 3. Man merkt das auf jeden Fall sehr deutlich, OS X braucht ganz schön viel RAM. Dürfte alles ein wenig flüssiger laufen.
 
einfach mal bei dsp-memory.de schauen.Ich hatte aauch 1,25 mb in meinem core duo drin.Lief super flüssig.
 
sonny1406 schrieb:
einfach mal bei dsp-memory.de schauen.Ich hatte aauch 1,25 mb in meinem core duo drin.Lief super flüssig.


nicht direkt, man kann auch normalen pc ram ein bauen, geizhals.at/de ist bessere wahl :)
 
Schau bitte mal auf die Chips, sind sicher No-Name, oder ?

Hatte auch mal 2x 512 woanders gekauft, einer lief nur stabil, der andere brachte das System immer wieder sporadisch zum Absturz.

Was für Speicher ist das 512MB/667 (Hersteller)?

Ansonsten wirklich faires Angebot, würde aber NUR Markenspeicher kaufen, von No-Name lasse ich grundsätzlich die Finger.

Gruß
SM74
 
Ram-Tausch ist immer lästig, durch die Verwendung von geprüften und sauber programmierten Markenmodulen kann man diese Problematik aber in den Griff bekommen.
 
SM74 schrieb:
Ram-Tausch ist immer lästig, durch die Verwendung von geprüften und sauber programmierten Markenmodulen kann man diese Problematik aber in den Griff bekommen.
ich würde ihn ja zurückschicken aber ich habe die popo-karte gezogen, wenn die stümperhaft testen. mir bleibt letzten endes nix anderes über,

aber 300€ bei apple lassen für 1GB ... ne danke.
 
SM74 schrieb:

Vorsicht! Es kann nämlich passieren, daß in der angezeigten Liste ein besonders billiger Anbieter mit einem verlockend niedrigen Preis wirbt, auf die Bestellung hin dann aber eine Mail schickt, in der ein "Irrtum" bei der "Datenübermittlung" der Preise angegeben und die Bestellung einfach abgelehnt wird. Erstaunlicherweise wird der "Irrtum" dann aber auch Tage später nicht korrigiert. Die Vorkassezahlungen werden dann auch noch z.T. Wochen später erst erstattet :mad:
 
sasparilla schrieb:
Oder ist es besser/schneller ihn erstmal nur mit dem 1gb-riegel zu betreiben?

Er ist mir 1GB oder 1GB + 256MB gleich langsam, da asymetrische
Bestückung.
 
Bei den alten NF-2 Modellen war der reale Unterschied zwischen Single und Dualchannel Speicherbetrieb ca. 5-10%. In synthetischen Benchmarks bis zu 70%. Im Grunde kann man auch erstmal auf Dualchannel verzichten und die 5-10% in Kauf nehmen.

Grundsätzlich sollte aber mit identischen Modulen ein Dualchannelbetrieb gefahren werden.

@NRG
Grundsätzlich kann das schonmal vorkommen, darum sollte man immer bei renomierten und dennoch günstigen Anbietern kaufen und nicht wegen jedem cent zum kleinen Nischenanbieter ohne Lagervorrat, aber mit Lockpreisen rennen.

Gruß
SM74
 
SM74 schrieb:
Grundsätzlich kann das schonmal vorkommen, darum sollte man immer bei renomierten und dennoch günstigen Anbietern kaufen und nicht wegen jedem cent zum kleinen Nischenanbieter ohne Lagervorrat, aber mit Lockpreisen rennen.

Es geht hier im konkreten Fall nicht um einige Cent, sondern um einen Anbieter, der gleich mehr als 10 EUR günstiger als der zweitgünstigste Anbieter war und bei dem es sich nicht um einen kleinen Anbieter handelt.
 
äh, hab da auch eine Frage.

wie is es nun, braucht man beim mac mini intel duo core unbedingt zwei gleiche RAM Riegel?

Hab gerade mit einem Händler telefoniert, der meinte ich müsse alle zwei auswechseln. Hab mir einen mac mini aus dem refurbish store bestellt und der hat eben nur 2x512MB, was mir nicht reicht.
1GB oder besser 1,5GB würden mir aber schon genügen.

Stimmt es nun, dass man immer zwei gleich grosse RAMs braucht?

Gruss
Franke
 
Franken schrieb:
äh, hab da auch eine Frage.

wie is es nun, braucht man beim mac mini intel duo core unbedingt zwei gleiche RAM Riegel?

Hab gerade mit einem Händler telefoniert, der meinte ich müsse alle zwei auswechseln. Hab mir einen mac mini aus dem refurbish store bestellt und der hat eben nur 2x512MB, was mir nicht reicht.
1GB oder besser 1,5GB würden mir aber schon genügen.

Stimmt es nun, dass man immer zwei gleich grosse RAMs braucht?

Nein, braucht man nicht. Man würde eine etwas bessere Speicherperformance erzielen, wenn man zwei identische Speichermodule gleicher Größe einbaut, aber technisch gesehen gehen z.B. auch 512 MByte + 1024 MByte ohne Probleme.
 
Franken schrieb:
äh, hab da auch eine Frage.
wie is es nun, braucht man beim mac mini intel duo core unbedingt zwei gleiche RAM Riegel?
NEIN
Franken schrieb:
Hab gerade mit einem Händler telefoniert, der meinte ich müsse alle zwei auswechseln.
NEIN
Franken schrieb:
Hab mir einen mac mini aus dem refurbish store bestellt und der hat eben nur 2x512MB, was mir nicht reicht.1GB oder besser 1,5GB würden mir aber schon genügen.
2x512MB =1 GB
1GB oder 1,5GB würden mir genügen ?

Du meintest vielleicht das 2x256MB verbaut sind ?

Eine Mischbestückung mit Markenmodulen dürfte kein Problem darstellen. Bei einer Bestückung mit identischen Modulen gehst Du eventuellen Nichtkompatibilitäten aus dem Weg, die aber in eher selten sind.

Kauf Dir einen 1GB Riegel und installier ihn. Sollte es nicht funktionieren, oder instabil laufen, dann kauf Dir noch einen Identischen dazu.

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
NEIN

NEIN

2x512MB =1 GB
1GB oder 1,5GB würden mir genügen ?

Du meintest vielleicht das 2x256MB verbaut sind ?

Eine Mischbestückung mit Markenmodulen dürfte kein Problem darstellen. Bei einer Bestückung mit identischen Modulen gehst Du eventuellen Nichtkompatibilitäten aus dem Weg, die aber in eher selten sind.

Kauf Dir einen 1GB Riegel und installier ihn. Sollte es nicht funktionieren, oder instabil laufen, dann kauf die noch einen identischen dazu.

Gruß
SM74

merci SM74,

ja, meinte 2x256. :rolleyes:

Das mit dem einbauen ist ja so ne sache, hab hier schon geguckt und finde es doch sehr hakelig es selbst zu machen. der händler (s.o.) wollte 20Euro für den einbau, dafür aber dann 260,- für zwei 2GB Riegel.

Ich schau jetzt mal wie das Teil mit dem 512MB läuft.

gruss
franke
 
Zurück
Oben Unten