Mac Mini 1,25GH oder 1,4GH?

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich hab einen der alten Minis mit 1,25 GH und derzeit noch 512MB RAM. Da er mir irgendwie ein bisschen zu langsam wird, hab ich mir jetzt einen 1GB RAM bestellt.
Jetzt hab ich von dem refurbished Shop Wind bekommen und überlege mir, anstatt die 1GB einzubauen, lieber einen Mini mit 1,4GH zu kaufen.

Macht sich der Unterschied bemerkbar oder is der 1,25 mit 1GB RAM genauso gut?
 
Was willst du vergleichen?

1,25 GHz mit 1 GB Ram ist wahrscheinlich schneller als 1,42 GHz mit 512 MB Ram. Der Vergleich 1,25/1 mit 1,42/1 erübrigt sich wohl!
 
Ich würde mir bei dem 1,4 GHz auch 1GB RAM kaufen. Die Frage war einfach, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man den Unterschied als "normaler" Nutzer nicht großartig merkt.
 
Filou03 schrieb:
Ich würde mir bei dem 1,4 GHz auch 1GB RAM kaufen. Die Frage war einfach, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man den Unterschied als "normaler" Nutzer nicht großartig merkt.
Das mußt du für dich abwägen. Ich bin der Meinung, dass alles >100 EUR den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Pack dafür lieber mehr RAM in die Maschine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bei OS X das A&O daher würde ich zu der Aufrüstung von eben diesem raten. 150MHz sind nicht wirklich viel -beim G4 ohnehin nicht...
 
Filou03 schrieb:
Ich würde mir bei dem 1,4 GHz auch 1GB RAM kaufen. Die Frage war einfach, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man den Unterschied als "normaler" Nutzer nicht großartig merkt.

Hallo,

also ich hatte den 1,25 und den 1,42 hier - jeweils mit 512 und 1gb ausprobiert und der unterschied ist nicht wirklich aufgefallen.

Mag sein, dass bestimmte Berechnungen auf dem 1,42 schneller laufen, aber meist ist die fühlbare Geschwindigkeit ja von Interesse und da hat tatsächlich nur ein 1,5 (Silent Update) einen Unterschied merken lassen.
Das liegt wohl auch daran, dass der 1,5 ne Grafikkarte mit 64MB onboard hat und die CPU Revisionen darauf schließen lassen, dass nicht nur die CPU Version 1.1, 1.2 und im Silent Update 1.5 haben und nach Aussage Apple verschiedene Bauteile auf der Hauptplatine geändert worden seien...

Aber die letzten Refurb 1,42, die im Store für 402 verkauft wurden, waren diese Silent Updates - von daher einfach mal einen bestellen und testen - mit dem 14 Tage Umtauschrecht würde ich mir da gar keine Sorgen machen und bei Gefallen den 1,25 bei Ebay verkaufen!

mfg
luenx
 
Luenx schrieb:
Hallo,

also ich hatte den 1,25 und den 1,42 hier - jeweils mit 512 und 1gb ausprobiert und der unterschied ist nicht wirklich aufgefallen.

mfg
luenx

Danke erst mal. Ich glaub ich bleib dann bei den 1,25 und werd heut Abend versuchen den Speicher aufzurüsten.
Hoffentlich geht alles gut ...
 
Zurück
Oben Unten