Mac mini 1,25 oder 1,4 ?

D

didi1231

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
möchte nun auch in die Macwelt einsteigen.
Möchte mir den Mac mini kaufen nur weis ich nicht welche Version ich kaufen soll 1,25 oder 1,4 ?
Merkt man den Unterschied merklich ?
Oder lieber für das gesparte mehr Ram rein ?
Danke schonmal im voraus
MfG
didi
 
Kommt immer drauf an, wofür Du ihn verwenden willst. Ich habe mich für die 1,42 Ghz-Version entschieden. Kann nie schaden, wenn der Prozessor bisschen schneller ist.

Auf jeden Fall mind. 512MB RAM reinstecken (Memory am besten bei dsp kaufen, im Apple Store zu teuer) 1GB wären aber natürlich top, wie gesagt, je nachdem, was Du mit dem mini anstellen willst.

Ich bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden. (genaue Angaben siehe meine Signatur)

Glückwunsch zur Entscheidung. Wirst es nicht bereuen und herzlich Willkommen hier im Forum!
 
Willkommen im Forum,
mein Tipp in solchen Fällen ist immer ganz einfach:

Taktfrequenz läßt sich nicht nachüsten. Speicher schon!

Gruß wegus
 
Guten Abend,
ich hab den 1,25GHz genommen und werd 1GB reinspachteln.
Der sollte weniger Geräusche machen, da die Verlustleistung geringer ist.
Bestätigen kann ich das natürlich nicht, magels Vegleichsmöglichkeit.
Jochen
 
Günstig hier zu finden:
Thomann.de
Sogar mit 3 Jahren Garantie! ;)
 
Danke für den Link-Tipp ;)
 
also meiner macht keine mucken bis auf die ruckler :(
 
Hi.

Ich habe mich für den 1.25Ghz Mini entschieden, da doch die Geschwindigkeitsunterschiede marginal sind und der Aufpreis von 100 Euro (na gut, is ne 80GB Platte drin) nicht gerechtfertigt erscheinen. Siehe auch diverse Benchmarkergebnisse. Außerdem ist die 40GB (5400RPM) Festplatte im 1.25 Mini schneller als die 80GB (4200RPM) im 1.42. Letztendlich ist es aber einem selbst überlassen, welchen Mini man sich zulegt. Beide sind ihr Geld wert. :D

Ralf.




didi1231 schrieb:
Hallo,
möchte nun auch in die Macwelt einsteigen.
Möchte mir den Mac mini kaufen nur weis ich nicht welche Version ich kaufen soll 1,25 oder 1,4 ?
Merkt man den Unterschied merklich ?
Oder lieber für das gesparte mehr Ram rein ?
Danke schonmal im voraus
MfG
didi
 
Ich hab mich für den 1,42er entschieden, da ich eh die 80er-Festplatte drin haben wollte.
Und wenn ich mir schon den kleinsten Mac kaufe, dann wenigstends das "dickere" Modell. ;)

Aber wie gesagt:
Mir ging es primär über die größere Festplatte, die knapp 200 Mhz per Power hab ich dann halt noch "mitgenommen". ;)

Jetzt muss der Rechner nur noch ankommen. ;)
 
wer grössere datenmengen hat, kommt auch mit 80gb nicht weit. das 80gb feature ist also IMHO nur für einen kleineren personenkreis interessant. die anderen brauchen entweder nur 40gb oder nehmen sich gleich ne grosse firewire festplatte. IMHO ist also für mich ein 1,25GHZ modell, dafür mit 1GB RAM besser, da ich den MHz unterschied nicht für so sehr relevant halte. wer wirklich leistung braucht, kauft sowieso nen G5, ohne notebook komponenten.
 
Hmm zur 40 GB Festplatte im Mini , die ist auch eine platte mit 4200 Umdrehungen nicht 5400 .... :eek:
 
Hmmm.

Also ich habe eine Seagate ST940110A im Mini und laut Bericht läuft die mit 5400RPM.

Leonie04 schrieb:
Hmm zur 40 GB Festplatte im Mini , die ist auch eine platte mit 4200 Umdrehungen nicht 5400 .... :eek:
 
Man kann doch auch den 1,25er mit ner 80GBHD aufrüsten, sind 50€ für ein bisschen mehr taktf.! Für die meisten die sich einen Mini holen ist das eh wurscht! ;)
 
also mir reicht mein mini mit 1.25. nutze ihn aber auch "nur" für standard-office applikationen und web. für die preisdifferenz habe ich mir lieber bluetooth und airport gegönnt :)

gruss
markus
 
superspike schrieb:
Günstig hier zu finden:
Thomann.de
Sogar mit 3 Jahren Garantie! ;)

Thomann hat den Preis für den Mac Mini heute im laufe des Tages um 75 Euro angehoben auf 479 Euro dazu kommen noch mal 18 Euro für das Tiger Update.
 
Hab mir jetzt auch einen 1,25er mit Vollausstattung gekauft und für die 100,- Euro Unterschied eine große Firewire Festplatte. Macht IMO mehr Sinn, da man so seine Fotos etc. immer extern speichern und dazu noch viel mehr Gigabyte fürs Geld bekommt.

Als "Silence-Freak" verspreche ich mir vom 1,25er auch, dass der Lüfter seltener anspringt wegen des niedrigeren Taktes.

Ron
 
also ich hab meinen noch nicht wirklich hochdrehen hören (ausser beim hardwaretest :p )
 
Tja...
Ich habe vor dem Kauf auch schon nach Benchies 1.25 vs 1.42 GHz gesucht, aber keine gefunden. Dachte auch, ach die 160MHz machens nix mehr aus und hab mir dafür lieber 'nen GByte RAM (von DSP) gegönnt. Allerdings im nachhinnein, überleg ich doch manchmal ob der größere besser gewesen wäre... Zum Beispiel beim Surfen, wenn meine CPU-Auslastung (gemessen mit menumeters) beim Scrollen mal eben auf fast 100% geht! :|
Aber naja - nobody is perfect - eben auch kein Mini! :)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und tröste mich, dass ich mit der kleinen Mini-Version Geld gespart hab.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten