Mac Mini 1,1 nimmt kein Bootmedium an.

cogliostro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen, heute wende ich mich an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir bei kleinanzeigen einen Mac Mini erste Generation geholt, um darauf einen Fileserver zu installieren. Der Verkäufer sagte mir das aktuell kein OS auf dem Mini sei. Normalerweise ist dies ja auch kein Problem. Allerdings ist der Mini laut Apple weder mit Lion noch nachfolgenden OS kompatibel, soweit kein Problem da ich noch eine Snow Leopard CD hier habe und auch ein ISO auf USB Stick wäre damit kein Problem. Lange rede kurzer Sinn.

Er bootet weder von Snow Leopard CD noch von Stick.
Kein Boot von Lion weder von CD noch Stick
Kein Boot von Lion / Snow Leo via Netboot.

Kein Boot von wiederhergestelltem Image auf der Internen HDD.

Hat noch jemand irgendeine Idee ?

PRAM sowie SMC Reset brachten keine Verbesserung
 
Ist es eine graue Boot-DVD? Die sind im allgemeinen rechnergebunden und werden wohl nicht auf deinem Mini ohne weiteres laufen. Ich wuerde Dir empfehlen fuer 20,-- Euro bei Apple eine systemungebundene Snow Leo-DVD zu kaufen. Damit sollte es dann klappen.
 
was heißt bootet nicht?
kriegst du die boot auswahl nicht?
falls du die alu tastatur nutzt, da gehen die boot tasten nicht bei den alten minis.
da muss man die fernbedienung nutzen, um das menü zu kriegen.
 
Hab die alte Tastatur dran, zeigt mir im Bootmenü den EFI Stick an (allerdings nicht die Netboot images). @electricdawn das mit der Boot DVD werde ich als nächstes machen. Aber dennoch müsste er doch Lion erkennen ? Ich bekomme jedesmal egal welches OS das Verbotszeichen.
 
Wir wissen ja nicht, ob das ein universelles Lion ist, oder nicht. ;)
 
Das Lion wurde von mir im Appe Store gekauft. Somit sollte es ein universelles sein.
 
lion bootet der ganz bestimmt nicht, weil es 64 bit only ist.
bei snow leo ist bei einem 1,1 schluss, falls da nicht eine core2duo cpu eingebaut wurde.
 
das Ram upgrade habe ich noch nicht gemacht, weil es damit sonst Probleme gibt und er mit mehr als 2 GB wohl nicht startet.
 
hast du den eingebaut oder der verkäufer?
von haus aus hat der 1,1 nur coreduo, nicht core2duo.

geht das dvd laufwerk überhaupt noch?
 
Ich habe den C2D eingebaut, das DVD Laufwerk funktioniert problemlos. Er bootet ja auch von der Grauen Snow Leo CD bis er sich dann wieder abschaltet (weil kein Bootmedium erkannt).
 
Er bootet von der DVD um danach dann kein Bootmedium zu erkennen? Aber da hat er dann ja schon gebootet...das macht keinen Sinn.
 
@medeman Ja genau, da dann vermutlich der Hardwarelock reinkickt. Aber mal abgesehen davon muss er ja die Daten von der CD / DVD lesen um festzustellen ob diese kompatibel ist oder nicht. Kurzum das DVD Laufwerk funktioniert.
 
Ja, graue Bootmedien gehen halt nicht. Was ja kein Beinbruch ist. Ich wuerde die SL-DVD von Apple bestellen. Kostet ja nicht viel.
 
Hab ich gerade gemacht. Mal sehen was passiert :D
 
falls der rechner zu dem die graue dvd gehört noch im haushalt ist, könnte man ja per firewire target mode installieren …
 
Bis kurz nach der Sprachauswahl sollte man auch mit einer grauen DVD von einem anderen Rechner kommen (sofern die OS Version kompatibel ist), dann findet die Prüfung statt.

Wenn möglich würde ich da auch erst den Taget Modus verwenden.
 
apropos Speicher, wenn in dem 1.1 ein c2d Prozessor drin ist, kannst du das EFI auch auf 2.1 flashen, dann werden max 3GB RAM erkannt. Dann lässt sich mit einigem Aufwand auch Lion installieren. Ansonsten ist das max. BS Snow leopard (10.6.8)
 
Ich habe den C2D eingebaut, das DVD Laufwerk funktioniert problemlos. Er bootet ja auch von der Grauen Snow Leo CD bis er sich dann wieder abschaltet (weil kein Bootmedium erkannt).
Hörst du den Lüfter laufen? Wenn nicht hast du wohl beim Umbau den vergessen anzuschliessen.
Wärmeleitpaste ist drauf?

"Klack und aus" ist eigentlich immer auf zu hohe CPU Temperatur zurück zu führen.
 
Brachiale Methode: Bau die Festplatte aus und installiere SL von einem anderen Mac. Allerdings würde ich auch erstmal schauen, ob da der Fehler nicht am Prozessoreinbau liegt. Ich habe hier auch einen 1.1, dem ich einen 2.16Ghz-C2D verpasst habe (80% Leistungssteigerung gegenüber CD1,66 laut XBench!). Man muss da sehr aufpassen, dass man die Plastiknieten nicht beschädigt, und genug Wärmeleitpaste braucht es auch. Und den Lüfter solltest Du dann auch noch einmal überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten