MAC Media-Server-System

L

Lassek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Neuling (Mac Book Pro) und begeistert. Nun will ich ein paar Baustellen schließen:

1. WLAN-Netz nicht stabil, da TP-Link Repeater alle zwei Tage abstürzt.
2. Kein NAS bzw. Datensicherungssystem.
3. Nur beschränkte Aufnahmefunktion von SAT-Fernsehen.

Folgendes ist vorhanden:
1. alter Windows-PC (wird nächstes Jahr hoffentlich abgelöst).
2. Fritz-Box 7312
3. DECT-Telefon
4. Sharp Aquos-TV
5. TP-Link Repeater


Alle drei Baustellen überlege ich über verschiedene Apple-Produkte zu lösten.

Gerne würde ich das WLAN-Netz über Airport Extreme / Express (Ab wann gibt es die mit IEEE 802.11ac?) und eine Time capsule erweitern. Die Time capsule soll zur Datensicherung dienen. Damit wären dann Problem 1 und 2 behoben (Kann ich hier auch einfach die Daten vom Windows-Rechner sichern?)

Für das dritte Problem habe ich folgende Idee. Mit EyeTV TV Signal ins Netzwerk stremmen und auf Timecapsule aufnehmen. Geht das? Ist die Time Capsule DLNA-fähig um die Aufnahmen abzuspielen oder brauche ich dafür dann wieder ein Apple TV? Als alternative überlege ich mir eine Synology-NAS. Die sollen ja als Mediaserver super sein. Was meint ihr?

Vielen Dank!!!!






 
Die TimeCapsule ist im NAS-Bereich so ziemlich zu nichts weiter fähig als zur reinen Dateifreigabe via afp und smb.
Wenn es nur ums Backup eines/mehrerer Macs via TimeCapsule geht ist sie prima geeignet - wenn es mehr werden soll stösst du aber ganz schnell an Grenzen:

- kein Medienserver
- keine ordentliche Benutzer- und Rechteverwaltung
- keine eigenständige Sicherung ausgewählter Daten auf Netzwerkresourcen oder USB-Geräte
- keine Partitionierung oder Benutzer-Platzbegrenzung via quota
- etc.etc. etc.
 
Gerne würde ich das WLAN-Netz über Airport Extreme / Express (Ab wann gibt es die mit IEEE 802.11ac?) und eine Time capsule erweitern. Die Time capsule soll zur Datensicherung dienen. Damit wären dann Problem 1 und 2 behoben (Kann ich hier auch einfach die Daten vom Windows-Rechner sichern?)

Für das dritte Problem habe ich folgende Idee. Mit EyeTV TV Signal ins Netzwerk stremmen und auf Timecapsule aufnehmen. Geht das? Ist die Time Capsule DLNA-fähig um die Aufnahmen abzuspielen oder brauche ich dafür dann wieder ein Apple TV? Als alternative überlege ich mir eine Synology-NAS. Die sollen ja als Mediaserver super sein. Was meint ihr?


Gehen tut das*, aber wirklich sinnvoll ist das nicht ;)

*außer mit der TC ;)

Meine Empfehlung: Fritz!Box behalten (gibt praktisch keinen besseren Router, evtl. ein besseres FB-Modell wählen) und als Router nutzen, zum Fernsehen eine dafür optimierte Lösung anstatt einer Bastelei verwenden. Ich würde dazu eine linux-basierte ("Enigma2") STB empfehlen, bspw. eine Dreambox (DM800se V2) oder eine VU+ (die Solo2 ist da wohl die erste Wahl), weil es dafür einfach nichts Besseres gibt! Die arbeiten auch perfekt mit dem Sharp Aquis zusammen (weiß ich, weil ich selber so einen habe :D)

Ein NAS benötigst Du nur, wenn Du Deine Aufnahmen nachbearbeiten und archivieren willst, da sollen die Synology-oder QNAP-Systeme die besten sein. Aber WENN, dann gleich richtig mit einem 4-Bay-System.

Als Backup-Löung empfehle ich dagegen eine ganz ordinäre externe 2,5"-Festplatte! Wenn es "GANZ" sicher sein soll nimm ein Doppel-Laufwerk im RAID1. Wobei ich das wieder etwas übertrieben fände, aber jeder, wie er mag ;)


BWG Wirbel
 
DLNA kennt Apple nicht, das können aber die Synology und QNAPs wiederum, Backups auch. Da halte ich persönlich ein ATV und die TC überteuert und zu eingeschränkt. Multimedia mache ich am Mac nur noch zur Verwaltung, den Rest übernimmt ein Linux mini Computer.
 
OK. Vielen Dank.

Jetzt nur noch eine Frage. Ich habe leider bei der Planung der SAT-Anschlüsse nen fatalen Fehler begangen und keine TWIN-Anschlüsse installiert. Ist es irgendwie trotzdem möglich während der Aufnahme ein anderes Programm zu schauen?

Zu dem jeweiligen Receiver kommt dann noch ne externe Platte, oder?

Wenn ich die Fritzbox stehen lasse, wie würdet ihr dann das WLAN-Netzwerk erweitern? Mit nem Fritz-Repeater?
 
DLNA kennt Apple nicht, das können aber die Synology und QNAPs wiederum, Backups auch. Da halte ich persönlich ein ATV und die TC überteuert und zu eingeschränkt. Multimedia mache ich am Mac nur noch zur Verwaltung, den Rest übernimmt ein Linux mini Computer.

Was hast Du da für Hard- und Software? Empfehlungen?
 
Was hast Du da für Hard- und Software? Empfehlungen?

Hmm, so gesehen eher keine... Aber die Bastelarbeit hält sich in Grenzen!
Ich habe das System heruntergeladen, 3 Zeilen ins Terminal geschrieben (nach Anleitung) und dann wurde
das Image kopiert, eMMC aufgesteckt und es lief. ffmpeg über den Software Center installiert und MinimServer heruntergeladen
(am Mac kurz den Pfad zugewiesen) und fertig.
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G137510300620
Den habe ich jetzt hier, USB 3 auf Gigabit Adapter, eine LaCie P'9223 1TB HD für die Daten drauf und Ubuntu 12.04 LTS installiert.
Als DLNA Server für Musik dient mir MinimServer und MinimStreamer 0.81, Media Tomb wird noch installiert.
Zugriff habe ich über LAN/ WLAN und Screensharing geht mit OS X Bordmitteln.
Mit einem Raspberry geht das auch.

Verwaltet wird meine Musik nach wie vor mit iTunes und Tune·Instructor, gerippt mit XLD am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH
Hallo Lassek
wegen deinem TWIN Anschluss oder nicht vorhandenen - Google mal nach Stacker-De-Stacker
Da gibts am großen Fluß Lösungen um die 90 Euro und die funktioniert. Habs selbst im Einsatz
LG
Helmut
 
Das mit dem Linux Mini liest sich gut. Worüber holst Du Dir das TV-Signal?
 
Das mit dem Linux Mini liest sich gut. Worüber holst Du Dir das TV-Signal?

TV noch gar nicht, da ich keinen habe ;) Aber ich werde den ODROID noch weiter ausbauen und anpassen.
 
OK. Vielen Dank.

Jetzt nur noch eine Frage. Ich habe leider bei der Planung der SAT-Anschlüsse nen fatalen Fehler begangen und keine TWIN-Anschlüsse installiert. Ist es irgendwie trotzdem möglich während der Aufnahme ein anderes Programm zu schauen?

Zu dem jeweiligen Receiver kommt dann noch ne externe Platte, oder?

Wenn ich die Fritzbox stehen lasse, wie würdet ihr dann das WLAN-Netzwerk erweitern? Mit nem Fritz-Repeater?



1. Ja, ist es. Generell kannst Du via Sat immer alle Programme des gleichen Transponders (RTL-Gruppe / Pro7Sat1) gleichzeitig dekodieren (also bspw. eines anschauen und ein anderes aufzeichnen). Bei der VU+ Solo2 hast Du bspw. sogar 2 Tuner drin, wo das Signal vom einen zum anderen Tuner durchgeschliffen wird. Damit kann man schon auch an einem Kabel sehr viele programme gleichzeitig dekodieren. Inwiefern da die von helmi genannte Destacker-Lösung noch weiterhilft, kann ich nicht aussagen, da muß ich mich selber erstmal reinlesen ;)

2. nope, in Dreambox und VU+ verbaut man die HDD intern

3. k.A. - an meiner FB7170 habe ich eine externe Antenne montiert, damit decke ich quasi das ganze Haus samt Garten ab.
 
Was hast Du denn für eine Antenne? Muss aus dem Erdgeschoss durch 2 Betondecken ins Dachgeschoss. Könnte das klappen?
 
Uff, das könnte vll. eng werden. Bei mir muß das Singal nur durch eine Balkendecke und die Außenmauern durch.
 
Ich habe leider bei der Planung der SAT-Anschlüsse nen fatalen Fehler begangen und keine TWIN-Anschlüsse installiert.
Das ist inzwischen nicht mehr ein soooo großes Problem. Zum einen gibt es das so genannte "Einkabelsystem". Dies ist (inzwischen) sogar in der EN50494 genormt. Viele Endgeräte können das. Und eine Sat-Anlage nachzurüsten ist auch nicht kompliziert. Es gibt z.B. Multiswitch die das direkt unterstützen. Oder auch LNBs. Oder nachgeschaltet "Splitter", mit denen man so etwas nachrüsten kann. Beim Kauf eines Endgerätes aber darauf achten, dass dieses das auch unterstützt.
Und dann gibt es auch noch "Sat>IP", welches recht neu, aber im kommen ist. Es gibt inzwischen wohl sogar schon LNBs, die das unterstützen. Das ist ein Protokoll, um TV über Netzwerk zu übertragen. Meiner Ansicht das Zukunftssystem. Dürfte für dich aber erst einmal nicht so relevant sein.

Aber, wie WirbelFCM bereits schrieb, die Sat-Receiver mit mehr als einem Tuner können auch an einem Kabel betrieben werden. Man hat dann zwar nicht jederzeit alle Kanäle zur Verfügung, aber je nach Fernsehgewohnheiten fällt das überhaupt nicht auf.

Ich hatte meinen Eltern vor ein paar Monaten eine VU+ Duo2 gekauft (mit 4 Tunern). Bisher läuft die Kiste sehr zuverlässig.
 
Was hast Du da für Hard- und Software? Empfehlungen?

So sieht das dann am Ende aus, falls es noch interessiert:
MG_1367.jpg
 
Zurück
Oben Unten