MAC Media-Server-System

L

Lassek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Neuling (Mac Book Pro) und begeistert. Nun will ich ein paar Baustellen schließen:

1. WLAN-Netz nicht stabil, da TP-Link Repeater alle zwei Tage abstürzt.
2. Kein NAS bzw. Datensicherungssystem.
3. Nur beschränkte Aufnahmefunktion von SAT-Fernsehen.

Folgendes ist vorhanden:
1. alter Windows-PC (wird nächstes Jahr hoffentlich abgelöst).
2. Fritz-Box 7312
3. DECT-Telefon
4. Sharp Aquos-TV
5. TP-Link Repeater


Alle drei Baustellen überlege ich über verschiedene Apple-Produkte zu lösten.

Gerne würde ich das WLAN-Netz über Airport Extreme / Express (Ab wann gibt es die mit IEEE 802.11ac?) und eine Time capsule erweitern. Die Time capsule soll zur Datensicherung dienen. Damit wären dann Problem 1 und 2 behoben (Kann ich hier auch einfach die Daten vom Windows-Rechner sichern?)

Für das dritte Problem habe ich folgende Idee. Mit EyeTV TV Signal ins Netzwerk stremmen und auf Timecapsule aufnehmen. Geht das? Ist die Time Capsule DLNA-fähig um die Aufnahmen abzuspielen oder brauche ich dafür dann wieder ein Apple TV? Als alternative überlege ich mir eine Synology-NAS. Die sollen ja als Mediaserver super sein. Was meint ihr?

Vielen Dank!!!!






 
Die TimeCapsule ist im NAS-Bereich so ziemlich zu nichts weiter fähig als zur reinen Dateifreigabe via afp und smb.
Wenn es nur ums Backup eines/mehrerer Macs via TimeCapsule geht ist sie prima geeignet - wenn es mehr werden soll stösst du aber ganz schnell an Grenzen:

- kein Medienserver
- keine ordentliche Benutzer- und Rechteverwaltung
- keine eigenständige Sicherung ausgewählter Daten auf Netzwerkresourcen oder USB-Geräte
- keine Partitionierung oder Benutzer-Platzbegrenzung via quota
- etc.etc. etc.