Mac Mathe Programm!

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo,
für Windoof gibbet ja son Programm namens Matheass. Jetzt wollte ich mal fragen obs sowas auch für Mac gibt.
Zur Info bei Matheass kann man sich ableitungen errechnen lassen, Graphen Zeichnen lassen usw.
Also eigentlich alles was es da im Mathebereich in der Schule zu lernen gibt.
Wäre sehr cool wenn ihr mir antworten könntet.
 
Für Graphen gibt es "Grapher" im Lieferumfang von OS X

Liegt im Dienstprogramm Ordner
 
es gibt maple und mathematica und matlab , die allerdings einiges kosten
schau mal unter versiontracker, vielleicht findest du da was
 
Lodi schrieb:
Zur Info bei Matheass kann man sich ableitungen errechnen lassen, Graphen Zeichnen lassen usw.
Mathe Ass gibt es nur für Windows.
Schau doch mal bei GeoGebra vorbei link
Ansonsten gibt es einige Beiträge hier im Forum. Sowohl zu kostenloser Mathesoftware als auch zu kommerzieller Mathesoftware. Erweiterte Suche "Mathematik Programm" liefert 17 Beiträge. Vielleicht sind einige für dich interessant?
 
Grapher kann auch ableiten und noch mehr, nicht nur zeichnen.
 
wie kann ich mit Grapher dann ableiten?
 
ostfriese schrieb:
es gibt maple und mathematica und matlab , die allerdings einiges kosten
schau mal unter versiontracker, vielleicht findest du da was

ich glaub die genannten sind für den schulbereich "etwas" überdimensioniert ;)
 
Lodi schrieb:
wie kann ich mit Grapher dann ableiten?

Gleichung eingeben und zeichnen.

Gleichung (im Menü oben) -> Integrieren oder Differenzieren oder Auswertung oder Nullstellen suchen... (gibt ne Menge an Auswahlmöglichkeiten)

... ok, die direkte Formel der Ableitung bekommst du nicht, dafür aber eine schöne Kurve ;)
 
Joa bis jetzt waren ja größtenteils Zeichenprogramme dabei und auch die sachen die ihr mich als freeware geschickt habt waren das.
Also jetzt speziell suche ich ein programm wo ich eine Funktion eingebe und das Programm leitet diese dann ab oder gibt mir die stammfunktion gibbet das?
 
Kennt ihr Derive von Texas Instruments. Auch cool, haben wir in Mathe/Informatik benutzt, kann so ziemlich alles, was man so kennt. X-Auflösen, Zeichnen (2D, 3D), Approximieren aux beliebige Nachkommastellenanzahlen, aber auch nur für Win und ich denke auch Teuer.

Kennt jemand etwas, mit dem man "simple" Mathematische Körper wir Würfel, Tetraeder, Oktaeder, Rombus Dedokaeder, Kuboktaeder, Ikosaeder usw. zeichen und betrachten kann?
Am liebsten in Kavalier- und Militärprojektion.

Martin
 
fLaSh84 schrieb:
ich glaub die genannten sind für den schulbereich "etwas" überdimensioniert ;)

darum ja auch der verweis auf VT

allerdings kann man mit matlab so ziemlich jedes prob in sekunden knacken ;)
 
hm gibet das nich? Also einfach nur Ableitungen? Hab son Paar Komplizierte dinger hier die ich einfach nur nachprüfen will.
 
Hallo,
ich würde dir Eigenmath empfehlen. Schlicht und mächtig. Und vor allem kostenlos.

http://eigenmath.sourceforge.net/

Nur die graphische Ausgabe lässt zu wünschen übrig, aber da hat man ja Grapher, wie vorher schon erwähnt.


Grüße

Pascal
 
Ableiten und Aufleiten kann man auch einfach im Internet.

Den Link hab ich noch auf dem alten Win-Rechner und bin zu faul jetzt dahin zu gehen :)
 
und wie bekomm ich den link dann raus?
 
ist glaube ich auf der Wolfram (Mathematica) Homepage.
 
Ich empfehle GeoGebra - es ist frei, java-basiert (d.h. für alle Plattformen erhältlich), es kann Funktionen diskutieren, ableiten und - glaub ich - auch Gleichungen lösen , ich setze es in Analysis in der 11. Jahrgangsstufe ein.

Download: http://www.geogebra.at/

Manfred
 
Zurück
Oben Unten