Mac Mail: warum speichert es die Anhänge immer in Downloads?!

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich hab jetzt schon mehrfach anhänge gespeichert, immer landen die automatisch im download ordner.
kann man das nicht so wie bei outlook benutzerdefiniert machen (je nach mail)?

jedesmal alles im gleichen ordner ist völliger unsinn.
ich kann aber in den einstellungen nur den standardordner ändern.

aber auch das macht keinen sinn.
 
nein, benutzerdefiniert kannst du nichts einstellen.
manuell kannst du doch die anhänge dort hin sichern wo du willst. einfach länger auf den sichern-knopf klicken...

aber automatisch werden sie standardmäßig im ordner Geladene Mail-Anhänge (unter home>library) gespeichert, somit müllt es dir nicht den download-ordner zu...
 
ja, aber wenn ich jetzt eine mail mit anhang bekomme, dann kann ich doch nicht sagen, speichere mir genau den anhang dort.
 
das würde doch bei zig mails am tag auch nicht machbar sein!
manuell speichern ist die einzige lösung.
ob es eine lösung mit regeln gibt musst du testen...

ich weiß nicht wie du das im alltäglichen machst, aber ich bekomme mail von kunde xy und speicher halt sofort die anhänge im richtigen ordner betreffend kunde xy...
 
So etwas sollte doch über Intelligente Postfächer zu machen sein oder mal den Automator bemühen der kann das auch.
 
ich will ja gar keine regeln erstellen.

ich nehm ein beispiel:

ein kollege schickt mir dateien zu einem projekt x.
pdf, excel, was weiss ich.
ich habe in meinen dokumenten einen ordner mit allem zu dem projekt.
jetzt will ich doch einfach nur die dateien in den ordner projekt x speichern.
geht aber nicht, weil sobald ich auf speichern klicke, mail mir die automatisch im download ordner ablegt.
dort liegen aber etliche dateien, somit weiss ich gar nicht, welche jetzt von projekt x sind, die der kollege mir gesendet hat.
ist doch eine ganz einfache standardaktion.
geht das in mail echt nicht?!
 
alternativ-klick (rechtsklick) auf den anhang, im kontextmenü "anhang sichern..." im folgenden dialog-fenster den entsprechenden Ort wählen.
 
Rechtsklick auf den Anhang und dann den gewünschten Ordner auswählen.

Oder verstehe ich dich falsch ?
 
Einfach länger auf den knopf sichern klicken dann auf alle speichern gehen und ordner auswählen...
 
danke, war mir zu einfach, als dass ich selbst drauf gekommen bin. so ist es ok für mich.
 
Zurück
Oben Unten