Mac Mail: Vorlagen erstellen klappt nicht

S

SergeantMajor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen: Ich versuche, in Apple Mail eine Vorlage einer E-Mail zu erstellen, die ich öfter benötige, bei der an zwei Stellen (Anrede und Bestellnummer) jeweils nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Der Rest bleibt immer gleich.

Ich erstelle also eine neue Mail, und füge den benötigten (Muster-)Text ein. Dann gehe ich auf Ablage -> Als Vorlage sichern... und speichere das ganze unter einem Namen. Um diese Vorlage nun zu verwenden, erstelle ich ein neues Mail-Fenster und klicke rechts oben auf das Blatt-Symbol, dann erscheinen die Vorlagen zur Auswahl. Ich habe das jetzt ein paar Mal hin und her probiert und manchmal ist es so, dass eine Miniaturvorschau der Vorlage sichtbar ist und manchmal nur eine leere Seite. So oder so: Wenn ich benötigte Auswahl auswähle, übernimmt Mail jeweils nur die Betreffzeile - der eigentliche E-Mail-Text fehlt! Ich schaffe es nicht, eine Vorlage abzurufen, so wie es eigentlich sein sollte.

Weiß jemand Rat?
 
GENAU das selbige Problem habe ich auch :(

leider habe ich den Text nur in der Vorlage gesichert - das wäre ne ganze Stunde für die Katze :(

ich kann keine Vorlage (auch nicht die mit dem Text) auswählen - es wird nur die Betreffzeile übernommen / angepasst.

KEINERLEI Inhalt :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-23 um 03.45.28.png
    Bildschirmfoto 2017-03-23 um 03.45.28.png
    30,4 KB · Aufrufe: 146
Soweit ich weiß, müssen in Apple Mail eigene Vorlagen als HTML-Mails verfasst und abgespeichert werden! War das bei dir der Fall?

Mit reinen Text-Emails scheint es nicht zu klappen. In deinem Fall (Vorlage als Text-Email) könnte man z.B. eine Signatur anlegen, die dann bei einer neuen Mail einfach aktiviert wird und wo du die Änderungen kurz eintragen kannst. Nicht optimal, aber als Workaround für Text-Emails tauglich.
 
Soweit ich weiß, müssen in Apple Mail eigene Vorlagen als HTML-Mails verfasst und abgespeichert werden! War das bei dir der Fall?

Mit reinen Text-Emails scheint es nicht zu klappen. In deinem Fall (Vorlage als Text-Email) könnte man z.B. eine Signatur anlegen, die dann bei einer neuen Mail einfach aktiviert wird und wo du die Änderungen kurz eintragen kannst. Nicht optimal, aber als Workaround für Text-Emails tauglich.

Herzlichen Dank für dein Feedback. Das habe ich natürlich so wie Du vermutest nicht als HTML Mail erstellt... Muss ich dafür extra ein Programm nutzen - habe noch nie einen Quelltext von einer HTML basierten Email gesehen. HTML Emails werden doch aber häufig geblockt da zu unsicher - kann das sein?! Komme ich denn irgendwie an den Text heran den ich in der vermeintlichen Vorlage abgespeichert hab? Irgendwo müsste das ja vorhanden sein.

Bei meiner Frau habe ich soeben getestet wie es bei Ihr am Mac aussehen würde - bei ihr ging das als reine Textversion :/ ... (also sprich wie ich das an meinem Mac auch vor hatte)...
 
HTML-Mails werden auf unterschiedlichen Geräten/Systemen ggfs. auch unterschiedlich dargestellt, d.h. dass evtl. die Formatierung auseinanderfällt. Spam-Filter sind dann ein weiteres Thema. Zwischen Macs ist es natürlich konsistent, aber du siehst halt nicht, wie es ggfs. auf einem Blackberry, Android etc. aussieht, je nach Softwareversion. Daher verwenden die allermeisten ja auch noch die typischen Text-Emails, die machen keine (oder weniger) Probleme, egal von welchem Device sie dargestellt werden.

Ob man an die HTML-Vorlagen nochmals rankommt? Geht bestimmt irgendwie, da ich die aber selbst nie verwende, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere Kundige hier dazu, ansonsten wirf doch mal Google an und such nach dem Speicherplatz für HTML-Mail-Vorlagen in Apple Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
HTML-Mails werden auf unterschiedlichen Geräten/Systemen ggfs. auch unterschiedlich dargestellt, d.h. dass evtl. die Formatierung auseinanderfällt. Spam-Filter sind dann ein weiteres Thema. Zwischen Macs ist es natürlich konsistent, aber du siehst halt nicht, wie es ggfs. auf einem Blackberry, Android etc. aussieht, je nach Softwareversion. Daher verwenden die allermeisten ja auch noch die typischen Text-Emails, die machen keine (oder weniger) Probleme, egal von welchem Device sie dargestellt werden.

Ob man an die HTML-Vorlagen nochmals rankommt? Geht bestimmt irgendwie, da ich die aber selbst nie verwende, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere Kundige hier dazu, ansonsten wirf doch mal Google an und such nach dem Speicherplatz für HTML-Mail-Vorlagen in Apple Mail.

Herzlichen Dank

Hier die Lösung :)

http://www.mactechnews.de/forum/dis...ion-wo-in-der-Library-gespeichert-312677.html

Dort ist der Pfad angegeben...

mittels eines Texteditors z.B. Bbedit hab ich die Datei öffnen können und den Text herauskopiert :) SUPER!
 
Prima! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ich möchte keine Newsletter erstellen - eher einfache Texte als Vorlage damit ich die nicht immer und immer wieder neu tippen muss.

Als Signatur möchte ich das nicht abspeichern (das sind 5 Vorlagen mit ein und demselben Account - da komme ich durcheinander). Gibt es da keine andere Möglichkeit? Kennst Du Mail Designer? Ist dies was ich benötige?
 
MailDesigner kenne ich leider nicht... sehe mit den Signaturen aber keine großen Probleme, die verwende ich selbst täglich, auch mehrere und mit unterschiedlichen Accounts.

Ich würde entsprechend fünf Signaturen anlegen, die jeweils einen deiner Texte enthalten. Die solltest du alle dem betreffenden Mail-Account zuordnen, dann tauchen sie entsprechend in der Auswahl "Signatur" im Mailfenster als Liste auf. Wichtig wäre, die Signaturen mit aussagekräftigen Bezeichnungen zu versehen.

Dann neue Mail aufrufen, die entsprechende Signatur auswählen, kurz die Änderungen vornehmen und absenden - fertig! Ist eine Sache von ein paar Sekunden pro Mail. Wüßte nicht, wie man da durcheinanderkommen sollte, wenn die Signaturen ordentlich bezeichnet sind.

Alternativ kannst du dir auch einfach per Textedit etc. die fünf Texte als txt-Files auf dem Desktop anlegen und einfach in die neue Mail reinkopieren. Geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Hallo Forum!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen: Ich versuche, in Apple Mail eine Vorlage einer E-Mail zu erstellen, die ich öfter benötige, bei der an zwei Stellen (Anrede und Bestellnummer) jeweils nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Der Rest bleibt immer gleich.

Ich erstelle also eine neue Mail, und füge den benötigten (Muster-)Text ein. Dann gehe ich auf Ablage -> Als Vorlage sichern... und speichere das ganze unter einem Namen. Um diese Vorlage nun zu verwenden, erstelle ich ein neues Mail-Fenster und klicke rechts oben auf das Blatt-Symbol, dann erscheinen die Vorlagen zur Auswahl. Ich habe das jetzt ein paar Mal hin und her probiert und manchmal ist es so, dass eine Miniaturvorschau der Vorlage sichtbar ist und manchmal nur eine leere Seite. So oder so: Wenn ich benötigte Auswahl auswähle, übernimmt Mail jeweils nur die Betreffzeile - der eigentliche E-Mail-Text fehlt! Ich schaffe es nicht, eine Vorlage abzurufen, so wie es eigentlich sein sollte.

Weiß jemand Rat?
Ich kann auch keine Vorlagen speichern. Selbes Problem wie bei dir. So ein Schrott!!! :mad:
 
Ich kann auch keine Vorlagen speichern. Selbes Problem wie bei dir. So ein Schrott!!! :mad:
ich hab es jetzt wie Mac_hh gemacht ... (siehe letzter Post).... das funktioniert wenn reiner Text reicht :)
 
ich hab es jetzt wie Mac_hh gemacht ... (siehe letzter Post).... das funktioniert wenn reiner Text reicht :)
Hmm nee ich muss eine Vorlage mit Links und verschiedenen Farben erstellen. Aber danke!

Kann doch aber nicht wahr sein das es eine Funktion gibt Vorlagen zu speichern, diese aber genau gar nicht funktioniert.
 
Hmm nee ich muss eine Vorlage mit Links und verschiedenen Farben erstellen. Aber danke!

Kann doch aber nicht wahr sein das es eine Funktion gibt Vorlagen zu speichern, diese aber genau gar nicht funktioniert.

wie im Thread erwähnt geht es auf dem MBA meiner Frau, nur auf meinem MBA nicht... wer weiss warum...

Du solltest Dir mal die App "Mail Designer" ansehen.... gibt es auch für mobile Endgeräte...
 
Erlebe gerade genau den gleichen Mist. Was für eine unausgereifte Software – die ersten Meldungen in diesem Thread, dass das nicht geht, sind Jahre her, und im Jahr 2018 geht etwas derart Simples immer noch nicht. Was sich allerdings geändert hat ist, dass in der oben verlinkten Anleitung ein lokaler Pfad angegeben wird, den das heutige Mac OS gar nicht mehr kennt.
 
Beim Erstellen der Vorlage darf keine Signatur ausgewählt sein. Beim Einfügen der Vorlage auch nicht. Dann funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo, haraldfseidl und cmo
Zurück
Oben Unten