Mac Mail verschickt keine Emails mehr

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Liebe MacUser Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir sind in einer andere Stadt umgezogen und seid dem Umzug kann ich zwar ohne weiterhin Email empfangen jedoch keine mehr verschicken aus meinem Mac Mail Programm raus.
Wir haben momentan ein Schnellstarter Kit von Telekom zur Überbrückung. Kann ohne Probleme surfen. Hab es auch schon über meinen iPhone Hotspot probiert. Auch ohne Erfolg. Keine Email verlässt den iMac.

macOS Catalina (Version 10.15.5)
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

Im Mac Email Programm unter Fenster > Verbindung prüfen sind alle IMAP und SMTP Konten auf GRÜN (Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich).

Wenn ich versuche eine Email zu verschicken kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Email kann nicht über den Server "meine.email@provider.de" versendet werden.

Vergewissere dich, dass diese Nachricht korrekt adressiert ist. Prüfe die Einstellungen für den SMTP-Server in den Einstellungen für Mail. Gehe die erweiterten Einstellungen mit deinem Systemadministrator durch.

Serverantwort: host 80.187.80.45 is listed at combined.mail.abusix.zone (127.0.0.11); seeListed in Abusix Mail Intelligence, seehttps://abusix.ai/search?q=80.187.80.45

Wähle unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicke auf „Später versuchen“, um die E-Mail in deinem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann.

Senden von: Meine Email <meine.email@provider.de>
 
Wenn du einen Speedport-Router der Telekom hast, dann liegt dort das Problem. Der hat eine Einstellung zu "Sicheren EMail-Servern". Frage einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl, was dort wie einzustellen ist.
 
host 80.187.80.45 is listed at combined.mail.abusix.zone (127.0.0.11); seeListed in Abusix Mail Intelligence, seehttps://abusix.ai/search?q=80.187.80.45

Klingt eher nach "ein Spammer hatte neulich deine IP".
 
Wenn du einen Speedport-Router der Telekom hast, dann liegt dort das Problem. Der hat eine Einstellung zu "Sicheren EMail-Servern". Frage einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl, was dort wie einzustellen ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann es auch nicht am Telekom Gerät liegen, da ich ja auch schon die Verbindung mit meinem iPhone Hotspot probiert habe. Ging auch nicht. Oder muss ich hier auch etwas einstellen mit sichere Email Server?
 
Kommt denn beim Versand über das iPhone exakt dieselbe Fehlermeldung, also mit derselben IP-Adresse?
Von welchem E-Mail Provider reden wir hier? Wie lautet die IP-Adresse bzw. der Hostname deines SMTP-Servers?
 
O.K. hier kommt die Lösung. Der Provider hat intern etwas umgestellt im System und zwar, dass gewisse Sonderzeichen, die ich jeweils in meinen Passwörter hatte, nicht mehr verwendet werden durften. Vorher war dies jedoch möglich.
Irgendwie war der Abruf der Email noch möglich, jedoch nicht der Versand. Habe nun alle Passwörter geändert und nur die zulässigen Sonderzeichen verwendet. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Am iPhone hatte es zunächst noch geklappt mit Empfangen und Versenden, aber dann am Ende auch nicht mehr.
Hatte so einen Fall auch noch nie.
Der Provider ist davon ausgegangen, dass bestehende Passwörter zu keiner Beeinträchtigung führen, was leider nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten