macOS Mojave Mac Mail Signatur

E

erniedogy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Liebe Community,

ich habe ein Problem, das mir schon so langsam als Mac Neuling ziemlich auf den Geist geht...

Ich habe mir eine "professionelle" Signatur erstellen lassen. Nach dem ich diese mit Copy and Paste als Signatur anlege, wird mir diese auch zunächst ordentlich angezeigt. Schließe ich die Einstellungen jedoch und öffne ich eine neue Mail, wird mir keine Signatur angezeigt und es findet sich lediglich ein kleines File mit dem Titel "UC" vor.

Ich habe den Prozess nun mehrfach durchgemacht. Nach dem ersten Import wird in den Settings alles ordentlich angezeigt. Switche ich jedoch in den Einstellungen von einer Signatur zur anderen, wird mir die neue Signatur bereits falsch angezeigt.

Ich habe mir nun auch einige Tutorials angeschaut, wie man im Library Ordner den Quellcode direkt verwenden kann. Sprich: neue Signatur anlegen, Library Ordner V6, Signatur Body löschen, mit Quellcode ergänzen, sichern, File locken, damit es nicht überschreiben werden kann usw. Nichts hilft!

DAs Häckchen Standard Font verwenden klicke ich natürlich jedesmal weg. Komischerweise reaktiviert sich dieses aber auch jedes Mal nach verlassen der Einstellungen.

Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Die Signatur habe ich mir übrigens bei HubSpot erstellt. Am Ende kann gewählt werden, ob die Signatur lediglich kopiert oder als Quellcode kopiert werden soll.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

LG Erniedogy
 
Hat keiner das Problem!

Mittlerweile glaub ich ja, dass es daran scheitert, dass jedes Mal nach erstmaligen einfügen der Signatur das Häckchen bei "Standardschrift verwenden" sich ständig neu aktiviert...
Scheint ein Bug zu sein?
 
Ich habe das alles mal getestet. Der Weg den du eigeschlagen hast über den Quellcode ist der richtige, so funktioniert es bei mir unter Mojave 10.14.6, ohne iCloud-Mail, jedenfalls problemlos. Mit hat dabei folgende Anleitung sehr geholfen, dass Thema zu lösen
https://www.htmlsignature.com/how-t...ignature-in-apple-mail-on-macos-mojave-10-14/

Ich versuche mal kurz mein Vorgehen zu beschreiben. Wichtig dabei ist, dass du _nicht_ iCloud für Mail verwendet. Da liegen dann nämlich die Signaturen an einer anderen Stelle. Und ob und wie das dann da geht habe ich nicht testen können (ich wollte einfach nicht meine Mailaccounts auf iCloud umstellen. Wenn ich aber mal viel Zeit habe, kann ich's vielleicht testen)

  • als erstes brauchst du den Quellcode deiner Signatur. Der beginnt bei Hubspot mit <table ..... Speicher den als txt-Datei ab, oder lasse ihn in einem Textedit-Fenster geöffnet stehen. Den brauchst du gleich.
  • Erstelle eine Platzhalter-Signatur mit z.B. "xxxxx" als Text. Dadurch kannst du bei mehreren Signaturen, das richtige Signatur-File leichter finden. Das Abwählen von "Standardschrift..." unbedingt machen.
  • Mail komplett beenden, also ALT + Q
  • Gehe in den Finder -> ALT-Taste gedrpückt halten und auf "Gehe zu" -> Library
  • nun in den nach -> Mail -> V6 -> MailData -> Signatures navigieren. Dort findest du all deine Signatur-Files.
  • nun suchst du die das eben erstellte File. Gehe einfach der Reihe nach alle Files durch mit -> Rechtsklick -> Öffnen mit -> Textedit (nimm wirklich Textedit) und suche darin nach deinem Platzhaltertext "xxxxx"
  • jetzt kannst du in dem korrekten File alles nach den Headerzeilen ersetzen, also alles was ab <body steht, einschließlich des <body....
  • nun kannst du den Quellcode deiner Signatur zwischen body-Tags einfügen, also erst mal <body> schreiben, dann den Quelltext einkopieren und dann das Body-Tag schließen mit </body>
  • Jetzt das File speichern und *** wichtig ***: in Textedit im Fenstertitel neben dem Dateinamen auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und dann im aufgehenden Dialog das "Geschützt" aktivieren. Jetzt kann Mail nämlich die Signatur nicht mehr durch eine gecachte Variante überschreiben (warum auch immer das so ist, weiß ich nicht)
Wenn du nun Mail wieder startest, dann funktioniert deine Signatur wie gewünscht. Die Bilder werden aber auch nur dann angezeigt, wenn du in Mail in den Einstellungen -> Darstellung -> Entfernte Inhalte in Nachrichten aktiviert hast.

Du solltest dir allerdings überlegen, ob du wirklich sowas wie Hubspot nutzt. Dadurch dass die Signatur Grafiken von Hubspot einbindet, könnte Hubspot jedes Ansehen deiner Mails tracken. Sowohl von dir, als auch den Empfängern (wenn diese auch das Nachladen erlauben) Ist jetzt nicht unbedingt der GAU, aber Hubspot verdient sein Geld halt über Mail-Marketing und die tracken garantiert die Nutzungsfrequenz ihrer Signaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Ich bin jetzt alle Schritte nochmals durchgegangen - leider kein Erfolg!
Es wird mir nach Wahl der Signatur im jeweiligen Postfach nichts angezeigt.
ICloud Mail verwende ich nicht..

Was würdest du denn als Alternative vorschlagen bzw. wie findest du die App " Email Signature Creator" im App Store?
Vielleicht klappt es ja so und die 7,99€ sind ja noch verkraftbar..

Nochmals Danke!
 
Ich bin jetzt alle Schritte nochmals durchgegangen - leider kein Erfolg!

Was hast du für ein System? Mail in iCloud ist sicher nicht aktiviert? Prüfe das bitte nochmal nach -> Systemeinstellungen -> iCloud

Wenn du Mojave verwendet und nicht Mail in iCloud , dann funktioniert mein Weg. Es gibt keinen Grund, warum das dann bei dir nicht gehen sollte, außer du machst nicht das so, wie ich es geschrieben habe,

Besonders wichtig ist, Mail vorher zu beenden und das File in Textedit auf jeden Fall auf Geschützt zu stellen.
 
Ach ja, hast du überhaupt die Signatur einem Mailaccount zugewiesen und nicht nur einfach allgemein eine Signatur erstellt? Die Signaturen, die du in den Einstellungen in der Rubrik "Alle Signaturen" siehst, können nämlich erst mal nicht in einem Postfach ausgewählt werden, sondern müssen erst zugewiesen werden (z.B. per Drag&Drop in den Einstellungen -> Signaturen von der mittleren Liste aus in den gewünschten Account rechts ziehen)
 
Ich habe ICloud Mail nicht aktiviert und die Schritte wirklich gemacht, wie du es gesagt hast. Ich werde mir jetzt einfach einmal eine Signatur mit der App konfigurieren und so versuchen. Vielleicht klappt's hoffentlich soo.
Die Signatur habe ich natürlich dem Mail Account bper Drag&Drop hinzugefügt, anders hätte ich sie bei einer neuen Mail ja auch nicht auswählen können oder?
 
öffne mal das Signatur-File in Textedit, mache einen screenshot von Textedit und poste das hier.

Ich bin mir sicher, dass du irgendwas anders machst.
 
Ich schicke dir das per Privatnachricht - sind ja meine Daten auch dabei! Danke nochmals für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten