Mac Mail schläft ein auf dem iMac

S

specker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Über die Jahre habe ich mir in Mac Mail eine sehr sinnvolle Filterregelsammlung zusammengestellt, die sehr wirkungsvoll den anfallenden Müll und Spam selektiv wegkillt und auch sonst sinnvolle Sortierarbeit verrichtet. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Rechner läuft.
Bislang (bis Yosemite) konnte ich meinen iMac 27" laufen lassen, Monitor ausschalten nach z.B. 15 Minuten, aber Ruhezustand = nie. Dieser zweite Zeiteinstellbalken ist leider verschwunden, nun (Aktuell High Sierra) heisst es: "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Monitor deaktivieren". Nach gründlicher Analyse der Bedeutung dieses Satzes "Aktivierung deaktivieren ... ", wobei mit Aktivierung ja etwas nicht aktives gemeint ist, nämlich der Ruhezustand, kam ich zu dem Schluss, hier ein Häkchen setzen zu müssen. Ich möchte, dass der iMac nie in den Ruhezustand fällt. Aber natürlich der Bildschirm nach einer gewissen Zeit abschaltet und somit auch der Rechner nur mit Kennwort wieder zu betreten ist.
So war es früher, aber nun geht das nicht mehr. Zumindest Mac Mail fällt in den Tiefschlaf, und kann so auch nicht mehr im Hintergrund den Maileingang ausmisten und verteilen.
Hat jemand eine Idee?
Wie bringe ich den iMac dazu, Mac Mail ständig aktiv zu halten ? Auch bei ausgeschaltetem Monitor.

Irgendetwas hat sich m.E. geändert mit dem Update des OSX auf High Sierra.
Durch die Einstellung "Monitor ausschalten = nie" kann ich zwar das Problem beheben, aber erstens stört der Energieverbrauch, zweitens ist der Rechner so nicht automatisch verriegelt. Ich müsste mich immer aktiv abmelden, sobald ich den Rechner verlasse. Bislang reicht ja ctrl + shift + Auswurf.
 
So war es früher, aber nun geht das nicht mehr. Zumindest Mac Mail fällt in den Tiefschlaf, und kann so auch nicht mehr im Hintergrund den Maileingang ausmisten und verteilen.
Hat jemand eine Idee?
Wie bringe ich den iMac dazu, Mac Mail ständig aktiv zu halten ? Auch bei ausgeschaltetem Monitor.


Power Nap mal angehakt?

Oder auch das automatische Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Monitor außer Kraft setzen angehakt?

Bildschirmfoto_2019-02-21_um_20_28_38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specker
Ich gebe zu, ich habe mich vom Wort "Power-Nap" ins Bockshorn jagen lassen, statt genau nachzulesen. Diese Checkbox anzuklicken, hat den Erfolg gebracht. Ekki161, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten