Mac Mail archivieren nach Jahren

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ist es möglich, dass Mac Mail automatisch nach Jahren archiviert? In meinem Online-Postfach Roundcube klicke ich Mails an, klicke auf Archivieren und es verschiebt sie automatisch in entsprechendes Jahr.

Mac Mail schiebt es in den Archivordner, nicht in den Unterordner 2017 zb
 
Nein Geht nicht.
Eventuell gibt es irgendwo ein Addon dazu - ich kenne keins.

Letzlich bin ich froh darüber, dass Mail diese auswüchse an Unterordnern nicht unterstützt. Insbesondere auch weil z.b. bei t-online als anbieter durch diese funktion datenverlust vorprogrammiert ist. Neue Ordner haben da eine speicherdauer von 90 tagen bei einem Archiv nicht so pralle...

Alternative 1
Manuell verschieben.
Archiv ist für das aktuelle Jahr. Alles ältere kommt in die jeweiligen Ordner.
Das macht man dann grob einmal im Jahr. ;)

Alternative 2
Du könntest auch Thunderbird verwenden - ggf auch nur um dort einmal im Jahr den Archivieren Button zu Drücken.

Alternative 3
Automatik selber einbauen...
Regel -> im Ordner Archiv und Empfangen vor mehr als 365 tagen -> Applescript Ausführen
Das script hab ich natürlich nicht parat, aber es gibt hier im forum ein paar fähige script-kiddies...
Damit kannst du sozusagen alles mit den mails machen...
 
OK danke, dann mach ichs manuell :) Dachte hab was in den Eintellungen übersehen
 
MailMate hat ja das schicke Feature, daß intelligente Ordner intelligente Unterordner haben können. Ich hab also einen intelligenten Ordner "Archiv", der alles enthält, was im IMAP-Ordner "Archiv" enthalten ist. Dazu hat der intelligente Ordner "Archiv" automatisch generierte Jahres-Unterordner, also z.B. "2016". Diese Mechanik nutze ich an sehr vielen Stellen.
 
Zurück
Oben Unten