Mac - Mail - Abwesenheitsassistent - wie geht das ?

A

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo Mac Profis ...

Schier bin ich am Verzweifeln ...
Gerne möchte ich in die Ferien abhauen, aber den Leuten, die mir ein Mail schicken,
eine automatische Antwort zukommen lassen, wann ich wieder erreichbar sein werde.
Im Outlook ist das der Abwesenheitsassistent. Sehr einfach zu bedienen.
Gibt es sowas beim Mac-Mail denn nicht ? Oder bin ich blind und blöd ?

Danke für eure Hilfe, oder wenigstens Aufklärung wenn es nicht geht.

Gruss Roland
 
naja, wenn das der email client machen würde, müsste dein rechner die ganze zeit laufen.
denke mal die outlook funktion funktioniert auch nur mit einem exchange server, der die aufgabe dann übernimmt.
auf unix systemen hatte man früher mit vacation auch die möglichkeit auf der shell, aber das wird meistens auch nicht mehr unterstützt.
 
Das gibt es in Outlook, wenn dahinter ein Exchange Server steht.
Und genau so ist es auch in Apple Mail - bei einem Exchange Account einfach Rechtsklick auf den Account und Out of office anwählen.

Ohne entsprechende Server-Unterstützung geht das aber nicht - irgendetwas muss ja online sein und die Antworten rausschicken.
 
Der Abwesenenheits-Assistent ist eine Funktion von Exchange, d.h. funktioniert nicht mit normalen (IMAP/POP3) E-Mail-Konten. Wenn du in Mail.app ein Exchange-Konto hast, gibt es in den Account-Infos (ab Lion http://images.macworld.com/images/article/2011/08/oof-248960.jpg) ein Out-of-Office-Tab, wo man die Einstellung vornehmen kann - oder du stellst es über OWA ein.
Wenn du kein Exchange-Konto hast, geht es oft über das Webinterface des E-Mailanbieters.
 
Da dein Mac wohl kaum die ganze Zeit eingeschaltet ist, musst du das auf dem Server einrichten, nicht im Mailprogramm.
 
Wer ist denn dein mailprovider? Oft kannst du eine automatische Antwort im Mail-webinterface beim Provider einrichten.
 
Hallo

& danke für die schnelle Info! Ich hab's einigermassen kapiert.
Exchange heisst wohl das Zauberwort - habe in der Firma ...
aber eben zu Hause leider nicht ...
Man wird nie dümmer.

Danke & Gruss Roland
 
Bei einigen MailProvidern kann man sowas online einstellen als Auto-Responder.
 
Ich wickle alle Accounts ausser die @me.com und @icloud.com ueber Gmail ab. Dort kann ich bei Bedarf einen Abwesenheitsassistenten aktivieren. Bei @me.com und @icloud.com gibt es diese Funktion ebenfalls. Sie ist dort aber nicht so umfangreich konfigurierbar. So laesst sie sich z.B. auf eigene Kontakte beschraenken sodass nicht jeder mitbekommt, dass ich ein paar Tage nicht zuhause bin und man mir die Bude ungestoert ausraeumen kann.
 
Hallo

& danke für die schnelle Info! Ich hab's einigermassen kapiert.
Exchange heisst wohl das Zauberwort - habe in der Firma ...
aber eben zu Hause leider nicht ...
Man wird nie dümmer.

Danke & Gruss Roland

welchen provider hast du?
die meisten bieten so eine auto-responder funktion... da kannst du es einrichten!
 
Moin,

Gerne möchte ich in die Ferien abhauen, aber den Leuten, die mir ein Mail schicken,
eine automatische Antwort zukommen lassen, wann ich wieder erreichbar sein werde.

Für eine Firma mag so etwas ja sinnvoll sein, aber es stellt sich mir die Frage, ob es klug ist, hinaus zu posaunen, bis wann die Hütte unbewacht ist...
 
Zurück
Oben Unten