Mac M1 Seiten erst ab Seite 2 zählen

B

Boerben

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.

Mein Name ist Fabian und ich habe seit 2 Wochen meinen ersten Mac(BookPro M1).
Ich habe schon wirklich lang mit einem MacBook geliebäugelt und der M1 war dann der positive Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ehrlich gesagt war ich bisher Apple hater :eek::eek::eek: (bis auf die Verarbeitung die fand ich schon immer geil) aber durch einen dummen Zufall kam ich vor 3 Monaten zu einem iPhone und nun habe ich inzwischen ganz schön an Apple Produkten aufgerüstet.

Ich nutze das Macbook zum surfen, Videobearbeitung und notfallmäßiges zocken und schreiben.

Zugegeben eine kleine Herausforderung ist die Erweiterung mit Mac schon für mich, da ich damit bisher
noch nie gearbeitet habe. Hier und da hakt es und das treibt mich manchmal zur Weißglut, Ich war/bin sogar schon kurz davor, es wieder zurück zu schicken:eek:.


Zu meinem Problem.
Ich war heute schon in der Apple Hotline und der nette Herr hat mir nicht helfen können und hat mich an dieses Forum verwiesen.

Es geht um die Anwendung Pages.
Ich möchte ein Dokument erstellen, dass erst ab der Seite 3 anfängt die Seiten zu zählen.
Als Anleitung habe ich das Internet genutzt und schließlich auch YouTube probiert ().
Nur leider klappt das bei mir nicht. Software ist auf dem aktuellsten Stand, verschiedene Vorlagen versucht.
Kennt jemand das Problem oder sogar die Lösung?

Danke und viele Grüße

Fabian
 
Die Lösung 7 die Vorgehensweise findet sich unter "Anfangsseitenzahl und Nummerierungsstil ändern". Die Hilfe aufrufen "Anfangsseitenzahl" eingeben und dem link folgen. Dort kommt man zum Thema "Anfangsseitenzahl und Nummerierungsstil ändern" und da steht auch die Vorgehensweise.
(zugegeben: es ist ein wenig umständliche ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Schnatterente
Hier kannst du auch mal rein schauen. Er erklärt es recht einfach.
Irgendwo zeigt er es auch mit den Seiten Nummerierung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Boerben
Die Lösung 7 die Vorgehensweise findet sich unter "Anfangsseitenzahl und Nummerierungsstil ändern". Die Hilfe aufrufen "Anfangsseitenzahl" eingeben und dem link folgen. Dort kommt man zum Thema "Anfangsseitenzahl und Nummerierungsstil ändern" und da steht auch die Vorgehensweise.
(zugegeben: es ist ein wenig umständliche ;))


Hallo Lor-Olli,

Danke für Deine Antwort, nach dieser Anleitung habe ich es auch bereits probiert.... Funktioniert leider nicht.
Vielleicht nerv ich nochmal den Support, die sollen sich auf meinen Bildschirm schalten und überprüfen ob ich nicht zu doof bin.
Ich mein meistens sitzt das Problem ja 30 cm vor dem Gerät......... :p
 
Das ist ganz einfach. Du musst nur etwas umdenken. Das ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig und mitunter auch etwas »tricky« aber machbar. Du musst dich von einem herkömmlichen Seitenumbruch etwas distanzieren und eigenständig bzw. um die Ecke denken, dann klappt das mit Pages hervorragend. Du erstellst ein Pages-Dokument mit Abschnittsumbrüchen, dann geht das wesentlich einfacher und du tust dich sehr viel leichter, lange Dokumente damit zu bearbeiten, speziell im Nachhinein, sollten Textverschiebungen notwendig sein. Ich erwähne das explizit, weil ich Bücher schreibe und sehr viele Ein- bzw. Mehrseiter schreibe und die Reihenfolge des Schreibens nur bedingt der finalen Ordnung im Druckdokument entspricht. Da reihe ich oft noch etwas um. Das erspart mir jede Menge Copy & Paste. Denn ein Verschieben in der Miniaturansicht links ist wesentlich einfacher und sicherer und schneller.

Wie du siehst, fehlt am Bild auf den ersten drei Seiten die Seitenzahl. Diese kannst du ganz normal aus der Fußzeile löschen aber des weiteren auch mit der Einstellung in der Werkzeugpalette rechts auf der ersten Seite ausblenden lassen. Du kannst auch entscheiden, ob du ab Seite 3 mit Seite 3 oder Seite 1 oder what ever beginnen möchtest, das obliegt dir. Du kannst auch zwischen diversen Anzeigemodi wählen von »1«, »Seite 1«, Seite 1 von 100« oder »1 von 100«.
Des weiteren siehst du hier, dass ich das Dokument im Abschnittsmodus erstellt habe. Das sieht man daran, weil nur eine Seite markiert ist. Wäre das Dokument im Fließtextmodus erstellt, ohne jegliche Seitenumbrüche wäre jeweils das ganze Kapitel oder das ganze Dokument markiert. Klingt unheimlich kompliziert, ist es aber nicht.

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.18.46.png


Du kannst also eine Seitenzahl wie im vorherigen Abschnitt anzeigen lassen oder eine andere Art der Numerierung wählen, wenn du zB jedes Kapitel von 1 bis zB 25 nummerieren möchtest, oder was auch immer dir beliebt. Siehe Bilder. Du kannst oder musst dann auch einen neuen Abschnitt erstellen, mit der eingefügten Seitenzahl. Du kannst festlegen, auf welcher Seite damit zu zählen begonnen wird, links oder rechts und mit welcher Zahl oder ob die Seitenzahl erst beim nächsten Abschnitt zu zählen beginnen soll.

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.18.02.png
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.31.56.png


Du kannst also auf den vorderen Seiten die Seitenzahl löschen, nicht nur auf der ersten ausblenden lassen, sondern auf so vielen Seiten, wie du leer haben möchtest. Dann gehst du in die Seitenzahlleiste der gewünschten Seite, klickst einmal in das gewünschte Feld, links, zentriert oder rechts, wo du deine Seitenzahl eben positioniert haben möchtest, und kannst die erforderliche Seitenzahl einfügen lassen, mit den bereits erwähnten Optionen. Das sieht dann zB so aus.

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.19.13.png

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 16.19.24.png


Alles klar? Antworten gäbe es auch hier bereits zu diesem Thema. Ist zwar nicht unbedingt für Frischlinge gedacht aber das Thema habe ich erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, Schnatterente und Froyo1952
Zurück
Oben Unten