Mac M1: 4K Video in H.265 konvertieren

picollo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
965
Hallo, ich hab da mal eine Frage:
wie lange braucht ein M1 Mac, um ein ca. 1 Minuten langes 4K Video (H.264, 102Mbit/sek) in ein H.265 .m4v zu konvertieren? Ich setze mal HandBrake oder Final Cut als Tool voraus, iMovie kann das ja nicht.
 
Ich beantworte das mal selbst auf iMac 24" M1, ein 2:04 Minuten langes 4k Video 30fps mit Handbrake 1.51:
- 4K 30fps in H.264 und mit Videotoolbox etwa in 27 Sekunden,
- 4K 30fps in H.265 etwa in 9 Minuten.
Wer unbedingt in H.265 speichern möchte, sollte zu einem Mac M1 oder M2 mit Hardware-Encoder greifen.
 
H265 geht auch mit Videotoolbox.
 
Ups, tatsächlich. Nun, jetzt sind es nur etwa 35 Sekunden. Das geht ja fix:D. Und diese 4K lassen sich sich auf dem Mini Computer RaspberryPi abspielen, der besitzt einen Hardware Decoder für H.265.
Danke für den Tipp, vorher ging es bei mir nicht. Hatte wohl die Einstellung übersehen bzw. vorher eine alte Version von Handbrake installiert.
 
Sorry für OT, aber was ist denn die Videotoolbox? Etwas Ähnliches wie Handbrake? Beim googeln kam ich auf eine Seite mit mehr Werbung als Inhalt…
Dank euch!
 
Das ist ein Encoder in Handbrake selbst. Kurz gesagt der Encoder für Hardware Encoding.
 
Zurück
Oben Unten