Mac "Leistung"

R

RCS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich spekuliere schon seit längerem mir wieder einen Mac zuzulegen.
Mein erster Rechner war damals ein 16Mhz Mac und dazwischen hab ich mir einmal nen Mac Mini (1st Gen) zugelegt. Mein Fokus lag damals aber auf anderen Anwendungen.
Ich benötige meinen Rechner zu 90% für Illustrator und 5% Photoshop (Digitaldruck).
Ab und zu mal ein Spielchen wenn ich mal Zeit habe (da aber eher old School, Spellforce, Borderlands, EVE usw usw.)
Mein Win PC ist 2 Jahre alt und war damals High End (ca. 3000€), nur geht er mir inzwischen gerade bei Illustrator öfters in die Knie.

Jetzt stell ich mir die Frage: riskier ich wieder einen Mac oder bau ich mir einen neuen aktuellen Win PC?
Gibt es Empfehlungen?
Das neue MacBook Pro wäre schon fein z.b. aber reicht da das 13"? Das 15" wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Freue mich schon auf Eure konstruktiven Beiträge :)

LG
 
Mein Win PC ist 2 Jahre alt und war damals High End (ca. 3000€), nur geht er mir inzwischen gerade bei Illustrator öfters in die Knie.
Kannst du das mal ausfuehren bitte? Was geht dir bei einem 2 Jahre alten HighEnd PC in die Knie bei Illustrator?
 
Hi!

Das ging ja fix :)

Ich mache hauptsächlich kleine Aufkleber, A4 Bögen mit ca 40-50 Sticker auf einem Bogen ... wenn ich da 4 Bögen in einem File habe kommen da massig Pfade ins Spiel und allein das verschieben der 4 Bögen dauert zwischen 5-10 Sekunden pro Achse.
Sind vielleicht Kleinigkeiten die wen anderen nicht stören, mich aber schon ;)

LG
 
Es gibt jetzt grundlegend 2 Moeglichkeiten:

1) Ich frage dich weiterhin nach deinem bisherigen Equipment um vielleicht (auch mithilfe anderer Foristen) rauszufinden warum dein Rechner in die Knie geht. Man koennte das entsprechende Teil vielleicht kostenguenstig aufruesten.

2) du willst unbedingt nen Mac weil du dir davon etwas versprichst. Ich frag dich nicht weiter nach deinem bisherigen Zeug und einer von uns geht in die Beratungsschiene ueber

Ich arbeite mit Adobe Programmen sowohl am Mac als auch am PC, und die Grafikkarte wird unter Windows (je nach Model) mehr ausgereizt als jene des Mac. Ich frag dich deswegen so bloed weil ich jetzt nicht glauben kann, dass Illustrator einen 3000,- Rechner derart in die Knie zwingt. Daher wuerds mich einfach mal interessieren welche Specs das Geraet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und iPhill
Hi!

MB: Asus Maximus VII Formula
CPU: Intel i7 4790K Devils Canyon
Ram: 16GB Crucial Ballistix
GPU: Powercolor Radeon 290X
Systemplatte: Crucial MX100 512GB
zusätzlich noch eine Lacie externe 3TB Platte und ein Synology NAS 2TB
Das komplette System ist noch wassergekühlt mit EK Komponenten und steckt in einem CaseLogic Tower, Kühlung über Aquaero gesteuert (OK, das ist ein ein "Spinner" von mir, wollt ich einmal haben)
Macht auch eigentlich nen Großteil des Preises aus.

Ich sags mal so, wie ich geschrieben hab würd mich ein Mac schon sehr interessieren, ich möchte halt nur dementsprechend Leistung haben (mir ist aber sehrwohl bewusst das ich um das Geld was ein Mac kostet im Win Bereich wahrscheinlich mehr Leistung bekomme, hängt davon ab wie effizient die Programme auf MacOS arbeiten.)
Im Grund genommen weiß ich aus der Vergangenheit das die meisten Progs am Apple besser laufen als auf Win, gerade was Grafik und Multimedia betrifft (so war es zumindest vor 20 Jahren definitiv, hab glaub ich sogar noch irgendwo Photoshop in DiskVersion orignal herumliegen).
Ich kann aber nicht abschätzen wie das jetzt ist^^

Eigentlich bin ich Apple Fan, aber rein zum probieren ob alles so gut funktioniert wie ich hoffe sind 2000€+ einfach zuviel, deswegen frage ich die Community :)

LG
 
weiß ich aus der Vergangenheit das die meisten Progs am Apple besser laufen als auf Win, gerade was Grafik und Multimedia betrifft
Das ist leider Vergangenheit. Alles was damals Apple im Grafik und Multimedia Bereich ausgemacht hat, wurde aussortiert. FinalCut ist ein besseres iMovie geworden, Aperture wurde aufgegeben etc. Du kommst aktuell nicht um Adobe herum und das läuft auch wunderbar, wenn nicht sogar besser unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke für die Info, das schockiert mich zwar ein wenig aber gut zu wissen.
Ich würde sowieso bei Adobe bleiben, zahl ja das Abo nicht umsonst ;)
 
CPU Auslastung ist lächerlich eigentlich, RAM ist schon eher höher aber trotzdem noch 30% frei.
Für ein eventuelles WinSystem hab ich auch schon über eine Workstation GraKa nachgedacht.
 
achja, noch zum Anmerken ... 4K Auflösung^^
 
@RCS
Aus dem Stehgreif würde ich übrigens sagen, dass die € 3.000.- damals für diesen PC ganz schön viel waren - handelt es sich dabei um ein bereits fertig zusammengestelltes/gebautes System eines Händlers..?
Ich nutze Illustrator zu wenig (50% PS, 30% LR, 20% ID) weiß ja aber aus Erfahrung, dass Adobe Apps nur bedingt von der Hardwareleistung profitieren können.

Hast Du mal die "GPU-Beschleunigung" bzw. diese "Windows-GPU-Leistungsfunktionen" (https://helpx.adobe.com/de/illustrator/system-requirements.html) in Illustrator aktiviert bzw. kann man die überhaupt aktivieren (so wie man in PS und vor allem LR die Gpu-Beschleunigung aktivieren kann und auch sollte)..?

Dein PC besitzt mit seiner 290X übrigens noch immer eine bessere GPU-Leistung als z.B. ein 5K iMac mit der M395X und der alte Haswell ist von der reinen Prozessorleistung nicht langsamer als ein 6700K im iMac.

Es würde mich also sehr verwundern, wenn ein iMac bei dieser App eine bessere Darstellung liefern würde (vom MacBook Pro rede ich erst gar nicht denn da sind MOBILE Komponenten mit geringerer Leistung verbaut).

Wenn Illustrator übrigens nicht EXPLIZIT bestimmte Features einer Workstation GPU nutzt, bzw. deren Treiber speziell Illustrator unterstützt, würde ich mir von einer kleinen bis Mittelklasse Workstation-Grafikkarte (Egal ob Quadro oder FirePro)keine Wunder erwarten - eher im Gegenteil.

P.S.:
Die HiDPI Auflösung auf den 5K iMacs macht deren Darstellung übrigens nicht unbedingt schneller/flüssiger...

Und bzgl. 4K (4K oder UHD?) - das kann die 290X doch, wenngleich nur mit einem Port @ 60 Hz (DP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, das System ist selbst zusammengestellt, was vergleichbares hätte beim Händler das doppelte gekostet^^
Warum das System so teuer war liegt daran das allein Gehäuse, Wakü und Zubehör schon ca die Hälfte des Preises ausmachten.
Ich baue meine Systeme schon seit fast 20 Jahren selbst, hab auch individuell für Kunden konfiguriert, zusammengebaut und verkauft.

Danke für Deine Stellungnahme und Du sagst eigentlich im weitesten Sinne das was ich mir gedacht habe, leider ;P

Also wird es wahrscheinlich wieder auf ein Win System rauslaufen, schade :(

Ich hätte jetzt sowieso was neues besorgt (nicht jetzt wegen der Illu Performance allein) und dieses mal stand eben im Raum ob ein Mac eine Option ist.

LG
 
Natuerlich ist Mac eine Option. Am meisten Sinn macht es aber wenn man bereits im Apple-System haengt mit anderen Geraeten, Software dafuer besitzt oder einfach den Workflow unter macOS mehr mag als unter Windows. Leistungsmaessig wirst du beim PC immer mehr fuer dein Geld bekommen - und kannst dir das Teil auch noch so zusammenstellen wie du es moechtest. Wenn du dann auf etwaige Spielereien verzichtest wirds auch nicht wirklich teuer ;) Das schoene an deinem jetzigen System ist ja, dass du Tower und Kuehlung weiter verwenden kannst.

Vorher im klaren darueber sein was die Kiste koennen soll, danach dann die benoetigten Komponenten zusammenstellen. Gluecklich sein.
 
Ich fasse mal kurz zusammen:
- Du hast Dir damals den schnellsten und leistungsfähigsten Quad-Core i7 geholt
- Die 290X stellte seinerzeit die beste AMD Consumer - Single-GPU Karte dar.
- Offensichtlich wurde alles mit einer Custom-WaKü versehen (was bei der 290X auch durchaus Sinn macht da die eine TDP 290 Watt hat und gerne auch mal mehr zieht...)
- Das Gehäuse (Lian Li, Phanteks EnthooPrimo...?) war so teuer wegen der benötigten Größe und Radiator Optionen..?

Das alles um "old school" Games zu Zocken - mit einem brutal übertaktbaren 4970 "K" und einer unter Wasser gesetzten 290X die vermutlich ebenfalls nochmals übertaktet ist...?
Und für (Adobe) Anwendungen die bekanntermaßen nur bedingt von der Hardware profitieren können?

Habe ich das in etwa korrekt zusammen gefasst ;O)..?

Da Du ja 20 Jahre lang Systeme (für Dich und Kunden) zusammenbaust muß ich Dir nichts über die Leistungsfähigkeit der auf dem Markt befindlichen Komponenten erzählen - und was da in den Macs drin steckt kannst Du Dir auf der Apple Website oder in jeder Review ansehen.
Dies zusammen mit den dünnen, stylischen Gehäusen der Macs - und der damit vorhandenen "Kühlung" - dürfte sicherlich alle Fragen bzgl. der "Mac Leistung" (Titel dieses Threads) beantworten...
 
@Dextera
mit iPad und iPhones kann ich dienen ;P


@MacMutsch

Gehäuse: CaseLabs Mercury8, gibts in Europa garnicht zu kaufen ausser in fertigen 8Pack Systemen die mit diesem Gehäuse bei 8700€ anfangen

Ums ehrlich zu sagen, es läuft alles im Standardtakt, die Wakü mit dem Gehäuse usw war ne Spielerei weil ichs einfach mal haben wollte und nicht um das System auszureizen, muß auch zugeben das ich niemehr was derartiges zusammenbaue für mich selbst, der Nutzen ist zu klein und der Aufwand zu groß ;P

Ich kann mir über die Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten in einem Apple ein gutes Bild machen wenn Win drauf läuft, ja, deswegen war eher die Frage wie effizient die Progs auf macOS laufen (vielleicht im Start Thread schlecht erklärt).
Ich komm eben noch von der "alten schule" (PowerPC Zeit) wo ein Mac mit 20%-30% theoretischer Leistung am Papier (CPU Speed, RAM usw) trotzdem jedes Win System in die Schranken verwiesen hat weil die Software (z.b. Photoshop) einfach optimiert war und viel effizienter gearbeitet hat.

LG
 
Und für (Adobe) Anwendungen die bekanntermaßen nur bedingt von der Hardware profitieren können?
Bedingt, ja. Aber wenn man schon darauf aus ist, dann kann man zumindest noch optimieren.
RCS, die Zeiten sind vorbei in denen ein Mac alles andere stehenlaesst. Das System selbst hat sicherlich den ein oder anderen Vorteil, aber der kommt mMn eben dann zum tragen, wenn man den Workflow dort sowieso schon gewohnt ist und auch Software auf dieser Plattform besitzt.
 
OK, danke für die Informationen an euch :)

Dann steht es für mich fest, aber wer weiß, nachdem ich mir bei Gehäuse und Wakü viel Geld spare, vlt geht sich ja ein kleines Macbook Air oä. zwecks Workflow usw aus ;P

LG
 
@RCS
Photoshop CC läuft z.B. unter macOS/HiDPI auf UHD/4K Displays bei mir etwas weniger flüssig als mit Windows 10/Vector Scaling (PS CC - denn CS5 und CS6 unterstützen weder HiDPI noch Vector Scaling...).
InDesign empfinde ich aktuell generell als nicht wirklich performant oder optimiert - egal ob auf Mac/PC und auch das OS spielt hier keine wirkliche Rolle, es fühlt sich laggy an.

Lightroom war mit UHD/4K/5K Displays und HiDPI Displays auf Macs vor dem Update mit der GPU-Beschleunigung eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen da viel zu langsam.

Ohne auf Adobe Herumhacken zu wollen - es wäre wünschenswert, dass diese große Firma einfach mal ihren Code bzw. die kompletten Apps hinsichtlich der vorhandenen Hardwareleistung optimieren würde.
Wenn da schon leistungsstarke CPUs und eventuell sogar mehrere GPUs im System stecken, dann wäre es hervorragend wenn diese auch genutzt werden würden...

FAZIT:
-------
Nein, Adobe Apps sind nicht speziell auf macOS/OS X optimiert.

Um alles aus einem Mac und dessen Hardware heraus zu holen ist übrigens noch immer Windows nötig.
Hier stehen eben die entsprechenden Tools zur Verfügung und Games sind eben noch immer für DirectX und Vulkan (und nicht OpenGL) optimiert.

Hier mal ein Vergleich einer Grafikkarte in einem Mac.
Unten in klein angehängt die Ergebnisse auf demselben Mac unter Windows: https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-131#post-8836381
(dieselbe GPU in einem etwas moderneren PC erbringt natürlich noch bessere Leistungen - daher steckt sie aktuell auch wieder in einem meiner PCs ;O)...)

Und was "PC Spielereien" bzgl. "Gehäuse" etc. anbelangen - äh, das kenne ich natürlich auch denn die zuletzt immer häufiger verbauten LEDs und die Windowed-Side-Panel bringen der Leistung rein gar nichts - machen aber S P A S S ;O)....
 
Bedingt, ja. Aber wenn man schon darauf aus ist, dann kann man zumindest noch optimieren.

Wie optimiere ich denn meinen Desktop PC z.B. für Photoshop ;O)..?
Mit dem Wissen, dass ein 12-Core meist nicht schneller als ein 8-Core ist (eher das Gegenteil...) weil es auch hier noch immer auf Single-Core Performance ankommt, die GPU kaum eine Rolle spielt und je nach Anzahl, Größe und Dateiformat RAM (und davon viel...) genutzt wird :O)
 
A4 Bögen mit ca 40-50 Sticker auf einem Bogen ... wenn ich da 4 Bögen in einem File habe

Moin,
(Ironiemodus ein) das ist eine Aufgabenstellung, die Illustrator wirklich mag (Ironiemodus aus). Wenn da noch ordentlich Pfade mit vielen Punkten, Schnittmasken, Filter, eigene Muster angewendet, Bilder eingebettet statt verknüpft wurden, geht das Programm so was von in die Knie, dass man Tränen in den Augen bekommt. MacMutsch hat es auf den Punkt gebracht: Die Grafikleistung von Illustrator ist, höflich gesagt, suboptimal. Schnodderig ausgesprochen: jämmerlich!

Abhilfe in Deinem Fall: Baue in Illustrator maximal einen Bogen. Noch besser nur eine Illustration. Platzier’ das Teil in InDesign und verwende die „Duplizieren und versetzt einfügen“-Funktion. Und auf einem Mac ist Illustrator genauso grottig wie auf einem WIN-PC.

Wenn Du Lust auf Schreikrämpfe hast, dann speichere mal eine Deiner Illustrator-Files auf ein Netzwerkvolume. ;)

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten