Mac LC 475 wiederbeleben

chiaki

chiaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Habe kürzlich einen Mac LC475 bekommen, allerdings ohne CPU und RAM.
Als CPU hab ich den 68040 ausm (kaputten) Quadra 840AV genommen, und RAM nen normalen EDO-Riegel.
Nur habe ich kein passenden VRAM :(.
Beim einschalten kommt ein GONG aber kein Bild.
Von meinen Mac LC ohne VRAM-Riegel kenne ich ,dass der Monitor ein Signal bekommt aber kein "Bild" (alles schwarz), beim LC475 bekommt der Monitor allerdings nicht einmal ein Signal.
Habe mal versucht die beiden VRAMs von meinen beiden LCs in den LC475 zu packen, hat aber auch kein Bild gebracht (waren auch zwei verschiedene VRAMs).

Weiss jemand ob man ein schwarzes Bild bekommt wenn man den LC475 ohne VRAM betreibt?
Hat jemand sogar passende VRAMs für mich ?:cake:
 
Nach meiner Erinnerung läuft ein LC 475 ohne Pufferbatterie gar nicht. Da solltest Du auch mal nachsehen.
Im Übrigen - beeile Dich, der Winter ist bald vorbei, wo man solche zeitfressenden Dinge erledigt...
 
Ich meine (kann mich auch täuschen), daß EDO-Ram in dieser Kiste nicht lief!
Allerdings schweigt sich MacTracker darüber aus.

HaNNeS

Edit: Die Apple Bestellnummer der Video RAMs war: 661-0649 oder 661-1021
Die gleichen (kompatiblen) Video RAMs wurden auch in folgenden Computern verbaut:
IIvi, IIvx, Performa 600, Quadra 700, Quadra 900/ 950/ AWS 95, LC, LC II, Performa 400, LC III, Performa 450, Performa 460, Performa 466 & 467, Quadra 605(baugleich LC475), PowerMac 8100 Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal mit einer vollen Pufferbatterie probieren und anderen RAM.
 
Der Mac LC 475 lebt! :)
Weiß nicht ob es am VRAM oder leeren Pufferbatterie lag, jedenfalls hab ich die beiden VRAM-Riegel von einer NuBUS Grafikkarten genommen und ne volle Pufferbatterie die ich noch rumliegen hatte.
Hat jemand ne Ahnung wie ich den CPU-Takt erhöhen kann, ist ja eine 40Mhz 68040 CPU drin, die momentan nur mit 25Mhz läuft.
 
Weiß nicht ob es am VRAM oder leeren Pufferbatterie lag, jedenfalls hab ich die beiden VRAM-Riegel von einer NuBUS Grafikkarten genommen und ne volle Pufferbatterie die ich noch rumliegen hatte.

Regel #1 bei Troubleshooting: Niemals 2 Aktionen auf einmal! Dann kann man mit Sicherheit sagen woran es gelegen hat!

HaNNeS
 
In diesen Fall war es die Pufferbatterie.
Ohne VRAM mit Pufferbatterie = Monitor bekommt Sync aber kein Bild und MacOS bootet
Ohne/Mit VRAM ohne Pufferbatterie (oder leere) = Kein Sync, kein MacOS booten
 
Hallo!

Man kann den 68040 auf 33 MHz bringen. Dazu muss ein Widerstandsarray verändert werden.
Auch ganz nützlich:

http://www.oldmac.de/maclc47502.html

Der LC475 war mein erster Mac. Einen der läuft habe ich auch noch. :xsmile:

Gruß
Rad
 
Gleich mal löten :)
 
Ebenfalls nützlich: (nochmals, weil dort der LC475 nicht explizit aufgeführt ist, Erklärung v. MacTracker unten)
http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/
Dort nach Quadra 605 schauen.
Ein wirklich ausführliches Service-Manual (engl.)
Aus MacTracker:
The most affordable Quadra ever, the 605 was released in October 1993. It had a 25 MHz 68LC040 processor, and came in a small newly designed case. It sold for $900 U.S. It was also sold as the LC 475, and as Performas 475 and 476 which were bundled with various combinations of a fax/modems, monitors, and hard drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft problemlos auf 33 Mhz :)
40Mhz habe ich nicht probiert, mir fehlt auch der passende Widerstand.
 
Brauchst du mit der Methode auch nicht probieren - wird nicht gehen. So stehts ja auch da.

Um auf 40MHz zu kommen musst du direkt 20MHz auf einen Pin am Taktgenerator IC geben, den du vorher vom Board abgelöst hast. Die Seite mit der Beschreibung ist leider down und auch nicht bei archive.org zu finden, aber irgendwo hab ich glaub ich noch ein paar Infos dazu.

Ich hab das bei meinem 575, der ja im Prinzip ein baugleiches Board hat, so gemacht. http://www.flickr.com/photos/bolle_mac/2252462022/


EDIT erinnert sich: soweit ich weiß Pin 8 am MC889xxxx vom Board abknippsen und an den in der Luft hängenden Pin 20MHz geben.
Möglicherweise musst du noch die Widerstände so setzen, wie sie bei 33MHz gesetzt sein sollten. (hast du ja sowieso schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh läufts denn auf 40Mhz stabil mit Netzwerk?
Hab noch ein Macintosh IIx hier, allerdings ohne CPU, RAM, ROM (war auf nen SIMM) :(
Glaube den zu reparieren lohnt sich nicht, wo soll man ein passenden ROMSIMM herbekomm.
 
>chiaki

Auf alle Fälle nicht entsorgen. Ich suche zum Aufbau immer wieder so ein Board (z.Zt. ist aber keines mit ausgelaufenen Akkus bei mir).

Diese Board (vor allem Mac IIfx) haben bei langer Lagerung die Eigenart, die Akkus so stark zu entladen, dass diese dann ausgelaufen sind. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach solchen Mainboards (natürlich auch gerne komplette Geräte oder in Teilen).

Gruß, 128er-Man
 
Also, ich nehme zum Übertakten von Klassikmac lieber den Performa/Quadra 630. Mein letzter hatte sich aber das Netzteil verabschiedet (hat Bumm gemacht). Nach Austausch des Netzteiles funzt er wieder.
Grund, dass ich den 630 lieber hernehme ist IDE und mehr Arbeitsspeicher.

Gruß, 128er-Man
 
Ethernet hat mein 575 Board ja nicht direkt. Aber mit Comm Slot und/oder PDS Ethernet Karte gehts.
 
Die 630er-Netzteile hatten laut unserem Mac-Reparierer ein Serienproblem, genau wie später bei den MDDs und anderen Rechnern, das könnte zu spektakulären Todesfällen führen. Unseres haben wir noch rechtzeitig erwischt als es nur pfeifende Geräusche von sich gab und reparieren lassen.
 
Bei mir ist erst eines kaputt gegangen. Hat' geraucht und gestunken. Ich dachte schon, dass würde von der Übertaktung kommen.

Hab' das Board dann in einen anderen Gehäuse reingesteckt. Dort funktioniert es wieder einwandfrei.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung oder Fehlerbeschreibung für dieses Netzteil?

Den Performa 630 hab' ich auch nur zum Vergleich zum LC475 angeführt, da diese zeitlich und technisch einigermaßen passen.

Die Rechner der 6er- und die 5er-Serie waren ja wg. ihres Einsatzgebietes im privaten Bereich technisch gesehen eh nicht der große Brüller. Aber ich liebe diese wg. ihrer Unzulänglichkeit, genauso wie den 4400/7220...

Gruß, 128er-Man
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich einen LC475 mit jetzt keinem GONG und keinem Bild mehr habe.
Ich habe leider gar keinen Ansatz. Die PRAM Batterie ist voll und ist es somit nicht.
 
Zurück
Oben Unten